26.08.2025 10:27:36
|
Berner Stromunternehmen sollen 80 Prozent der KWO-Aktien halten
Bern (awp/sda) - Der Kanton Bern will in Zukunft die Beteiligung der Berner Stromunternehmen an den Kraftwerken Oberhasli (KWO) erhöhen. Dies soll zulasten der ausserkantonalen Aktionäre geschehen.
Hintergrund ist eine neue Konzessionsstrategie, die der Regierungsrat zuhanden des Grossen Rats verabschiedet hat. In den nächsten Jahrzehnten laufen im Kanton Bern verschiedene Konzessionen für grössere Wasserkraftwerke aus. Daneben sind grössere Ausbauprojekte in Planung.
Mit der Konzessionsstrategie will der Regierungsrat für die Konzessionäre möglichst früh Klarheit schaffen, wie es in Zukunft weitergehen soll.
Bei den für den Kanton wichtigen KWO sollen der Berner Stromkonzern BKW und der Stadtberner Energieversorger Energie Wasser Bern (ewb) künftig mindestens 80 Prozent der KWO-Anteile halten, wie der Regierungsrat in einer Mitteilung vom Dienstag schreibt. Die beiden ausserkantonalen Aktionäre sollen je 10 Prozent behalten. Bisher hielten sie zusammen 33,3 Prozent.
Börsentag 2025: Schweiz vs. USA vs. Eurozone – wer schlägt den Markt bis Jahresende?
Wall Street Zürichsee vs. Eurozone: Wer hat 2025 die Nase vorn?
In 🎙️ der Paneldiskussion zum Thema Schweizer Blue Chips sprechen Lars Erichsen @ErichsenGeld Tim Schäfer @TimSchaeferMedia , Thomas Kovacs alias @Sparkojote und David Kunz, COO der BX Swiss über den aktuellen Zustand der Schweizer Wirtschaft, spannende Blue Chip-Aktien, das internationale Marktumfeld sowie wichtige Trends in Branchen, Währungen und Krypto.
💡 Wie steht die Schweiz im Vergleich zu den USA und der Eurozone da?
💡 Welche Branchen bieten aktuell Potenzial?
💡 Und wie würden Profis 10.000 CHF, EUR oder USD heute investieren?
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI wenig bewegt -- DAX zieht an -- US-Börsen vor kaum verändertem Start -- Chinas Börsen gaben letztlich nach - Tokio im FeiertagDer heimische Aktienmarkt zeigt sich am Dienstag richtungslos, während der deutsche Leitindex Aufschläge verbucht. Die US-Börsen dürften zum Handelsstart auf der Stelle treten. Unterdessen tendierten die chinesischen Indizes am Dienstag gen Süden.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |