Lieferketten |
14.10.2025 16:49:41
|
EU und China: Seltene-Erden-Kontrollen werden zum ernsten Problem

Chinas neue Exportkontrollen für Seltene Erden sind nach den Worten des EU-Handelsbeauftragten Maros Sefcovic ein kritisches Thema für die Europäische Union.
China hatte in der vergangenen Woche neue Beschränkungen für die Ausfuhr von Seltenen Erden verhängt. Laut dem chinesischen Handelsministerium werden Anträge für Produkte mit militärischen Verwendungszwecken nur selten genehmigt und Anträge für Halbleiter oder KI-Systeme von Fall zu Fall geprüft.
"Leider ist dies nicht das erste Mal, dass wir diese Art von Massnahmen erleben. Derartige Beschränkungen haben bereits einige EU-Unternehmen gezwungen, ihre Produktion einzustellen, was einen echten wirtschaftlichen Schaden verursacht und das Vertrauen untergräbt", sagte Sefcovic und fügte hinzu, dass er sowohl mit seinen chinesischen Amtskollegen als auch mit denen der G7 in Kontakt stehe, um Lösungen zu finden. "Wir können nicht tatenlos zusehen und brauchen eine koordinierte Antwort", sagte er.
Die Beschränkungen würden nicht einem Verbot gleichkommen, sondern dem Schutz der nationalen Sicherheit Chinas und der Stabilität der globalen Industrie- und Lieferketten dienen, erklärte das chinesische Handelsministerium am Dienstag.
DJG/DJN/brb/cln
DOW JONES
Weitere Links:
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Berichtssaison nimmt mit US-Banken Fahrt auf: US-Börsen schliessen uneinheitlich -- SMI letztlich im Minus -- DAX endet in der Verlustzone -- Asiens Börsen schliessen schwachAm heimischen Aktienmarkt prägten Verluste den Handel. Am deutschen Aktienmarkt ging es ebenfalls abwärts. Die Wall Street zeigte sich am Dienstag uneinheitlich. Auch an den grössten Börsen in Asien waren rote Vorzeichen zu sehen.