Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Zukunftsmetalle 31.01.2025 22:43:00

Metall-ETF im Fokus: So profitieren Anleger von der Energiewende

Metall-ETF im Fokus: So profitieren Anleger von der Energiewende

Die angestrebte Energiewende hat grosse Auswirkungen auf den Rohstoffmarkt. Für Anleger, die davon profitieren wollen, gibt es seit Mitte Januar 2025 zwei neue ETFs.

• Mit neuem ETF in die Energiewende investieren
• Verschiedene Metalle kommen in Elektroautos, Windkraftanlagen, Solarmodulen sowie beim Ausbau von Stromnetzen zum Einsatz
• WisdomTree Strategic Metals UCITS ETF aufgelegt

Um die globalen Netto-Null-Ziele zu erreichen, müssen nach Einschätzung von Experten die Investitionen in die Energiewende und die Netzinfrastruktur gegenüber 2020 verdreifacht werden. Dies dürfte die Rohstoffnachfrage beflügeln, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Preise der relevanten Metalle.

Zukunftsmetalle

Metalle wie Kupfer, Nickel, Aluminium, Silber und Zinn und Lithium spielen eine bedeutsame Rolle bei der Energiewende. Kupfer etwa kommt in Elektrofahrzeugen, Ladeinfrastruktur, und Energiespeichersystemen zum Einsatz. Nickel trägt in Batterien zu einer höheren Energiedichte und einer grösseren Speicherkapazität bei. Aluminium wird für die Wind- und Solarenergie, bei grünem Wasserstoff, Hochspannungskabeln und in Batterien verwendet. Silber und Zinn sind in Solarmodulen und Elektrofahrzeugen enthalten. Lithium daneben ist unverzichtbar für Lithium-Ionen-Batterien, die in Elektroautos verwendet werden.

Für Anleger, die gezielt in solche Metalle der Energiewende investieren wollen, hat WisdomTree Mitte Januar den WisdomTree Strategic Metals UCITS ETF aufgelegt. Dieser wird zusammen mit einer währungsgesicherten Variante auf den Euro seit dem 14. Januar an der Börse XETRA und der Borsa Italiana und seit dem 15. Januar auch an der Londoner Börse (LSE) angeboten.

WisdomTree Strategic Metals UCITS ETF

Der ETF bietet Anlegern Zugang zu einem Rohstoffkorb, der laut XETRA-Angaben aus Futures-Kontrakten auf Aluminium, Blech, Kobalt, Kupfer, Lithium, Nickel, Platin, Silber, Zink und Zinn besteht. Die maximale Gewichtung eines Rohstoffs beträgt dabei 20 Prozent.

Laut WisdomTree wird der Rohstoffkorb des ETFs zweimal pro Jahr neu gewichtet. Ausserdem werde regelmässig überprüft, ob weitere Metalle in Abhängigkeit von Kriterien wie Relevanz für die Energiewende und Liquidität hinzugefügt werden können. Die Gesamtkostenquote des Exchange Traded Fund betrage 0,55 Prozent.

Nitesh Shah, Head of Commodities & Macroeconomic Research, Europa, WisdomTree, kommentierte den Start der neuen ETFs in einer Pressemitteilung: "Metalle spielen eine entscheidende Rolle bei der Energiewende. Ob es um den Antrieb von mehr Elektrofahrzeugen oder die Herstellung von Solarzellen geht, es ist schwer vorstellbar, dass die Entwicklung von Technologien für die Energiewende nicht von der Versorgung mit einigen wichtigen Metallen abhängig ist. Die Herausforderung besteht jedoch darin, sicherzustellen, dass die für die Energiewende erforderlichen Technologien in grossem Massstab bereitgestellt werden. Die Aufgabe für Anleger liegt darin, die Dynamik von technologischen Veränderungen, handelspolitischen Massnahmen und plötzlichen Zunahmen des Metallangebots zu meistern."

Redaktion finanzen.ch

Dieser Text dient ausschliesslich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:


Bildquelle: Juicy FOTO / Shutterstock.com,pichetw / Shutterstock,pichetw / Shutterstock.com,TierneyMJ / Shutterstock

ETFs statt Sparkonto: Warum Nicht-Investieren Geld kostet: ETF-Panel für Einsteiger & Fortgeschritten | Börsentag Zürich

ETF-Sparpläne boomen – aber wie fängst du richtig an und welche Produkte passen wirklich zu dir? Im ETF-Panel vom Börsentag 2025 in Zürich diskutieren Experten über alles, was du zu ETFs in der Schweiz wissen musst: von den Grundlagen bis zu aktiven ETFs, Themen-ETFs und den versteckten Kosten bei Brokern.

Du erfährst:
🔸Was ein ETF ist, warum er so transparent und günstig ist und wie du mit Sparplänen schon mit kleinen Beträgen (z.B. 50 CHF) Vermögen aufbauen kannst.
🔸Wie du dein ETF-Portfolio aufbaust: MSCI World vs. All Country, Emerging Markets, Themen-ETFs wie AI, Klima oder Gesundheit – und wann „Pfeffer im Depot“ Sinn macht.
🔸Warum „Time in the market“ wichtiger ist als Market Timing und wieso Finanzbildung und einfache Erklärungen für Einsteiger so entscheidend sind.
🔸Wie du Kosten wirklich vergleichst: TER, Courtage, FX-Gebühren, Stempelsteuer & Co. – und worauf du bei Schweizer Brokern und ETF-Anbietern achten solltest.
🔸Ob aktive ETFs eine echte Chance auf Mehrertrag bieten oder nur ein teurer Trend sind – inklusive ehrlicher Einschätzungen der Anbieter.
🔸Wenn du in der Schweiz lebst, ETF-Sparpläne nutzen willst und Schritt für Schritt Vermögen für Rente, Eigenheim oder dein Traumauto aufbauen möchtest, ist dieses Panel dein perfekter Einstieg

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Bloggerlounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

ETFs statt Sparkonto: Warum Nicht-Investieren Geld kostet: ETF-Panel für Einsteiger & Fortgeschritten | Börsentag Zürich

ETF-Finder