28.08.2025 11:48:36
|
Urner Kantonalbank weist etwas tieferen Halbjahresgewinn aus
Altdorf (awp) - Die Urner Kantonalbank (UKB) hat in den ersten sechs Monaten des Jahres 2025 etwas weniger verdient. Grund dafür sind geringere Einnahmen im Zinsgeschäft und Investitionen in strategische Projekte.
Der Geschäftserfolg, als Mass der operativen Leistung, sank in den Monaten Januar bis Juni um 7,4 Prozent auf 10,3 Millionen Franken, wie die Urner Kantonalbank am Donnerstag mitteilte. Unter dem Strich blieb ein um 6,6 Prozent tieferer Halbjahresgewinn von ebenfalls 10,3 Millionen.
Höhere Investitionen in strategische Projekte sowie Kosten im Bereich der Digitalisierung liessen den Geschäftsaufwand um 4,1 Prozent anschwellen, erklärte die Bank. Gleichzeitig sei der Geschäftsertrag um 0,9 Prozent gesunken. Die UKB spricht dennoch von einem "positiven" Ergebnis.
Im Zinsengeschäft sank der Netto-Erfolg der UKB brutto um 4,3 Prozent auf 19,6 Millionen Franken. Dafür sind im Gegenzug die Überschüsse im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft und im Handelsgeschäft gestiegen. Auch der übrige ordentliche Erfolg fiel höher aus.
Die Kundenausleihungen stiegen um 3,4 Prozent auf gut 3,3 Milliarden und die Kundengelder um 1,1 Prozent auf knapp 2,4 Milliarden Franken. Mit Eigenmitteln in der Höhe von 362,9 Millionen Franken liege die Eigenkapitalquote zur Jahresmitte bei 9,4 Prozent.
ra/rw
3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Broadcom, Microsoft & Commerzbank mit François Bloch
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Broadcom
✅ Microsoft
✅ Commerzbank
Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
SMI schliesst mit Verlusten -- DAX letztlich Plus -- Asiens Börsen beenden Handel in GrünDer heimische Aktienmarkt zeigte sich zur Wochenmitte deutlich schwächer. Der deutsche Leitindex tendierte unterdessen etwas höher. Die US-Börsen bewegen sich seitwärts. Die asiatischen Indizes präsentierten sich am Mittwoch freundlich.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |