Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Geberit Aktie 3017040 / CH0030170408

23.11.2018 13:00:07

UBS Keyinvest Daily Markets: Geberit - Bodenbildung schreitet voran

Rückblick: Mit einem neuen Allzeithoch bei 486,90 CHF endete die gewaltige Rally der Aktien von Geberit im August des vergangenen Jahres und wurde von einer Korrektur abgelöst, die zunächst bis an die markante Unterstützung bei 409,30 CHF führte.

Nachdem die ersten Monate des laufenden Jahres noch von einer volatilen Erholung geprägt waren, mehrten sich ab Oktober die bearishen Vorzeichen: Zum damaligen Zeitpunkt war der Wert zwar aus einer Seitwärtsphase nach oben ausgebrochen, jedoch direkt nach der Ausbildung eines Zwischenhochs bei 458,80 CHF wieder unter die Oberseite der Seitwärtsbewegung bei 446,00 CHF zurückgefallen. Wie in der KeyInvest Daily Markets Analyse vom 18. Oktober erwartet, wurde mit dem anschliessenden Bruch der Unterstützung bei 422,00 CHF ein massiver Abwärtsimpuls initiiert. Dieser drückte die Aktien mit einem grossen Abwärtsgap unter die zentrale Haltemarke bei 409,30 CHF und liess den Wert direkt an die Unterstützung bei 371,90 CHF einbrechen. Dort kam es Ende Oktober zunächst zu einer steilen Erholung, die anschliessend wieder sukzessive ausverkauft wurde. Zuletzt wurde die 371,90 CHF-Marke erneut erreicht und wieder von den Bullen verteidigt.

Ausblick: Die Aktien von Geberit haben aktuell die Chance eine Trendwendeformation in Form eines bullishen Doppelbodens auszubilden. Dennoch sollte man die Abwärtsdynamik der letzten Wochen nicht unterschätzen. Die Long-Szenarien: Kann der Wert jetzt über die Hürde bei 383,90 CHF ansteigen, würde sich die Bodenbildung mit einer Aufwärtsbewegung bis an den Widerstand bei 394,10 CHF fortsetzen können. Dort könnten die Bären jedoch erneut aktiv werden und den Wert bis 371,90 CHF ausverkaufen. Sollte dagegen auch die Barriere bei 394,10 CHF überschritten werden, käme es bereits zu einem Angriff auf den zentralen Widerstand bei 409,30 CHF. Die Short-Szenarien: Scheitern die Käufer dagegen an der 383,90 CHF-Marke, stünde eine erneute Attacke auf die 371,90 CHF-Marke an. Hier wäre ein weiterer Anstieg möglich. Brechen die Aktien von Geberit dagegen unter die Unterstützung ein, wäre ein weitreichendes bearishes Signal aktiviert, dem mittelfristig Verluste bis 354,50 und 346,10 CHF folgen dürften.


Bildquelle: UBS

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?