Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 30.01.2015 13:00:00

Silber - Herber Rückschlag für die Bullen

Kolumne

Bis zum gestrigen Handelstag hätte das Jahr 2015 für die Silberbullen bislang kaum besser laufen können...

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

Rückblick:... Vom Start weg machte sich der Silberpreis Richtung Norden auf und legte ohne grössere Verschnaufpausen von Kursen um 15,50 USD in der Spitze bis auf knapp 18,50 USD zu. Die darauffolgende Konsolidierung verlief einige Tage auf hohem Niveau und damit in geregelten Bahnen. Gestern kam jedoch erstmals in diesem Jahr starker Verkaufsdruck auf. Blickt man auf den Langfristchart, hätte der Zeitpunkt kaum schlechter sein können. Denn ein absteigendes Dreieck im Chart bestimmt dort immer noch das Kursgeschehen. Die Begrenzungslinie und somit zugleich den Verkaufstrigger des Dreiecks bei 18,40 USD konnte der Silberpreis zuletzt nicht zurückerobern, womit der Anstieg in diesem Jahr zumindest zum aktuellen Stand auch nur als bearishe Erholung gewertet werden könnte.

Ausblick: Sollte der Silberpreis wirklich eine nachhaltige Aufwärtsbewegung etablieren wollen, müssen die Bullen sich in den kommenden Tagen wieder zeigen. Andernfalls droht die Erholung, wie bereits in den Jahren zuvor mehrfach gesehen, wieder vollständig in sich zusammenzufallen.

Die Long-Szenarien: Noch ist für die Käufer aber nicht alles verloren. Im Tageschart hat Silber gestern eine kurzfristige Aufwärtstrendlinie erreicht und als Unterstützung bestätigt. Von dort aus könnte sich das Edelmetall zunächst erholen. Als Widerstand fungiert die Marke von 17,30 USD. Erst wenn diese zurückerobert wird, könnte eine weitere Aufwärtswelle starten, die den Silberpreis zurück an den Widerstand bei 18,40 USD bringt. Wird schlussendlich auch die Marke von 18,40 USD nachhaltig überschritten, wäre das langfristige Verkaufssignal aus dem September 2014 aufgehoben und Kurse um 20,00 USD werden wieder greifbar.

Die Short-Szenarien: Neben der beschriebenen Aufwärtstrendlinie bietet auch die Marke von 16,50 USD Halt. Sollten beide Unterstützungen dem Verkaufsdruck nicht standhalten, würde sich das Chartbild wieder eintrüben. Ein Rücklauf bis zur Marke von 15,50 USD würde in diesem Fall wohl erfolgen. Bricht der Silberpreis auch unter 15,50 USD ein, wäre eine impulsive Zählung seit dem Dezembertief 2014 bei 14,11 USD kaum mehr aufrechtzuerhalten. Vielmehr stünde dann mit hoher Wahrscheinlichkeit ein weiterer Test dieses Tiefs an. Hält es, würden sich die Bullen die letzte Chance auf eine Bodenbildung bewahren, wohingegen unter 14,11 USD mittelfristig Kurse von 12,50 USD wahrscheinlich werden.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}