Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 13.03.2015 13:00:00

AUD/USD - Der Anfang einer Trendwende?

Kolumne

Rückblick: Nachdem die Jahre 2009 bis 2011 von einer deutlichen Aufwärtsbewegung geprägt waren, kippte die Stimmung der Anleger beim Währungspaar AUD/USD zu Beginn des Jahres 2013 zu Gunsten der Bären.

Seit dem Bruch der wichtigen Unterstützung bei 1,000 USD befindet sich der Wert in einem übergeordneten Abwärtstrend, der sich mit dem Unterschreiten der Haltemarken bei 0,866 und 0,854 USD im Dezember des vergangenen Jahres stetig beschleunigte. Zunächst brach AUD/USD in einer steilen Kaufwelle an die langfristige Unterstützung bei 0,806 USD ein. Nachdem eine leichte Erholung bereits Anfang Januar 2015 von den Verkäufern abgebremst worden war, fiel das Paar Ende Januar unter die 0,806 USD- Marke zurück.

Dieses Verkaufssignal sorgte für einen steilen Ausverkauf, der bis 0,762 USD führte. Nach einem kurzfristigen Doppeltief kam es im Februar zu einer ersten Erholung, die allerdings an der 0,790 USD-Marke endete. Ein weiterer Einbruch sorgte für das Unterschreiten des Tiefs vom Februar. Doch im gestrigen Handel kamen die Bullen mit aller Macht in den Wert zurück und eroberten die 0,762 USD-Marke zurück.

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Jetzt informieren

Ausblick: Das Währungspaar AUD/USD ist weiter in einem intakten Abwärtstrend. Dennoch stehen die Chancen auf eine kurzfristige Erholung aktuell günstig. Die Short-Szenarien: Durch die Rückeroberung der 0,762 USD-Marke beflügelt, könnte die Käuferseite den Wert jetzt an den Widerstand bei 0,791 USD antreiben. Auf diesem Niveau könnte es jedoch bereits zu einem abrupten Ende der Erholung kommen und ein weiterer Ausverkauf bis 0,762 USD starten. Diese Marke wäre prädestiniert für eine mittelfristige Bodenbildung. Sollte sie allerdings ein zweites Mal unterschritten werden, käme es zu einem erneuten Verkaufssignal. In diesem Fall wäre zunächst mit einem Ausverkauf bis 0,730 USD zu rechnen. Auf mittlere Sicht könnte das Paar jedoch bis 0,700 USD zurückfallen, ehe es zu einer weiteren Gegenbewegung kommen dürfte.

Die Long-Szenarien: Ein nachhaltiger Anstieg über den zentralen Widerstand bei 0,791 USD spräche dagegen für die Bullen und ein Kaufsignal ausbilden. In der Folge könnte AUD/USD zunächst bis 0,806 USD ansteigen. Oberhalb dieser Marke sollte sich die Erholung auf Sicht einiger Wochen bis an die Hürde bei 0,829 USD ausdehnen. Dort wäre ein Eingreifen der Verkäufer denkbar, dem ein weiterer Abwärtsimpuls folgen sollte. Bei einem Ausbruch über 0,829 USD wäre dagegen mit einer Kaufwelle bis 0,854 USD zu rechnen.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: UBS

Börse aktuell - Live Ticker

Asiens Börsen in Grün

Die asiatischen Indizes präsentieren sich am Mittwoch freundlich. Der heimische Aktienmarkt zeigte sich am Dienstag richtungslos, während der deutsche Leitindex Aufschläge verbuchte. Die US-Börsen bewegten sich abwärts.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}