Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Berkshire Hathaway Aktie 10926529 / US0846707026

Starinvestor 11.05.2025 21:24:00

Anlageentscheidung: Starinvestor Warren Buffett weiss in wenigen Minuten, ob sich eine Investition lohnt

Anlageentscheidung: Starinvestor Warren Buffett weiss in wenigen Minuten, ob sich eine Investition lohnt

Warren Buffett ist einer der erfolgreichsten Investoren der Welt. Er verfügt über jahrzehntelange Erfahrung am Aktienmarkt. Dieser dürfte er es wohl auch zu verdanken haben, dass er in nur wenigen Minuten über eine mögliche Investition entscheiden kann.

• Buffett kann Investitionen blitzschnell bewerten
• Klare Richtlinien für schnelle Entscheidungen
• Starinvestor rät: Nie in ein Unternehmen investieren, das man nicht versteht

Börsenstar Warren Buffett setzt beim Aktienhandel auf die Value Investing-Strategie. In der Regel kauft er sich bei Unternehmen ein, um diese für lange Zeit zu halten. Dabei setzt er auf Aktien, die er auf Basis des inneren oder fairen Unternehmenswerts für unterbewertet hält. Beim Aktienkauf sei es laut Buffett wichtig, dass man das Geschäft des betreffenden Unternehmens verstehe und man davon überzeugt sei, dass es einen langfristigen Wert biete.

Seine Entscheidung, ob er in ein Unternehmen investiert, kann der Berkshire Hathaway-CEO, wie er einmal behauptete, wohl innerhalb kürzester Zeit treffen.

Buffett kann in wenigen Minuten über eine mögliche Investition entscheiden

So behauptete Buffett laut Benzinga.com einmal, er könne "in fünf Minuten" über eine mögliche Investition entscheiden. Dies basiere auf einer Aussage von Buffett bei einer Jahrestagung von Berkshire Hathaway. Hier erklärte der Starinvestor: "Wenn wir keine Entscheidung in fünf Minuten treffen können, können wir sie auch nicht in fünf Monaten treffen. Wissen Sie, wir werden in den nächsten fünf Monaten nicht genug lernen, um die Tatsache auszugleichen, dass wir überhaupt Defizite erlitten haben."

Wer sich schon einmal mit Buffetts Investmentstrategie befasst hat, der weiss, dass dem "Orakel von Omaha" Klarheit und Einfachheit wichtig sind: Für ihn muss eine Investition direkt nachvollziehbar sein. Er versucht den inneren Wert eines Unternehmens zu schätzen. Dabei setzt er, wie er in der Vergangenheit immer wieder betonte, auf Unternehmen, die er versteht und meidet Unternehmen oder Branchen, die er nicht leicht verstehen kann. Sein Ratschlag an Anleger lautet entsprechend: "Investieren Sie niemals in ein Unternehmen, das Sie nicht verstehen".

Börsenguru empfiehlt seine Art der Aktienauswahl nicht der breiten Masse

Warren Buffett versteht sein Geschäft und mit seiner Strategie der schnellen und fundierten Entscheidungsfindung, ohne übermässige Analysen und ohne seinen Kompetenzbereich zu verlassen, war der Berkshire Hathaway-CEO bisher sehr erfolgreich.

So verwundert es kaum, dass der ein oder andere Anleger versucht, seinen Stil zu kopieren. Das dürfte allerdings für die wenigsten Anleger funktionieren. Auch Buffett selbst rate durchschnittlichen Anlegern dazu, Aktien nicht auf die gleiche Weise auszuwählen, berichtet Benzinga. Er empfehle den meisten Anlegern sich auf Indexfonds zu konzentrieren. Diese würden eine diversifizierte und risikoärmere Möglichkeit darstellen, um am Aktienmarkt zu partizipieren.

Redaktion finanzen.ch

Dieser Text dient ausschliesslich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:


Bildquelle: Kristall Kennell / Shutterstock.com,Bill Pugliano/Getty Images,Adam Jeffery/CNB/CNBCU/Photo Bank via Getty Images
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Hat Europa im globalen Innovationswettlauf noch eine Chance? 🚀

Im Experteninterview spricht Evelyne Pflugi, CEO & Mitgründerin der Singularity Group, mit David Kunz (COO der BX Swiss) über die Innovationskraft Europas, den Umgang mit geopolitischen Risiken und die wahren Wachstumstreiber der Weltwirtschaft.

Themen im Video:
🔹 Wie innovativ ist Europa wirklich – im Vergleich zu USA und Asien?
🔹 Warum The Singularity Group auf profitables Wachstum statt Hypes setzt
🔹 KI, Big Data, Cloud – aber auch Kühlung & Energie: Wo entsteht echter Mehrwert?
🔹 Was unterscheidet erfolgreiche Fondsmanager von der breiten Masse?
🔹 Warum SAPs Wachstum Amazon mehr nützt als Europa selbst
🔹 Branchen-Favoriten: Data Center, Energie-Infrastruktur, Automatisierung
🔹 Wachstum ohne Blase: KI, ja – aber nicht jede Anwendung ist investierbar

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’611.73 19.87 BHPSRU
Short 12’936.70 12.89 B1LSOU
Short 13’383.66 8.72 BKPSVU
SMI-Kurs: 12’109.67 19.09.2025 17:31:32
Long 11’633.08 19.55 SSTBSU
Long 11’348.51 13.62 BZ9S1U
Long 10’850.25 8.78 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

US-Börsen erzielen neue Rekorde -- SMI geht letztlich etwas fester ins Wochenende -- DAX nach Richtungssuche schliesslich tiefer -- Asiens Börsen schlussendlich überwiegend in Rot

Der heimische Aktienmarkt präsentierte sich zum Wochenschluss höher, während sich der deutsche Leitindex nicht für eine klare Richtung entscheiden konnte. Die Wall Street zeigt sich zum Wochenende positiv. Am Freitag gingen die führenden Börsen Asiens nach der Fed-Zinssenkung mehrheitlich schwächer aus dem Handel.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}