Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Barclays Aktie 1399446 / GB0031348658

Verkaufsempfehlung 20.05.2024 23:11:00

Schlechte Aussichten: Vermögensverwalter stuft UBS-Aktie als "Underperfom" ein

Schlechte Aussichten: Vermögensverwalter stuft UBS-Aktie als

Es werden besorgte Stimmen laut: Experten stufen die UBS-Aktie als "Underperform" ein und blicken pessimistisch in die Zukunft.

• ODDO BHF hebt Kursziel an
• Bedenken wegen neuer Kapitalregelung
• UBS-Aktie unter Druck

Die Aktie der UBS stand zuletzt unter Druck. So hatte ODDO BHF, ein deutsch-französischer Vermögensverwalter, das Kursziel für die UBS-Aktie Anfang Mai auf 24 Franken angehoben, die Einstufung aber auf "Underperform" belassen - eine klare Verkaufsempfehlung.

Bedenken hinsichtlich neuer Kapitalregelung

ODDO-Analysten zeigen sich laut "cash.ch" kritisch, was mögliche Auswirkungen einer neuen Kapitalregelung betrifft. Diese soll im kommenden Jahr in Bezug auf die Regulierung der "Too big to fail"-Banken beschlossen werden. Die Experten rechnen damit, dass moderate Kapitalerhöhungen die Folge sein und damit die geplanten Kapitalrückführungen der UBS, darunter Dividenden und Aktienrückkäufe, gefährden könnten. UBS-Chef Sergio Ermotti hatte in diesem Zusammenhang bereits Bedenken hinsichtlich schärferer Kapitalanforderungen geäussert, die seiner Meinung nach bereits heute einen zusätzlichen Bedarf von insgesamt rund 20 Milliarden US-Dollar bedeuten würden. Zudem betonte er, dass im Fall einer Schieflage der Grossbank die Aktionäre und Anleihegläubiger das Risiko tragen und nicht die Steuerzahler. Trotz dieser Unsicherheiten konnte die UBS im ersten Quartal des Jahres 1,76 Milliarden US-Dollar verdienen, was die Erwartungen der Analysten deutlich übertraf. Grund für das unerwartete Ergebnis waren sowohl ein verbessertes Marktumfeld sowie Kosteneinsparungen als auch eine beschleunigte Abwicklung der Geschäftsfelder, aus denen die UBS zukünftig aussteigen möchte. Dennoch bleibt UBS-Aktie - insbesondere vor dem Hintergrund dieser gemischten Signale und der Unsicherheit über die künftige Kapitalregulierung - unter Druck.

Zusätzlich setzten auch Analysten von Mediobanca und Barclays niedrigere Kursziele - je 21 Franken - für den Titel der grössten Schweizer Bank. Barclays-Analyst Krishnendra Dubey passte seine Schätzungen für die UBS in seinem Quartalsausblick an die jüngsten Signale aus dem Investmentbanking an. Die UBS-Aktie steht damit unter Druck.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: 360b / Shutterstock.com,keystone,Pincasso / Shutterstock.com

Analysen zu UBS

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
07.11.25 UBS Underweight Barclays Capital
06.11.25 UBS Outperform RBC Capital Markets
03.11.25 UBS Buy Goldman Sachs Group Inc.
31.10.25 UBS Buy Deutsche Bank AG
30.10.25 UBS Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

ETFs statt Sparkonto: Warum Nicht-Investieren Geld kostet: ETF-Panel für Einsteiger & Fortgeschritten | Börsentag Zürich

ETF-Sparpläne boomen – aber wie fängst du richtig an und welche Produkte passen wirklich zu dir? Im ETF-Panel vom Börsentag 2025 in Zürich diskutieren Experten über alles, was du zu ETFs in der Schweiz wissen musst: von den Grundlagen bis zu aktiven ETFs, Themen-ETFs und den versteckten Kosten bei Brokern.

Du erfährst:
🔸Was ein ETF ist, warum er so transparent und günstig ist und wie du mit Sparplänen schon mit kleinen Beträgen (z.B. 50 CHF) Vermögen aufbauen kannst.
🔸Wie du dein ETF-Portfolio aufbaust: MSCI World vs. All Country, Emerging Markets, Themen-ETFs wie AI, Klima oder Gesundheit – und wann „Pfeffer im Depot“ Sinn macht.
🔸Warum „Time in the market“ wichtiger ist als Market Timing und wieso Finanzbildung und einfache Erklärungen für Einsteiger so entscheidend sind.
🔸Wie du Kosten wirklich vergleichst: TER, Courtage, FX-Gebühren, Stempelsteuer & Co. – und worauf du bei Schweizer Brokern und ETF-Anbietern achten solltest.
🔸Ob aktive ETFs eine echte Chance auf Mehrertrag bieten oder nur ein teurer Trend sind – inklusive ehrlicher Einschätzungen der Anbieter.
🔸Wenn du in der Schweiz lebst, ETF-Sparpläne nutzen willst und Schritt für Schritt Vermögen für Rente, Eigenheim oder dein Traumauto aufbauen möchtest, ist dieses Panel dein perfekter Einstieg

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Bloggerlounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

ETFs statt Sparkonto: Warum Nicht-Investieren Geld kostet: ETF-Panel für Einsteiger & Fortgeschritten | Börsentag Zürich

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’152.44 19.60 JZUBSU
Short 13’440.94 13.55 UK0BSU
Short 13’926.42 8.91 S83BOU
SMI-Kurs: 12’634.30 14.11.2025 17:31:37
Long 12’106.15 19.60 SN3BLU
Long 11’813.66 13.55 SG1BPU
Long 11’321.29 8.94 SEPBTU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com