Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Swisscom Aktie 874251 / CH0008742519

02.02.2018 13:00:57

UBS Keyinvest Daily Markets: Swisscom - Trendwende kaum mehr aufzuhalten

Rückblick: Seit Mai 2017 befanden sich die Aktien von Swisscom in einem dynamischen Aufwärtstrend, der den Wert in der Spitze bis an den langfristigen Widerstand bei 528,50 CHF führte.

Ausgangspunkt für diese Rally war eine monatelange, dreiecksförmige Bodenbildung oberhalb der Unterstützung bei 427,10 CHF, deren Auflösung zu einer massiven Kaufwelle führte. Diese trieb den Wert im vergangenen Jahr über die Barrieren bei 468,20 und 488,00 CHF. Im Anschluss an diese Kaufsignale zogen die Aktien direkt an die 500,00 CHF-Marke an und setzten die Aufwärtsbewegung nach einer kurzen Korrektur im Oktober fort. Anfang Dezember wurde erstmals der Widerstand bei 528,50 CHF erreicht, jedoch nicht überwunden. Seither unternahmen die Bullen mehrfach den Versuch, die Barriere nachhaltig zu durchbrechen. Diese Versuche blieben jedoch erfolglos und damit bildete sich im übergeordneten Bild ein bearishes Mehrfachhoch. In dieser Woche kam zudem Abgabedruck auf und der Wert fiel unter die zentrale mittelfristige Aufwärtstrendlinie zurück. Direkt im Anschluss wurde auch die markante Unterstützung bei 511,50 CHF durchbrochen.

Ausblick: Die Aktien von Swisscom stehen kurz vor der Vollendung einer kurzfristigen Trendwende. Nur ein steiler Anstieg könnte dies noch verhindern. Die Short-Szenarien: Sollte es den Bullen jetzt nicht mehr gelingen, den Zwischenwiderstand bei 517,00 CHF zu durchbrechen, dürfte eine weitere Verkaufswelle für klare Verhältnisse sorgen und die Aktien bis an die Unterstützung bei 503,50 CHF ausverkaufen. An dieser Stelle könnte eine zweite mittelfristige Aufwärtstrendlinie den Einbruch abbremsen. Wird diese Kreuzunterstützung dagegen unterschritten, wäre das nächste Verkaufssignal generiert und ein Kursrutsch bis 495,00 CHF und darunter auf 488,00 CHF wahrscheinlich. Die Long-Szenarien: Bei einem Wiederanstieg über die Hürde bei 517,00 CHF könnten die Aktien zwar entlang der Unterseite der gebrochenen Aufwärtstrendlinie erneut bis 528,50 CHF klettern. Dort sollte es allerdings zu einer weiteren Attacke der Bären kommen. Erst bei einem nachhaltigen Ausbruch über 530,00 CHF könnte sich der Aufwärtstrend bis 545,00 CHF fortsetzen.


Bildquelle: UBS

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?