Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Gold und Rohöl 30.07.2019 08:14:53

Gold: Im Vorfeld der Fed-Entscheidung im Plus

Gold: Im Vorfeld der Fed-Entscheidung im Plus

Heute beginnt die zweitägige Sitzung der US-Notenbank Fed. Ihr Ergebnis wird am Mittwochabend kommuniziert und könnte dem Goldpreis neue Impulse verleihen.

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

von Jörg Bernhard

Eine Zinsreduktion um 25 Basispunkte dürfte bereits eingepreist sein, schliesslich zeigt das FedWatch-Tool des Terminbörsenbetreibers CME Group hierfür aktuell eine Wahrscheinlichkeit von fast 74 Prozent an. Positiv überrascht dürften die Marktakteure bei einer Senkung um 50 Basispunkte, da diesem Szenario ein Wert von lediglich 26 Prozent angezeigt wird. Für erhöhte Spannung dürften aber auch etwaige Hinweise auf die künftige US-Geldpolitik sorgen. Je "taubenhafter" diese ausfallen, desto positiver dürften die Perspektiven von Gold erscheinen. Billiges Notenbankgeld wird nämlich normalerweise mit einer Währungsschwäche verbunden. Diese könnte dann bei verunsicherten Investoren den Bedarf an einer Absicherung via Gold erhöhen.

Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Goldpreis mit höheren Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der am aktivsten gehandelte Future auf Gold (August) um 2,80 auf 1.423,20 Dollar pro Feinunze.

Rohöl: API-Bericht nach US-Börsenschluss

Der Ölpreis zeigt sich weiterhin von seiner relativ freundlichen Seite. Von der erwarteten Zinssenkung in den USA erhoffen sich die Marktakteure positive Impulse. Der Wochenbericht des American Petroleum Institute dürfte nun für erhöhte Aufmerksamkeit sorgen und mit Argusaugen beobachtet werden. Dessen Veröffentlichung ist für 22.30 Uhr vorgesehen ist und könnte auch die Tendenz für den morgigen Handelstag massgeblich beeinflussen.

Am Dienstagmorgen präsentierte sich der Ölpreis mit erholten Notierungen. Bis gegen 8.00 Uhr (MESZ) verteuerte sich der nächstfällige WTI-Future um 0,42 auf 57,29 Dollar, während sein Pendant auf Brent um 0,42 auf 64,04 Dollar anzog.


Weitere Links:


Bildquelle: Sebastian Duda / Shutterstock.com,ded pixto / Shutterstock.com,Eric Chiang/123rf,Taiga / Shutterstock.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}