Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

INTERROLL Aktie 637289 / CH0006372897

Erwartungen verfehlt 31.07.2025 11:22:37

INTERROLL-Aktie tiefrot: Profitabilität sinkt in erster Jahreshälfte

INTERROLL-Aktie tiefrot: Profitabilität sinkt in erster Jahreshälfte

Bei der auf Fördertechnik und Sortieranlagen spezialisierten INTERROLL ist der Umsatz in der ersten Jahreshälfte stabil geblieben.

Die Profitabilität ist indes gesunken. Und auch der weiterhin verhaltene Auftragseingang zeigt, dass das Unternehmen vom erhofften Wachstum noch weit entfernt ist.

Der Umsatz von INTERROLL von Januar bis Juni 2025 liegt mit 247,7 Millionen Franken praktisch auf selber Höhe wie vor Jahresfrist. Die Kennzahl wurde dabei aber durch den starken Franken belastet: In Landeswährungen gerechnet wurde nach Unternehmensangaben ein Plus von 3,6 Prozent erreicht. Dies zeige die Widerstandsfähigkeit des Unternehmens in einem schwierigen Marktumfeld, heisst es im Communiqué vom Donnerstag.

Neue Aufträge ins Orderbuch schreiben konnte INTERROLL im Umfang von 284,1 Millionen Franken. Dies ist ein leicht tieferer Wert als vor einem Jahr (-0,8%).

Nicht verbessern konnte sich das Unternehmen auch bei den Gewinnzahlen: Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug 27,6 Millionen Franken und lag damit gegen 8 Prozent unter dem Vorjahreswert. Die EBIT-Marge war mit 11,1 Prozent so tief wie nie in den vergangenen fünf Jahren. Vor einem Jahr lag sie noch ein Prozentpunkt höher.

Rückläufig war entsprechend auch das Reinergebnis: Es sank im Vergleich zum Vorjahr um 11,3 Prozent auf 21,1 Millionen Franken.

Erwartungen verfehlt

Mit den Ergebnissen hat INTERROLL insbesondere bezüglich Profitabilität die Erwartungen der Analysten verfehlt. Während Auftragseingang und Umsatz in etwa in der Bandbreite der Analystenschätzungen lagen, hatten die Experten eine Profitabilitätsverbesserung erwartet.

In seinem Ausblick bleibt das Unternehmen vage. In der Mitteilung vom Donnerstag ist einzig von Anzeichen für eine Stabilisierung des Marktes die Rede. Das Feedback von Kunden für Lagersysteme sei zunehmend positiver und auch bei Flughäfen, für welche INTERROLL Gepäcksortieranlagen herstellt, erwarte man ein anhaltendes Wachstum.

Allerdings agiere man weiterhin in einem schwierigen makroökonomischen Umfeld mit geopolitischen Spannungen, heisst es weiter. Langfristig signalisiere der Trend zur Automatisierung jedoch eindeutig eine steigende Nachfrage nach den Lösungen von INTERROLL.

Die INTEROLL-Aktie rutscht via SIX zeitweise um 1,65 Prozent ab auf 2'390 Franken.

jr/ys

Sant'Antonino (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: INTERROLL,Keystone

Analysen zu INTERROLL AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Hat Europa im globalen Innovationswettlauf noch eine Chance? 🚀

Im Experteninterview spricht Evelyne Pflugi, CEO & Mitgründerin der Singularity Group, mit David Kunz (COO der BX Swiss) über die Innovationskraft Europas, den Umgang mit geopolitischen Risiken und die wahren Wachstumstreiber der Weltwirtschaft.

Themen im Video:
🔹 Wie innovativ ist Europa wirklich – im Vergleich zu USA und Asien?
🔹 Warum The Singularity Group auf profitables Wachstum statt Hypes setzt
🔹 KI, Big Data, Cloud – aber auch Kühlung & Energie: Wo entsteht echter Mehrwert?
🔹 Was unterscheidet erfolgreiche Fondsmanager von der breiten Masse?
🔹 Warum SAPs Wachstum Amazon mehr nützt als Europa selbst
🔹 Branchen-Favoriten: Data Center, Energie-Infrastruktur, Automatisierung
🔹 Wachstum ohne Blase: KI, ja – aber nicht jede Anwendung ist investierbar

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’611.73 19.87 BHPSRU
Short 12’936.70 12.89 B1LSOU
Short 13’383.66 8.72 BKPSVU
SMI-Kurs: 12’109.67 19.09.2025 17:31:32
Long 11’633.08 19.55 SSTBSU
Long 11’348.51 13.62 BZ9S1U
Long 10’850.25 8.78 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

US-Börsen erzielen neue Rekorde -- SMI geht letztlich etwas fester ins Wochenende -- DAX nach Richtungssuche schliesslich tiefer -- Asiens Börsen schlussendlich überwiegend in Rot

Der heimische Aktienmarkt präsentierte sich zum Wochenschluss höher, während sich der deutsche Leitindex nicht für eine klare Richtung entscheiden konnte. Die Wall Street zeigt sich zum Wochenende positiv. Am Freitag gingen die führenden Börsen Asiens nach der Fed-Zinssenkung mehrheitlich schwächer aus dem Handel.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}