Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
04.01.2019 08:31:27

UBS KeyInvest Daily Markets: Gold- Aufwärtstrend erreicht Zielgebiet

Rückblick:Seit im August des vergangenen Jahres die markante Unterstützung bei 1.175 USD zurückerobert wurde, befindet sich der Goldpreis in einer Erholung, die sich in den letzten Wochen zu einem steilen Aufwärtsimpuls entwickelte.

Goldpreis
4065.89 USD -0.27%
Massgeblich für den jüngsten Anstieg war der Ausbruch über die Barriere bei 1.236 USD, an der der Goldpreis noch im Oktober mehrfach gescheitert war. Doch mit dem Über-winden dieses Widerstands kam enormer Kaufdruck in den Wert und führte zu einem Anstieg über die Hürde bei 1.265 USD. In der laufenden Woche setzt sich der Anstieg nahezu ungebremst fort und treibt das Edelmetall aktuell an den Widerstand bei 1.295 USD an.

Ausblick: Die Kaufwelle der letzten Wochen trifft jetzt auf eine wichtige Hürde, die zudem mit einigen Kurszielen des Anstiegs der letzten Monate zusammenfällt. Eine Fortsetzung der Erholung hängt vor allem davon ab, ob die 1.295 USD-Marke durchbrochen werden kann. Die Long-Szenarien: Im Bereich von 1.295 USD ist aufgrund des fortgeschrittenenAufwärtsimpulses zunächst mit einer leichten Gegenbewegung zu rechnen, die idealerweise oberhalb von 1.265 USD wieder beendet wird. Sollte der Wert anschliessend auch über 1.295 USD ansteigen, würde dies für die Fortsetzung der Rally bis 1.310 USD sprechen. Auch an dieser Stelle könnte es zu einer Unterbrechung des Anstiegs kommen. Darüber würde bereits die 1.326 USD-Marke in den Fokus rücken. Die Short-Szenarien: Endet der Aufwärtsimpuls dagegen an der 1.295 USD-Marke und bricht Gold anschliessend unter 1.265 USD ein, wäre eine Korrektur bis 1.236 USD zu erwarten. Hier könnte ein zweiter Angriff auf die 1.295 USD-Marke einsetzen. Darunter wäre die Erholung jedoch beendet und eine Verkaufswelle bis 1.204 USD und sogar an das Zwischentief bei 1.182 USD wahrscheinlich.


Bildquelle: UBS

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 4’065.89 -10.94 -0.27