Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Baloise Aktie 1241051 / CH0012410517

27.11.2018 13:00:01

UBS Keyinvest Daily Markets: Bâloise - Neue Chance für die Bullen

Rückblick: Die Aktien von Bâloise bewegten sich ab Mitte 2016 ausgehend von der 101,60 CHF-Marke innerhalb einer umfassenden Rally bis auf ein Hoch bei 159,50 CHF.

Davon ausgehend wurde ab August 2017 eine Seitwärtsbewegung etabliert. Zunächst stellte sich der Bereich um 142,40 CHF als wichtige Unterstützung dar. Oberhalb dieses Niveaus bildete sich jedoch ab April 2018 ein moderater Abwärtstrend aus, sodass bis Oktober 2018 ein symmetrisches Dreieck erkennbar wurde. Die Notierungen fielen aus dem Dreieck nach unten heraus und unterschritten in diesem Zuge auch dynamisch die 142,40 CHF-Marke. Dieser Rückfall setzte sich jedoch nicht vollständig durch, sodass in den vergangenen Wochen ein Rücklauf an den gebrochenen mehrmonatigen Aufwärtstrend gelang. Diese bei 150,00 CHF liegende Hürde zog einen Rücksetzer nach sich, welcher jetzt allerdings im Bereich der 142,40 CHF-Marke wieder Unterstützung fand. Darüber schoben sich die Notierungen an den Vortagen erneut nach oben.

Ausblick: Nach der Bestätigung der bei 142,40 CHF liegenden Unterstützungszone bietet sich die Chance einer grösseren Kurserholung. Der mittelfristige Abwärtstrend schränkt jedoch den Spielraum der Bullen vorerst ein. Die Long-Szenarien: Nach dem Test der 142,40 CHF-Marke könnte ein direkter Anstieg in Richtung der 149,90 CHF-Marke nochmals anstehen. Erst oberhalb der 142,00 CHF- Marke, bei einem Ausbruch aus dem mittelfristigen Abwärtstrend, würde sich das Chartbild weiter aufhellen. In diesem Fall wäre eine Erholung bis zur Hürde bei 156,40 CHF möglich. Oberhalb dieser Barriere dürfte der Weg auch schnell wieder in Richtung der massiven Widerstandszone um 159,50 CHF frei werden. Sollte es Bâloise gelingen, sich klar über die 160,00 CHF-Marke hinaus abzusetzen, wäre auch eine umfassende mittelfristige Aufwärtswelle bis zur 170,00 CHF-Marke nicht auszuschliessen. Die Short-Szenarien: Ein erneuter Rückfall unter die 142,40 CHF-Marke könnte den Weg schnell bis zur 138,70 CHF-Marke öffnen. In diesem Fall besteht aber auch die Möglichkeit einer direkten Abwärtswelle bis zur 131,70 CHF-Marke, mit einem Zwischenziel an der 136,30 CHF-Marke.

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?