Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 06.03.2015 08:59:45

Gold - Zurück im Abwärtstrend?

Kolumne

Rückblick: Nach einem wochenlangen Ausverkauf erholte sich der Goldpreis ab November 2014 und stieg bis an den Wider - stand bei 1.307,45 USD.

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

Doch nachdem die Bullen auf diesem Niveau gescheitert waren, setzte eine weitere Abwärtsbewegung ein, die Gold Mitte Februar auch unter die Unterstützung bei 1.220,00 USD drückte. Damit vollzog das Edelmetall einen tiefen Rücklauf an die im Januar bereits durchbrochene mittelfristige Abwärtstrendlinie. Zugleich wurde die Erholung der Vormonate mit diesem Rückfall neutralisiert.

Ausblick: Der Goldpreis notiert aktuell knapp über der Unterstützung bei 1.179,83 USD. Damit ist der Wert nur unweit von einem weiteren Verkaufssignal entfernt. Die Short-Szenarien: Mit dem Bruch der 1.220,00 USD-Marke haben die Bären einen Etappensieg errungen. Wird jetzt auch die 1.179,83 USD-Marke durchbrochen, wäre ein Verkaufssignal aktiviert, das zunächst zu einem Einbruch bis 1.155,00 USD führen dürfte. Unterhalb dieser Marke droht ein Ausverkauf an das mehrjährige Tief bei 1.131,15 USD. An dieser Stelle dürfte eine mittelfristige Bodenbildung folgen. Würde die Marke dagegen eben - falls gebrochen, käme es zu einem weiteren Verkaufssignal mit einem ersten Ziel bei 1.100,00 USD.

Die Long-Szenarien: Verteidigen die Bullen dagegen die 1.179,83 USD-Marke, könnte es zu einem Versuch kommen, die Hürde bei 1.220,00 USD zurückzuerobern. Sollte ein Ausbruch über den Widerstand gelingen, wäre zunächst eine Erholung bis 1.240,00 USD möglich. Ein Anstieg über diesen Preisbereich würde weiteres Aufwärtspotenzial entfalten. In der Folge wäre eine Kaufwelle bis 1.265,00 USD zu erwarten. An dieser Stelle dürften jedoch die Bären aktiv werden und eine weitere Verkaufswelle auslösen.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: UBS

Börse aktuell - Live Ticker

Asiens Börsen in Grün

Die asiatischen Indizes präsentieren sich am Mittwoch freundlich. Der heimische Aktienmarkt zeigte sich am Dienstag richtungslos, während der deutsche Leitindex Aufschläge verbuchte. Die US-Börsen bewegten sich abwärts.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}