18.09.2025 10:49:40
|
Bund erhöht Emissionen im vierten Quartal 2025 deutlich
DOW JONES--Der Bund erhöht die Schuldenaufnahme im vierten Quartal 2025 gegenüber der im Dezember 2024 veröffentlichten Jahresvorausschau um insgesamt 15 Milliarden Euro. Die Anpassung erfolgt - wie auch schon im dritten Quartal - vor dem Hintergrund des Finanzpakets der Bundesregierung für Infrastruktur und Verteidigung, wie die zuständige Finanzagentur am Donnerstag mitteilte. Am Kapitalmarkt werden demnach im vierten Quartal zusätzlich 10,5 Milliarden Euro aufgenommen, am Geldmarkt 4,5 Milliarden Euro.
Im Einzelnen wird das Emissionsvolumen für die im Oktober geplante Neubegebung einer Bundesschatzanweisung um 0,5 Milliarden Euro aufgestockt auf 5,5 Milliarden. Die im Quartalsverlauf folgenden zwei Aufstockungen dieser Anleihe sollen jeweils 1,0 Milliarden Euro höher ausfallen. Für die im November vorgesehene Aufstockung der Bundesobligation mit Fälligkeit im Oktober 2030 sind 0,5 Milliarden Euro mehr geplant.
Für Ende Oktober wird die 7-jährige Bundesanleihe mit Fälligkeit im November 2032 um 3,0 Milliarden Euro aufgestockt, was in der Jahresvorausschau nicht vorgesehen war. Die zwei im Oktober geplanten Aufstockungen der 10-jährigen Bundesanleihe mit Fälligkeit im August 2035 werden um jeweils 0,5 Milliarden Euro erhöht.
Im 15-jährigen Segment entfällt laut Mitteilung die ursprünglich für Ende Oktober geplante Multi-ISIN-Auktion im Gesamtvolumen von 1,5 Milliarden Euro. Stattdessen werden zwei neue Termine der 15-jährigen Bundesanleihen im Oktober und November mit einem Gesamtvolumen von je 2,0 Milliarden Euro aufgenommen.
Das Gesamtvolumen für die im Oktober und November geplanten Multi-ISIN-Auktionen im 30-jährigen Segment wird um je 0,5 Milliarden Euro ausgeweitet. In der Planung ergänzt wurden ebenfalls drei Aufstockungstermine für unverzinsliche Schatzanweisungen mit elfmonatiger Restlaufzeit. Sie haben jeweils ein Volumen von 1,5 Milliarden Euro.
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/gos/uxd
(END) Dow Jones Newswires
September 18, 2025 04:50 ET (08:50 GMT)
Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV
Hat Europa im globalen Innovationswettlauf noch eine Chance? 🚀
Im Experteninterview spricht Evelyne Pflugi, CEO & Mitgründerin der Singularity Group, mit David Kunz (COO der BX Swiss) über die Innovationskraft Europas, den Umgang mit geopolitischen Risiken und die wahren Wachstumstreiber der Weltwirtschaft.
Themen im Video:
🔹 Wie innovativ ist Europa wirklich – im Vergleich zu USA und Asien?
🔹 Warum The Singularity Group auf profitables Wachstum statt Hypes setzt
🔹 KI, Big Data, Cloud – aber auch Kühlung & Energie: Wo entsteht echter Mehrwert?
🔹 Was unterscheidet erfolgreiche Fondsmanager von der breiten Masse?
🔹 Warum SAPs Wachstum Amazon mehr nützt als Europa selbst
🔹 Branchen-Favoriten: Data Center, Energie-Infrastruktur, Automatisierung
🔹 Wachstum ohne Blase: KI, ja – aber nicht jede Anwendung ist investierbar
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach Fed-Zinssenkung: SMI etwas fester -- DAX schwächelt -- Wall Street höher erwartet -- Asiens Börsen schliessen überwiegend in RotDer heimische Aktienmarkt präsentiert sich zum Wochenschluss höher, während sich der deutsche Leitindex etwas nachgibts. Die Wall Street wird am zum Wochenende mit Gewinnen erwartet. Am Freitag gingen die führenden Börsen Asiens nach der Fed-Zinssenkung mehrheitlich schwächer aus dem Handel.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |