Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Adecco Aktie 1213860 / CH0012138605

Praktikum als Manager 17.03.2020 06:46:00

CEO for One Month: Ein Praktikum bei Adecco

CEO for One Month: Ein Praktikum bei Adecco

Bereits zum siebten Mal sucht Adecco einen CEO for One Month und bietet weltweit 47 Praktikanten das wohl höchste Praktikum der Welt an. Auch die Schweizer Niederlassung des Personaldienstleisters nimmt an dem Projekt teil. Kandidaten können sich hierfür noch bis zum 19. März 2020 bewerben.

Von Null auf CEO-Level

Der Personaldienstleister Adecco sucht in diesem Jahr erneut den "CEO for One Month". Ein Praktikant der für einen Monat Nicole Burth, Adecco-Chefin in der Schweiz, auf Schritt und Tritt begleitet.

Bereits zum siebten Mal in Folge schreibt das Unternehmen die höchste Praktikumsstelle der Schweiz aus und gewährt dem Praktikanten oder der Praktikantin einen Einblick in den Alltag eines CEOs. Adecco nimmt noch bis zum 19. März 2020 Bewerbungen, auf der eigens für die Praktikumsstellen eingerichteten Webseite, entgegen.

Das Konzept dieses Praktikums widerspricht dabei jedem Protokoll, als Berufseinsteiger direkt im obersten Management zu arbeiten ist wahrlich aussergewöhnlich.

Verantwortung über 650 Mitarbeiter

Im vergangenen Jahr konnte Yasmine Frizlen die Stelle als CEO for One Month antreten und erhielt neben wertvollen Erfahrungen auch einen beachtlichen Praktikantenlohn von 6‘500 Schweizer Franken. Sie beschrieb diese Erfahrung in einem Gespräch mit der Handelszeitung wie folgt, "Es waren die wohl lehrreichsten vier Wochen meines Lebens. Ich habe die Chance erhalten den Alltag von Nicole Burth selbst mitzuerleben und zu sehen, was es heisst, 650 Mitarbeitende zu führen. Dies hat mich persönlich extrem weitergebracht und mir beruflich viele Türen geöffnet".

Neben der Schweizer und weiteren nationalen CEO Praktika bei Adecco, haben die 47 Anwärter auch die Chance, die Stelle als Global CEO for One Month zu bekommen. Das Unternehmen bestimmt somit im Herbst, wer Alain Dehaze, den globalen CEO der Unternehmensgruppe, begleiten darf.

Dieses Unterfangen soll Studenten und Berufseinsteigern helfen, "in ihren Karrieren Erfolg zu haben, zudem stärkt es ihr Selbstbewusstsein und die Belastbarkeit", kommentiert Dehaze das Programm laut hrdive.com schon im April 2019.

CEO for One Month Worldwide

Bereits seit dem 27. November 2019 können sich Studenten und Auszubildende, als auch Berufseinsteiger mit kürzlich abgeschlossenem Studium oder Lehre für das Praktikum bei Adecco bewerben. Im Zuge dessen nominiert die Geschäftsführung der Niederlassung fünf Finalisten, welche zum Assesment Day in Zürich am 27. April 2020 eingeladen werden. Hier wird der CEO for One Month letztendlich herausgefiltert.

Schon während des einmonatigen Praktikums gilt es für die weltweit 47 CEO-Praktikanten sich international durchzusetzen. Denn jeder der 47 Kandidaten kämpft um die Stelle als CEO for One Month Worldwide, die zehn besten nationalen Praktikanten werden in ein fünftägiges Bootcamp vom 21. Bis 25. August 2020 eingeladen. Hier müssen sie eine internationale Jury von ihrer Kompetenz überzeugen.

Der qualifizierteste Praktikant wird letztendlich für einen Monat im September 2020 Alain Dehaze weltweit begleiten. Dem globalen CEO der Adecco Gruppe unterstehen 34'000 Mitarbeiter, die global gesteuert werden müssen. Zudem gehören internationale Kongresse, Meetings und Termine zur Tagesordnung.

Jenem Praktikanten wird ein Fundament gelegt, um eine eigene Karriere auf Spitzenniveau und mit internationaler Ausrichtung anzustreben. "[…] wir eröffnen ihnen sehr effektives, auf Praxis basierendes Lernen in einem Fortune 500 Unternehmen. Es ist ein Beleg für die Stärke des Programms, dass viele Kandidaten bei uns und unsere Kunden nach Beendigung des Praktikums in permanenten Rollen einsteigen", kommentiert Dehaze das Modell des Programms abschliessend.

Henry Ely / Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Keystone,Adecco

Analysen zu Adecco SA

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Hat Europa im globalen Innovationswettlauf noch eine Chance? 🚀

Im Experteninterview spricht Evelyne Pflugi, CEO & Mitgründerin der Singularity Group, mit David Kunz (COO der BX Swiss) über die Innovationskraft Europas, den Umgang mit geopolitischen Risiken und die wahren Wachstumstreiber der Weltwirtschaft.

Themen im Video:
🔹 Wie innovativ ist Europa wirklich – im Vergleich zu USA und Asien?
🔹 Warum The Singularity Group auf profitables Wachstum statt Hypes setzt
🔹 KI, Big Data, Cloud – aber auch Kühlung & Energie: Wo entsteht echter Mehrwert?
🔹 Was unterscheidet erfolgreiche Fondsmanager von der breiten Masse?
🔹 Warum SAPs Wachstum Amazon mehr nützt als Europa selbst
🔹 Branchen-Favoriten: Data Center, Energie-Infrastruktur, Automatisierung
🔹 Wachstum ohne Blase: KI, ja – aber nicht jede Anwendung ist investierbar

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’611.73 19.87 BHPSRU
Short 12’936.70 12.89 B1LSOU
Short 13’383.66 8.72 BKPSVU
SMI-Kurs: 12’109.67 19.09.2025 17:31:32
Long 11’633.08 19.55 SSTBSU
Long 11’348.51 13.62 BZ9S1U
Long 10’850.25 8.78 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Adecco SA 20.70 -0.86% Adecco SA

Börse aktuell - Live Ticker

US-Börsen erzielen neue Rekorde -- SMI geht letztlich etwas fester ins Wochenende -- DAX nach Richtungssuche schliesslich tiefer -- Asiens Börsen schlussendlich überwiegend in Rot

Der heimische Aktienmarkt präsentierte sich zum Wochenschluss höher, während sich der deutsche Leitindex nicht für eine klare Richtung entscheiden konnte. Die Wall Street zeigt sich zum Wochenende positiv. Am Freitag gingen die führenden Börsen Asiens nach der Fed-Zinssenkung mehrheitlich schwächer aus dem Handel.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}