Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 29.05.2015 08:35:47

EUR/CHF - Doppelboden in Arbeit

Kolumne

Rückblick: Der Entscheid der SNB, die Untergrenze des Euro zum Schweizer Franken aufzuheben, schickte das Währungspaar EUR/CHF Mitte Januar zunächst auf Talfahrt.

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Jetzt informieren

Direkt im Anschluss kam es jedoch zu einer explosiven Erholung, die das Paar bis an den Bereich des Widerstands bei 1,100 CHF führte. Seit Ende Februar befindet sich der Wert in einer Korrekturphase in deren Verlauf im April die Haltemarke bei 1,025 CHF erreicht und verteidigt wurde. Der anschliessende Anstieg ebbte zuletzt ab und EUR/CHF setzte erneut an die 1,025 CHF -Marke zurück.

Ausblick: Aus unserer Sicht bildet sich bei EUR/CHF auf dem aktuellen Niveau ein bullisher Doppelboden aus. Diese Trendwendeformation würde für die Fortsetzung der grossen Erholung sprechen. Die Long-Szenarien: Sollten die Bullen die 1,025 CHF-Marke verteidigen, wäre mit einer ersten Gegenbewegung bis 1,050 CHF zu rechnen. Oberhalb dieser Hürde würde die Barriere bei 1,062 CHF attackiert. Kann das Paar über diesen Widerstand ausbrechen, dürfte das Hoch der ersten Erholungsphase bei 1,081 CHF angelaufen werden. Ein Ausbruch über diese Marke hätte bereits ein Kaufsignal zur Folge und dürfte einen Aufwärtsimpuls bis 1,100 und 1,120 CHF nach sich ziehen. Die Short-Szenarien: Bricht das Devisenpaar dagegen unter die 1,025 CHF-Marke ein, sollte sich die Korrekturphase bis an die Unterstützung bei 1,005 CHF ausdehnen. Hier könnte es zwar zu einer leichten Erholung kommen, die bearishen Vorgaben des Bruchs der 1,025 CHF-Marke dürften sich jedoch weiter auswirken. Auf mittlere Sicht könnte es zu einem deutlichen Ausverkauf bis 0,977 CHF kommen, ehe sich EUR/CHF wieder stabilisieren könnte.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: zvg

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}