Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Swisscom Aktie 874251 / CH0008742519

05.01.2018 09:49:18

UBS Keyinvest Daily Markets: Swisscom - Starke Hürde im Visier

Rückblick: Anfang September des Vorjahres setzten die Aktien von Swisscom ihren steilen Aufwärtstrend mit dem Ausbruch über den Widerstand bei 488,00 CHF fort und stiegen direkt im Anschluss auch über die Barriere bei 495,00 CHF.

Nach einem Rücklauf an die Marke kam es ab November zu einer weiteren Beschleunigung der Hausse. In der Spitze erreichte der Wert die mittelfristig entscheidende Hürde bei 528,50 CHF, ehe eine Korrektur des Anstiegs einsetzte.

Ausblick: In den vergangenen Tagen konnten die Aktien dynamisch ansteigen. Damit dürfte die Korrektur der letzten Wochen beendet sein. Die Long-Szenarien: Die steile Kaufwelle seit Ende Dezember könnte jetzt direkt an den zentralen Widerstand bei 528,50 CHF führen. Dort sollte man sich nochmals auf Gegenwehr seitens der Bären und eine leichte Korrektur einstellen. Wird die Marke anschliessend durchbrochen, wäre ein starkes Kaufsignal aktiviert. Zunächst wäre in diesem Fall eine Aufwärtsbewegung bis 545,00 CHF zu erwarten. Nach einer kurzen Konsolidierung könnte die Rally jedoch mittelfristig bis 565,00 CHF führen. Selbst ein vorübergehender Anstieg bis 587,50 CHF wäre in der Folge möglich. Die Short-Szenarien: Sollten die Bullen dagegen an der 528,50 CHF-Marke scheitern, könnte nach einer Korrektur an die Unterstützung bei 511,50 CHF ein weiterer Angriff auf die Barriere gestartet werden. Bei einem Bruch der Unterstützung käme es dagegen zu einer Korrekturausweitung bis 503,50 CHF.  Darunter wäre der Aufwärtstrend dagegen unterbrochen und zunächst mit Abgaben bis 495,00 CHF zu rechnen. 


Bildquelle: UBS

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?