Tricks & Kniffe |
14.10.2025 06:05:00
|
So animieren Supermärkte und Discounter ihre Kunden zum Kauf

Die ZDF Dokumentation "Achtung, Kundenfalle!" analysiert die Tricks und Kniffe der Supermärkte, wie diese ihre Kunden am besten zum Kauf animieren. Sinnesmanipulation, Rabattaktionen und Mogelpackungen.
Limitierte Ware
Limitierte Produkte sind nach wie vor ein Verkaufsschlager. Die Aufschriften "Achtung, streng limitiert", "Limited Edition" oder "nur für kurze Zeit" verleiten nach wie vor Kunden zum Kauf. Der psychologische Aspekt des Ganzen: Der Konsument bekommt das Gefühl vermittelt, ihm würde etwas entgehen, wenn er das Produkt nicht kauft. Im Test des ZDF wurden dafür die Verkaufszahlen des gleichen Honigs, einmal mit und einmal ohne "limitiert-Aufkleber" verglichen. Von den Gläsern mit den Kennzeichnungen wurden 74 Artikel, bei denen ohne nur 35 verkauft. Kai Markus Müller, Neurowissenschaftler, erklärt gegenüber dem ZDF den erhöhten Absatz mit der menschlichen, evolutionär bedingten Unwissenheit, wann erneut neues Essen verfügbar ist.
Die richtige Hintergundmusik
Die passende Hintergrundmusik ist aus fast keinem Laden mehr wegzudenken. Musik lässt Bilder in unseren Köpfen entstehen. Die
Weitere Links:
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Berichtssaison nimmt mit US-Banken Fahrt auf: SMI mit Verlusten -- DAX rutscht tief in die Verlustzone -- Asiens Börsen schwachAm heimischen Aktienmarkt prägen Verluste den Handel. Am deutschen Aktienmarkt geht es ebenfalls abwärts. Auch an den größten Börsen in Asien zeigen sich rote Vorzeichen.