Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Prognose 07.10.2025 14:24:42

Deutsche-Bank-Analysten: Bitcoin könnte in fünf Jahren Teil von Zentralbankbilanzen sein

Deutsche-Bank-Analysten: Bitcoin könnte in fünf Jahren Teil von Zentralbankbilanzen sein

Analysten der Deutschen Bank rechnen damit, dass Bitcoin in fünf Jahren Teil von Zentralbankbilanzen sein wird - als Ergänzung zu Gold und US-Dollar.

Marion Laboure und Camilla Siazon argumentieren in einem auf der Website des Deutsche Bank Research Institute veröffentlichten Beitrag, dass Bitcoin inzwischen wie Gold als "sicherer Hafen" für Investoren gelte, nicht mehr so volatil und zudem frei von politischer Einflussnahme sei. Bisher haben sich wichtige Zentralbanken allerdings skeptisch zu dem Krypto-Asset geäussert.

"Beide dienen als sichere Häfen, die eine niedrige Korrelation mit anderen Asset-Klassen aufweisen, knapp sind und sich zur Absicherung gegen Inflation und geopolitischen Volatilität eignen", heisst es in dem Papier. Die Analystinnen weisen darauf hin, dass die 90-Tages-Volatilität auf 26 Prozent gesunken sei, obwohl der Preis im Oktober 125.000 US-Dollar überschritten habe. Eine weitere Parallele zu Gold sehen sie darin, dass Bitcoin ebenfalls anfängliche Skepsis und Spekulationsattacken überstanden hätten.

Anzeige
Über 600+ Kryptos und 3.000 digitale Assets

Bitpanda ist der BaFin-lizenzierte Krypto-Broker aus Österreich und offizieller Krypto-Partner des FC Bayern München. Erstellen Sie Ihr Konto mit nur wenigen Klicks und profitieren Sie von 0% Ein- und Auszahlungsgebühren.

Laboure und Siazon nehmen an, dass weder Gold noch Bitcoin den Dollar verdrängen werden. "Digitale Assets dürften die nationalen Währungen ergänzen", schreiben sie. Jedoch könnte das Krypto-Asset durch die regulatorischen Entscheidungen in den USA zu einer Schlüsselkomponente des globalen Finanzsystems werden.

Die US-Notenbank wehrt sich zumindest bisher gegen Bitcoin, während die Regierung eine nationale Bitcoin-Reserve angelegt hat. Die Europäische Zentralbank (EZB) plädiert für eine strenge Regulierung von Bitcoin.

Von Hans Bentzien

DOW JONES

Weitere Links:


Bildquelle: GeniusKp / Shutterstock.com
Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

Börsentag 2025: Silber vor Verdopplung? Rohstoffexperte über die Chancen

Im Experteninterview erklärt Prof. Dr. Torsten Dennin, welche Faktoren die Preise von Gold, Silber, Kupfer, Uran und Agrarrohstoffen treiben – und welche Chancen & Risiken Anleger jetzt kennen sollten.

👉 Was steckt hinter der aktuellen Gold- und Silber-Rallye?
👉 Welche Rohstoffe gelten 2025 als besonders spannend für Investments?
👉 Wie investieren Anlegerinnen und Anleger am besten in Edelmetalle & Rohstoffe?

Erhalte fundierte Einschätzungen, Marktprognosen und Antworten auf spannende Zuschauerfragen rund um Edelmetalle, Minenaktien, ETFs und Rohstofftrends.

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Blogger-Lounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Silber vor Verdopplung? Rohstoffexperte über die Chancen | Börsentag Zürich 2025