Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Swiss Life Aktie 1485278 / CH0014852781

29.06.2017 13:00:52

UBS Keyinvest Daily Markets: Swiss Life - Aufwärtstrend wird abgebremst

Rückblick: Im Juli des vergangenen Jahres gelang den Bullen bei den Aktien von Swiss Life eine dynamische Trendwende, die den Wert innerhalb weniger Monate über den markanten Widerstand bei 273,86 CHF antrieb.

Diese Rally setzte sich in den vergangenen Monaten fort und liess die Aktien bis an den langfristigen Widerstand bei 335,75 CHF steigen. Dort stoppte die Kaufwelle und ein bearishes Doppelhoch sorgte für eine erste Korrektur. In deren Verlauf fiel der Wert unter die langfristige Aufwärtstrendlinie zurück, konnte sich jedoch ausgehend von 313,40 CHF nochmals erholen und sogar auf ein neues Jahreshoch bei 338,20 CHF haussieren. Dem starken Anstieg folgte jedoch direkt im Anschluss der steile Fall. In den vergangenen Tagen steigerten die Bären den Verkaufsdruck und liessen die Aktien wieder unter die Unterstützung bei 328,00 CHF und an eine kurzfristige Aufwärtstrendlinie einbrechen. Damit steigt aktuell das Risiko der Ausbildung eines mittelfristigen Doppelhochs, welches den Aufwärtstrend des letzten Jahres beenden könnte.

Ausblick: Die Aktien von Swiss Life müssen etliche markante Barrieren durchbrechen, um eine Trendwende zu verhindern. Aktuell scheint den Käufern hierzu jedoch die Kraft zu fehlen. Die Short-Szenarien: Zwar könnte es in den kommenden Tagen nochmals zu einem Anstieg bis 328,00 CHF und darüber gegebenenfalls bis 335,75 CHF kommen. Doch spätestens an dieser Stelle sollten die Bären zum Gegenschlag ausholen und den Wert unter die kleine Unterstützung bei 318,00 CHF ausverkaufen. Abgaben bis 313,40 CHF wären die Folge. Wird anschliessend auch die Haltemarke bei 309,40 CHF unterschritten, wäre das bearishe Doppelhoch aktiviert und damit eine Verkaufswelle bis 301,80 CHF zu erwarten. Mittelfristig könnte sich der Einbruch bis 291,20 CHF fortsetzen. Die LongSzenarien: In der aktuellen Lage wäre erst ein Ausbruch über das Widerstandsgebiet von 335,75 CHF bis 338,20 CHF als Signal für die Fortsetzung des Aufwärstrends zu werten. Damit hätten die Bullen die Gefahr einer Trendwende deutlich reduziert und könnten die Aktien kurzfristig bis 350,00 CHF antreiben. Darüber hätte der Wert Potenzial bis 365,00 CHF.


Bildquelle: UBS

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?