| Erste Börsenliga |
19.08.2025 17:54:00
|
Kehrt die Lufthansa-Aktie in den DAX zurück? - Die Chancen
Analysten sind geteilter Meinung über die Chancen der Lufthansa, wieder in die erste deutsche Börsenliga aufzusteigen.
• Ein anderer Experte sieht die Aufstiegschancen des Flugkonzerns hingegen als gesunken an
• Die Deutsche Börse wird die Indizes am 29. August überprüfen, Änderungen werden Anfang September bekannt gegeben
Vor der anstehenden Überprüfung der DAX-Familie durch die Deutsche Börse ist die mögliche Rückkehr der Lufthansa-Aktie in den Leitindex wieder ein Thema. Allerdings sind die Einschätzungen der Index-Experten geteilt.
Chancen auf Lufthansa-Aufstieg in den DAX
Nach Daten des Index-Experten Martin Belz von der mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank hat die Aktie der Lufthansa gute Chancen auf eine Aufnahme in den DAX, wie 4investors berichtet. Neben dem Kranich-Konzern sieht Belz auch die Aktien des Anlagenbauers GEA und des Immobilienplattform-Betreibers Scout24 als aussichtsreiche Kandidaten für den Aufstieg. Belz betont, dass die endgültige Entscheidung von der Kursentwicklung in den kommenden Tagen abhängt.
Geteilte Analystenmeinung
Die Einschätzung steht im Gegensatz zu der jüngsten Analyse der US-Bank JPMorgan. Laut Analyst Pankaj Gupta haben sich die zuvor berechneten Chancen für einen Aufstieg von Lufthansa und des Bausoftware-Herstellers Nemetschek in die erste Börsenliga zerschlagen. Gupta geht für die kommende Index-Überprüfung nur noch von zwei Wechseln aus und sieht dabei lediglich GEA und Scout24 als Aufsteiger.
Mögliche Abstiegskandidaten und historische Kontext
Beide Analysten sind sich jedoch bei den Abstiegskandidaten aus dem DAX einig. Sowohl Belz als auch Gupta sehen den Sportwagenbauer Porsche sowie den Pharma- und Laborzulieferer Sartorius als Anwärter für den Abstieg in den MDAX. Belz nennt zusätzlich die Volkswagen-Dachholding Porsche SE als weiteren Abstiegskandidaten. Für die Lufthansa wäre eine Rückkehr in den DAX historisch bedeutsam, da das Unternehmen ein Gründungsmitglied des Index war, bevor es ihn im Jahr 2020 verlassen musste und durch Deutsche Wohnen ersetzt wurde.
Wie die Lufthansa-Aktie reagiert und wichtige Termine
Letztlich notierte die Lufthansa-Aktie am Dienstag via XETRA bei 8,35 Euro, was einem Plus von 1,34 Prozent entsprach. Die Aktie hat seit Jahresbeginn bereits eine beeindruckende Performance von plus 33,39 Prozent hingelegt. Die Deutsche Börse wird die Indizes der DAX-Familie am 29. August überprüfen. Die Bekanntgabe möglicher Änderungen erfolgt am Mittwoch, 3. September, nach US-Handelsschluss. Die Anpassungen treten dann am Montag, 22. September, in Kraft.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Börsen-Check: 2025 abgehakt und was 2026 richtig zählt! mit Robert Halver & Lars Erichsenr
Börsenjahr 2025 Rückblick & Ausblick 2026: Aktien, KI, Tech, Gold, Bitcoin, Inflation, Zinsen, Notenbanken und US-Dollar – was hat die Märkte 2025 bewegt und welche Trends prägen 2026?
David Kunz spricht mit Robert Halver und Lars Erichsen über die wichtigsten Entwicklungen für Privatanleger.
Im Video geht es um:
📈 Aktienmarkt 2025: Rekorde trotz Risiken, Zölle und Unsicherheit – wie einordnen?
🤖 KI: Mehr als „Nvidia & Chips“ – welche Branchen 2026 profitieren könnten.
💻 Tech & Magnificent 7: Klumpenrisiko oder weiter der Index-Treiber?
🌐 Marktbreite: Chancen bei Nebenwerten (Russell 2000) und Europa/MDAX.
🏅 Gold & Rohstoffe: Warum Edel- und Industriemetalle wieder wichtiger werden.
₿ Bitcoin & Krypto: Volatilität, Chancen und Risiken 2026.
🏦 Zinsen/Inflation/Fed: Geldpolitik, Schulden und Notenbanken als Markt-Treiber.
💱 USD/CHF: US-Dollar absichern – ja oder nein?
Zum Abschluss: Börsenausblick 2026 – realistische Szenarien und worauf Anleger jetzt achten sollten.
👉🏽 Mehr zum Börsenjahr 2025 & 2026
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Vorweihnachtliche Ruhe: Dow freundlich erwartet -- SMI leichter -- DAX stabil -- Asiens Börsen schliessen festerWährend der heimische Aktienmarkt Verluste einstecken muss, tendiert das deutsche Börsenbarometer seitwärts. Die positive Stimmung an der Wall Street hält im Montagshandel an. Am Montag präsentierten sich die Börsen in Fernost freundlich.


