Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 27.02.2015 08:13:39

EUR/CHF - Zurück zur Normalität?

Kolumne

Rückblick: Nach der Aufhebung des Mindestkurses von 1,200 CHF durch die SNB brach das Devisenpaar EUR/CHF im Januar in einem steilen Ausverkauf bis 0,828 CHF ein.

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

Jetzt informieren

Seit diesem Tief kam es allerdings zu einer massiven Gegenbewegung, die direkt zur Rückeroberung der Unterstützung bei 1,005 CHF führte. Nach einer leichten Seitwärtsphase setzte sich die Erholung im Februar mit abgeschwächter Aufwärtsdynamik fort. Zuletzt überschritt das Währungspaar die Hürde bei 1,062 CHF und erreichte den kleinen Widerstand bei 1,080 CHF.

Ausblick: Der enorme Aufwärtsimpuls der vergangenen Wochen hat bereits jetzt weite Teile der Verluste aus dem Januar wieder wett gemacht. Nach einem weiteren kurzen Anstieg dürfte sich aus unserer Sicht jedoch eine Korrektur anschliessen. Die Long-Szenarien: Zunächst könnte sich EUR/CHF bei einem Ausbruch über die 1,081 CHF-Marke bis an die markante Barriere bei 1,100 CHF entwickeln. An dieser Stelle dürfte die Kaufwelle der letzten Wochen abebben und der Wert in eine Korrekturphase eintreten. Diese könnte durchaus bis an die 1,025 CHF-Marke und darunter bis 1,005 CHF führen, ehe ein weiterer Anstieg einsetzen könnte. Sollte die starke Hürde bei 1,100 CHF dagegen überwunden werden, käme es zu einem Aufwärtsimpuls bis an die 1,200 CHF-Marke. Die Short- Szenarien: Die laufende Aufwärtsbewegung dürfte so lange Bestand haben, wie das Devisenpaar oberhalb der wichtigen Unterstützung bei 1,025 CHF notiert. Sollte EUR/CHF dagegen unter diese Marke einbrechen, käme es zu einem weiteren Verkaufssignal. In der Folge dürfte der Wert zunächst bis 0,977 CHF zurückfallen. Bleibt dort eine Stabilisierung aus, wären weitere Abgaben bis 0,950 CHF die Folge.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: ubs

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}