Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Swiss Life Aktie 1485278 / CH0014852781

19.10.2017 13:00:57

UBS Keyinvest Daily Markets: Swiss Life - Bullen bislang ohne Fortune

Rückblick: Im Juli 2016 setzte sich bei den Aktien von Swiss Life eine massive Aufwärtsbewegung in Gang, die zum Anstieg über den Widerstand bei 273,86 CHF führte.

Nach diesem mittelfristigen Kaufsignal kletterte der Wert bis an die Barriere bei 335,75 CHF, die im Juli dieses Jahres überwunden wurde. Diesem mittelfristigen Kaufsignal folgte ein dynamischer Aufwärtsimpuls, der erst bei 363,90 CHF abebbte. Seit Anfang August dominiert eine Korrektur dieser Rally, die den Wert an die Unterstützung bei 335,75 CHF drückte. Zuvor wurde bereits Ende August die mittelfristige Aufwärtstrendlinie unterschritten und damit ein deutlich bearishes Signal generiert. Nach einer volatilen Seitwärtsphase durchbrachen die Bären auch die 335,75 CHF-Marke und bildeten damit ein weiteres negatives Signal aus. Doch Ende September gelang es den Bullen, diese wichtige Chartmarke zurückzuerobern und damit einen deutlichen Konter einzuleiten. Dieser Anstieg führte den Wert zuletzt an die Hürde bei 346,90 CHF. Allerdings gelang es den Bullen trotz eines kurzzeitigen Ausbruchs über die Marke bislang nicht, den Aufwärtstrend fortzuführen.

Ausblick: Zwar haben die Bullen in den letzten Tagen verlorengegangenes Kursterrain zurückerobert. Die Verkaufssignale der letzten Monate sind dennoch weiter aktiv. Die Short-Szenarien: Solange es der Käuferseite nicht gelungen ist, die Hürde bei 346,90 CHF auf Tagesschluss-kursbasis zu überwinden, ist mit einer Fortsetzung der Abwärtsbewegung zu rechnen. Ein erneuter Bruch der 335,75 CHF-Marke könnte dabei den Auakt für eine Verkaufswelle bis 328,00 CHF und darunter bis 320,80 CHF bilden. Erst dort wäre mit einer kurzen Erholung zu rechnen. Setzt der Wert allerdings auch unter diese Marke zurück, käme es zu einem Ausverkauf bis 309,40 CHF. Die Long-Szenarien: Selbst bei einem Ausbruch über 346,90 CHF wäre der Abwärtstrend seit August intakt. Nach einer Erholung bis 354,70 CHF sollte man sich auf einen weiteren mehrtägigen Kursrückgang einstellen. Erst bei einem dynamischen Ausbruch über diese Kursbarriere wäre ein Kaufsignal aktiviert. In der Folge könnten die Aktien von Swiss Life zügig bis an das Jahreshoch bei 363,90 CHF haussieren.   


Bildquelle: UBS

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?