Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Swisscom Aktie 874251 / CH0008742519

04.07.2017 13:00:26

UBS Keyinvest Daily Markets: Swisscom - Bodenbildung vor Vollendung?

Rückblick: Für die Aktien von Swisscom ging es in den Vorjahren stark abwärts.

Nach einer Bestätigung des Bruchs des langfristigen Aufwärtstrends fielen die Notierungen ab März 2016 zurück. Dies erfolgte ausgehend von der 528,50 CHFMarke innerhalb einer bullishen Keilformation. Nachdem die Marke von 426,80 CHF erreicht wurde, kam es zur Ausbildung einer Seitwärtsbewegung, welche aus dem Abwärtstrend der vergangenen Monate führte. Dieser Trendbruch konnte Mitte Mai 2017 mit einem Rücklauf bestätigt werden, bevor sich die Notierungen bis zur Hürde bei 468,20 CHF bewegten. Auf diesem Niveau war die Verkäuferseite zunächst im Vorteil, es folgte jedoch nur eine moderate Konsolidierung bis zur 455,40 CHF-Marke. Anschliessend gelang bereits ein leichter Ausbruch über die 468,20 CHF-Marke. Anschlusskäufe blieben jedoch aus, was die Ausbildung einer kleinen bullishen Flaggenformation an den Vortagen nach sich zog.

Ausblick: Sollte es Swisscom gelingen, die 468,20 CHF-Marke nachhaltig zu überwinden, könnte eine sich seit Dezember 2016 andeutende Bodenbildung abgeschlossen werden. In diesem Fall dürfte sich mittelfristig umfassendes Kurspotenzial bilden. Scheitern die Notierungen hingegen im aktuell erreichten Widerstandsbereich, könnte die Handelsspanne der Vormonate wieder nach unten durchlaufen werden. Die LongSzenarien: Bereits bei Anschlusskäufen oberhalb der 470,00 CHF-Marke wäre von einem kleinen Kaufsignal auszugehen. Dies würde die Chance bieten, sich innerhalb des Trendkanals der vergangenen Wochen bis zur 480,00 CHF-Marke zu bewegen und in einem weiteren Schritt die Hürde bei 488,00 CHF zu erreichen. Mittelfristig könnte die Bodenbildung in diesem Fall eine Aufwärtswelle in Richtung der 525,00 CHF-Marke nach sich ziehen, mit einem Zwischenziel an der 500,00 CHF-Marke. Die Short-Szenarien: Abgaben unter die 461,50 CHF-Marke dürften eine weitere Korrekturbewegung innerhalb der Seitwärtszone der Vormonate einleiten. In diesem Fall wäre zunächst die 455,40 CHF-Marke erreichbar. Überwiegt die Kraft der Bären auch auf diesem Niveau, dürfte eine Abwärtswelle bis zum flachen Aufwärtstrend bei 436,00 CHF folgen.


Bildquelle: UBS

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?