PNH-Blutkrankheit |
11.06.2025 17:15:40
|
Roche-Aktie etwas fester: Kanada lässt Roche-Medikament Piasky zu - US-Investitionen von Preis-Dekret bedroht

Roche hat eine Zulassung der kanadischen Gesundheitsbehörde Health Canada für Piasky zur Behandlung der Blutkrankheit paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) erhalten.
Die Zulassung bezieht sich auf Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren mit einem Körpergewicht von mindestens 40 Kilogramm. Bei PNH handelt es sich um eine seltene und lebensbedrohliche Blutkrankheit, bei der eine Mutation in den Stammzellen des Knochenmarks dazu führt, dass rote Blutkörperchen ohne bestimmte Proteine auf ihrer Oberfläche gebildet werden.
Menschen mit dieser Krankheit müssten oft ihr Leben lang intravenöse Infusionen erhalten. Piasky (Crovalimab) sei eine flexiblere Behandlung, die sich die Patienten auch zu Hause verabreichen könnten, heisst es. Bereits Ende August 2024 wurde die Behandlung in der EU zugelassen.
Roche-CEO: Trumps Arznei-Preis-Dekret bedroht US-Investitionen
US-Präsident Trump könnte nach Einschätzung eines hochrangigen Pharmamanagers mit seinem Dekret zur Senkung der Arzneimittelpreise künftige Investitionen der Branche in Amerika beeinträchtigen. Roche-Vorstandschef Thomas Schinecker sagte auf die Frage, inwiefern Trumps Verfügung die konkreten Pläne des Schweizer Unternehmens beeinflussen könnten, in den nächsten fünf Jahren 50 Milliarden US-Dollar in die USA zu investieren, Roche sei mit der Regierung im Gespräch.
"Solche Investitionen kann man nur tätigen, wenn man sich diese Investitionen leisten kann. Wenn nun erhebliche Einschnitte kommen, dann kann die gesamte Branche solche Summen nicht mehr investieren", sagte Schinecker beim WSJ CEO Council. Er sagte, es gebe andere Wege, wie Washington zu einer Senkung der Arzneimittelkosten beitragen könne, ohne "das Innovations-Ökosystem der USA zu zerstören".
Trump hatte im Mai eine Executive Order unterzeichnet, die darauf abzielt, die Preise für Arzneimittel in den USA an die Preise im Ausland zu koppeln. Die Branche lehnt dies ab.
Schinecker wies darauf hin, dass Roche die Produktion einiger im Ausland hergestellter Medikamente in die USA verlagern wolle.
Via SIX notiert die Roche-Aktie zwischenzeitlich 0,26 Prozent höher bei 270,50 Franken.
cg/to
Basel (awp) / Dow Jones Newswires
Weitere Links:
Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV
Hat Europa im globalen Innovationswettlauf noch eine Chance? 🚀
Im Experteninterview spricht Evelyne Pflugi, CEO & Mitgründerin der Singularity Group, mit David Kunz (COO der BX Swiss) über die Innovationskraft Europas, den Umgang mit geopolitischen Risiken und die wahren Wachstumstreiber der Weltwirtschaft.
Themen im Video:
🔹 Wie innovativ ist Europa wirklich – im Vergleich zu USA und Asien?
🔹 Warum The Singularity Group auf profitables Wachstum statt Hypes setzt
🔹 KI, Big Data, Cloud – aber auch Kühlung & Energie: Wo entsteht echter Mehrwert?
🔹 Was unterscheidet erfolgreiche Fondsmanager von der breiten Masse?
🔹 Warum SAPs Wachstum Amazon mehr nützt als Europa selbst
🔹 Branchen-Favoriten: Data Center, Energie-Infrastruktur, Automatisierung
🔹 Wachstum ohne Blase: KI, ja – aber nicht jede Anwendung ist investierbar
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen erzielen neue Rekorde -- SMI geht letztlich etwas fester ins Wochenende -- DAX nach Richtungssuche schliesslich tiefer -- Asiens Börsen schlussendlich überwiegend in RotDer heimische Aktienmarkt präsentierte sich zum Wochenschluss höher, während sich der deutsche Leitindex nicht für eine klare Richtung entscheiden konnte. Die Wall Street zeigt sich zum Wochenende positiv. Am Freitag gingen die führenden Börsen Asiens nach der Fed-Zinssenkung mehrheitlich schwächer aus dem Handel.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |