18.09.2025 10:09:41
|
EZB: Euroraum-Leistungsbilanzüberschuss sinkt im Juli
DOW JONES--Der Leistungsbilanzüberschuss des Euroraums ist im Juni gesunken. Nach Angaben der Europäischen Zentralbank (EZB) betrug der Aktivsaldo saisonbereinigt 28 (Vormonat: 36) Milliarden Euro. In der Handelsbilanz ergab sich ein Überschuss von 25 (23) Milliarden Euro, wobei die Exporte auf 236 (235) Milliarden Euro stiegen und die Importe auf 212 (213) Milliarden Euro sanken.
Der Saldo der Dienstleistungsbilanz war mit 12 (16) Milliarden Euro positiv. In der Bilanz der Primäreinkommen ergab sich ein positiver Saldo von 7 (14) Milliarden Euro. Der Saldo der Sekundäreinkommen war wie üblich negativ und zwar mit 16 (17) Milliarden Euro.
In der Kapitalbilanz ergab sich für die zwölf Monate bis Juli ein Überschuss von 406 Milliarden Euro. In den zwölf Monaten bis Juli 2024 waren es 459 Milliarden Euro gewesen.
Bei den Direktinvestitionen kam es in diesem Zeitraum zu Nettokapitalexporten von 64 (207) Milliarden Euro und bei den Portfolioinvestitionen zu Nettokapitalexporten von 66 (Import: 216) Milliarden Euro. Über Aktien flossen netto 147 (225) Milliarden Euro zu. Bei Anleihen kam es zu einem Nettokapitalexport von 213 (9) Milliarden Euro.
Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com
DJG/apo/cbr
(END) Dow Jones Newswires
September 18, 2025 04:09 ET (08:09 GMT)
Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV
Hat Europa im globalen Innovationswettlauf noch eine Chance? 🚀
Im Experteninterview spricht Evelyne Pflugi, CEO & Mitgründerin der Singularity Group, mit David Kunz (COO der BX Swiss) über die Innovationskraft Europas, den Umgang mit geopolitischen Risiken und die wahren Wachstumstreiber der Weltwirtschaft.
Themen im Video:
🔹 Wie innovativ ist Europa wirklich – im Vergleich zu USA und Asien?
🔹 Warum The Singularity Group auf profitables Wachstum statt Hypes setzt
🔹 KI, Big Data, Cloud – aber auch Kühlung & Energie: Wo entsteht echter Mehrwert?
🔹 Was unterscheidet erfolgreiche Fondsmanager von der breiten Masse?
🔹 Warum SAPs Wachstum Amazon mehr nützt als Europa selbst
🔹 Branchen-Favoriten: Data Center, Energie-Infrastruktur, Automatisierung
🔹 Wachstum ohne Blase: KI, ja – aber nicht jede Anwendung ist investierbar
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach Fed-Zinssenkung: SMI etwas fester -- DAX schwächelt -- Asiens Börsen schliessen überwiegend in RotDer heimische Aktienmarkt präsentiert sich zum Wochenschluss höher, während sich der deutsche Leitindex etwas nachgibts. Am Freitag gingen die führenden Börsen Asiens nach der Fed-Zinssenkung mehrheitlich schwächer aus dem Handel.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |