Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Swiss Life Aktie 1485278 / CH0014852781

20.07.2017 13:00:50

UBS Keyinvest Daily Markets: Swiss Life - Ausbruch braucht Bestätigung

Rückblick: Die Aktien von Swiss Life erreichten Ende April dieses Jahres den langfristigen Widerstand bei 335,75 CHF und setzten dort zu einer kurzen Korrektur an.

Ein zweiter Ausbruchsversuch über die Hürde scheiterte wenige Tage später erneut. Damit bildete sich ein bearishes Doppelhoch aus, das zu einer Abwärtsbewegung an die 309,40 CHF-Marke führte. Dort kamen die Bullen Anfang Mai in den Wert zurück, scheiterten jedoch auch im dritten Versuch an der Barriere bei 335,75 CHF. Daraufhin startete eine weitere Abwärtsbewegung, die diesmal an einer kurzfristigen Aufwärtstrendlinie von den Käufern gestoppt wurde. In den vergangenen Tagen startete der Wert eine dynamische Aufwärtsbewegung, die schliesslich Anfang Juli zum Ausbruch über die 335,75 CHFMarke und zu einem Anstieg bis 345,80 CHF führte. In der laufenden Woche kommt es zu einem bislang bullish zu wertenden Rücklauf an die Ausbruchsmarke.

Ausblick: Die Aktien von Swiss Life haben mit dem jüngsten Aufwärtsimpuls ein mittelfristiges Kaufsignal gebildet. Dennoch sollte die aktuelle Korrektur rechtzeitig beendet werden, um eine Neutralisierung des Signals zu verhindern. Die LongSzenarien: Verbleibt der Wert jetzt über der Unterstützung bei 335,75 CHF, wäre der Ausbruch und damit das Longsignal bestätigt und mit einer Aufwärtsbewegung bis 350,00 CHF zu rechnen. Sollte auch diese Marke überschritten werden, stünde eine kurzfristige Ausweitung der Rally bis 365,00 CHF auf der Agenda. An dieser Stelle sollte man sich allerdings auf eine mehrwöchige Korrektur einstellen. Steigen die Aktien jedoch auch über diese Hürde an, wäre mittelfristig der Weg bis 385,00 CHF frei. Die Short-Szenarien: Sollte es jetzt dagegen zu einem Rückfall unter den Bereich um 335,75 CHF kommen, würde sich das charttechnische Bild eintrüben. Damit dürfte ein Kursrutsch unter die Unterstützung bei 328,00 CHF und ein Bruch der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie wahrscheinlich werden. Dies würde für einen Fehlausbruch sprechen und damit das Kaufsignal negieren. Ein scharfer Ausverkauf bis 309,40 CHF wäre die Folge. Darunter käme es zu weiteren Abgaben bis 301,80 CHF.


Bildquelle: UBS

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?