Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Canopy Growth Aktie 29792861 / CA1380351009

Konkurrenzdruck 10.11.2019 15:05:00

Cannabis-Aktien: Darum könnte sich die US-Legalisierung als negativ erweisen

Cannabis-Aktien: Darum könnte sich die US-Legalisierung als negativ erweisen

Zunehmende Legalisierungen sollten sich eigentlich als vorteilhaft für führende Cannabis-Unternehmen erweisen. Doch wie es scheint, könnte sogar das Gegenteil der Fall sein.

• Zunehmende Legalisierung bereitet führenden Konzernen Probleme
• Weltweit erhalten Unternehmen und Länder die Möglichkeit mitzumischen
• Steigende Konkurrenz

Im Gegensatz zur Schweiz, ist in Kanada und elf US-amerikanischen Bundesstaaten Cannabis nicht nur zu zu medizinischen Zwecken zugelassen, sondern sogar zum Freizeitkonsum. Und immer mehr Länder öffnen sich dem Handel und Konsum mit der Hanfpflanze, darunter auch afrikanische und asiatische Länder. Doch zunehmende Legalisierung muss nicht zwangsläufig Positives für die jeweiligen Unternehmen und die Industrie bedeuten - im Gegenteil.

Je mehr Legalisierung, desto grösser die Konkurrenz

Denn erhöhte Legalisierungen bedeuten automatisch eine grössere Konkurrenz. So beispielsweise der Handel mit Industriehanf: In den USA wurde er im Rahmen eines Agrargesetzes auf Bundesebene legalisiert - eine gute Nachricht für Schlüsselunternehmen der Cannabisindustrie wie Aurora Cannabis oder Canopy Growth Corporation, die vor allem dem kanadischen Markt angehören. Eigentlich. Doch die US-amerikanische Legalisierung könnte es nicht nur mehr kanadischen Unternehmen ermöglichen, in den Cannabis-Markt einzusteigen. Auch US-amerikanische Firmen erhalten dadurch einen guten Nährboden.

Auch in Afrika und Asien steigender Wettbewerb

Daneben dürften auch weltweite Legalisierungen führenden Akteuren einen Strich durch die Rechnung machen. Im vergangenen Jahr wurde Cannabis beispielsweise in Zimbabwe als zweites afrikanisches Land zu Forschungs- und Medizin-Zwecke zugelassen. Das Land könnte seine Wirtschaft damit in Fahrt bringen und sich von seiner Abhängigkeit von Tabak lösen.

Auch in Thailand öffnet man sich der Hanfpflanze zunehmend. So ist auch dort medizinisches Cannabis zugelassen - pro Person dürfen sogar bis zu sechs Hanfpflanzen zu medizinischen Zwecken angebaut werden. Auch das Land möchte Anstrengungen in die Wege leiten, um weltweit der Hauptproduzent von medizinischem Hanf zu werden. Mit dem thailändischen Staatsunternehmen "Government Pharmaceutical Organization" (GPO) möchte man bis Februar kommenden Jahres eine Million Flaschen mit Cannabis-Öl herstellen. Internationale Konkurrenten haben es nicht leicht, in Thailand Handel mit Cannabis zu betreiben und den Markt zu erobern, weshalb es regionalen Unternehmen ermöglicht wird, Fuss am Markt zu fassen.

Schwankender Cannabis-Markt

Tatsächlich erwies sich der Cannabis-Markt als ein schwankender Marktsektor. In den vergangenen Monaten legten kanadische Titel keine beeindruckenden Entwicklungen hin. Seit Jahresbeginn verloren grosse Player wie Canopy Growth oder Cronos um mehr als die Hälfte an Wert - unter anderem aufgrund der verstärkten Konkurrenz. Nichtsdestotrotz handelt es sich um einen Markt mit grossem Potenzial. Sowohl in der Forschung, Medizin und im Privatkonsum ist noch einiges drin und man darf gespannt sein, wie die künftigen Entwicklungen aussehen werden.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Oprea George / Shutterstock.com,Lifestyle discover / Shutterstock.com,Yellowj / Shutterstock.com

Nachrichten zu Canopy Growth Corp

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen
  • ?
Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Aurora Cannabis Inc

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Hat Europa im globalen Innovationswettlauf noch eine Chance? 🚀

Im Experteninterview spricht Evelyne Pflugi, CEO & Mitgründerin der Singularity Group, mit David Kunz (COO der BX Swiss) über die Innovationskraft Europas, den Umgang mit geopolitischen Risiken und die wahren Wachstumstreiber der Weltwirtschaft.

Themen im Video:
🔹 Wie innovativ ist Europa wirklich – im Vergleich zu USA und Asien?
🔹 Warum The Singularity Group auf profitables Wachstum statt Hypes setzt
🔹 KI, Big Data, Cloud – aber auch Kühlung & Energie: Wo entsteht echter Mehrwert?
🔹 Was unterscheidet erfolgreiche Fondsmanager von der breiten Masse?
🔹 Warum SAPs Wachstum Amazon mehr nützt als Europa selbst
🔹 Branchen-Favoriten: Data Center, Energie-Infrastruktur, Automatisierung
🔹 Wachstum ohne Blase: KI, ja – aber nicht jede Anwendung ist investierbar

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’611.73 19.87 BHPSRU
Short 12’936.70 12.89 B1LSOU
Short 13’383.66 8.72 BKPSVU
SMI-Kurs: 12’109.67 19.09.2025 17:31:32
Long 11’633.08 19.55 SSTBSU
Long 11’348.51 13.62 BZ9S1U
Long 10’850.25 8.78 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Cronos 2.25 -2.09% Cronos

Börse aktuell - Live Ticker

US-Börsen erzielen neue Rekorde -- SMI geht letztlich etwas fester ins Wochenende -- DAX nach Richtungssuche schliesslich tiefer -- Asiens Börsen schlussendlich überwiegend in Rot

Der heimische Aktienmarkt präsentierte sich zum Wochenschluss höher, während sich der deutsche Leitindex nicht für eine klare Richtung entscheiden konnte. Die Wall Street zeigt sich zum Wochenende positiv. Am Freitag gingen die führenden Börsen Asiens nach der Fed-Zinssenkung mehrheitlich schwächer aus dem Handel.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}