Zuversicht für Gesamtjahr |
18.08.2025 16:41:00
|
HIAG-Aktie dennoch leichter: HIAG steigert Liegenschaftenertrag - Gewinn steigt klar

Die Immobiliengesellschaft HIAG hat im ersten Halbjahr 2025 mit seinem Liegenschaftenbestand mehr Ertrag generiert.
Der Liegenschaftsertrag stieg um 5,8 Prozent auf 39,3 Millionen Franken, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Dazu beigetragen hätten nebst Vermietungserfolgen von freien Flächen primär erfolgreiche Projektabschlüsse im Vorjahr sowie im Berichtszeitraum. So sei im Mai 2025 der Bau des befahrbaren Gewerbehauses "Fahrwerk" in Winterthur (ZH) fertiggestellt und die bereits vermieteten Flächen seien übergeben worden.
Die Leerstandsquote lag per Ende Juni bei 4,4 Prozent und damit über dem Stand von Ende 2024 von 3,2 Prozent. Ohne Berücksichtigung des Anfangsleerstands der Liegenschaft "Fahrwerk" läge der Leerstand auf dem Gesamtportfolio bei 2,5 Prozent.
Neubewertungseffekt mehr als verdoppelt
Der Neubewertungseffekt auf dem Gesamtportfolio lag bei 26,6 Millionen Franken und war damit mehr als doppelt so hoch wie im Vorjahr. Die Netto-Aufwertung des Entwicklungsportfolios trug dazu 17,2 Millionen bei und die Aufwertung des Bestandportfolios 9,4 Millionen. Insgesamt wurde das Portfolio von HIAG per Mitte Jahr mit 2,02 Milliarden Franken bewertet.
Der Betriebsgewinn (EBIT) stieg um 20,0 Prozent auf 54,9 Millionen Franken. Der Bewertungseffekt sowie die höheren Liegenschaftserträge und der höhere Erfolg aus dem Verkauf von nicht mehr strategiekonformen Liegenschaften hätten den höheren Ertrag aus dem Verkauf von Stockwerkeigentum im Vorjahr mehr als kompensiert, heisst es dazu.
Der Reingewinn kletterte um 23,3 Prozent in die Höhe auf 44,6 Millionen. Bereinigt um die Neubewertungseffekte lag er mit 20,5 Millionen Franken allerdings unter dem Vorjahreswert. HIAG begründet dies mit dem Wegfall von Erfolgen aus dem Verkauf von Eigentumswohnungen.
Den Ausblick auf die zweite Jahreshälfte und die Stimmung am Schweizer Immobilienmarkt bezeichnet HIAG als "positiv". Im Wohnsegment profitiere der Markt weiterhin von einer stabilen Nachfrage nach Miet- und Eigentumswohnungen und der Logistiksektor dürfte ein stabiles Wachstum zeigen.
Wermutstropfen dürfte der Gewerbesektor bleiben, wo aufgrund der wirtschaftlichen Unsicherheiten eine verhaltene Nachfrage nach Büro- und Gewerbeflächen zu erwarten sei.
An der SIX zeigt sich die HIAG-Aktie am Montag zeitweise um 1,5 Prozent tiefer bei 104,80 Franken.cf/hr
Basel (awp)
Weitere Links:
Börsentag 2025: Schweiz vs. USA vs. Eurozone – wer schlägt den Markt bis Jahresende?
Wall Street Zürichsee vs. Eurozone: Wer hat 2025 die Nase vorn?
In 🎙️ der Paneldiskussion zum Thema Schweizer Blue Chips sprechen Lars Erichsen @ErichsenGeld Tim Schäfer @TimSchaeferMedia , Thomas Kovacs alias @Sparkojote und David Kunz, COO der BX Swiss über den aktuellen Zustand der Schweizer Wirtschaft, spannende Blue Chip-Aktien, das internationale Marktumfeld sowie wichtige Trends in Branchen, Währungen und Krypto.
💡 Wie steht die Schweiz im Vergleich zu den USA und der Eurozone da?
💡 Welche Branchen bieten aktuell Potenzial?
💡 Und wie würden Profis 10.000 CHF, EUR oder USD heute investieren?
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI im Plus -- DAX gibt nach -- Asiens Börsen letztlich uneinsDer heimische Aktienmarkt präsentiert sich zum Wochenstart freundlich. Der deutsche Leitindex zeigt sich schwächer. Asiens Börsen fanden zum Wochenstart keine gemeinsame Richtung.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |