Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Apple Aktie 908440 / US0378331005

Schwacher Ausblick 30.01.2019 22:42:00

Apple kann gesenkte Erwartungen leicht übertreffen - Aktie gefragt

Apple kann gesenkte Erwartungen leicht übertreffen - Aktie gefragt

Der Smartphone-Gigant Apple hat am Dienstag die Bilanz für das abgelaufene Quartal und das Gesamtjahr offengelegt und die Erwartungen damit übertroffen.

Der iPhone-Hersteller Apple hat angesichts des Umsatzrückgangs in seinem ersten Geschäftsquartal auch beim Gewinn leicht abgespeckt. Der Nettogewinn erreichte nur noch 19,97 Milliarden US-Dollar, nach einem Ergebnis von 20,07 Milliarden Dollar vor Jahresfrist. Dank der niedrigeren Zahl der umlaufenden Anteilsscheine stieg der Gewinn je Aktie aber auf 4,18 von 3,89 Dollar. Das war mehr als von Analysten mit 4,17 Dollar je Aktie erwartet. Der Ausblick auf das laufende Quartal gibt aber wenig Anlass zur Hoffnung.

Apple hat schwere Wochen hinter sich. Ursprünglich hatten die Analysten dem Technologiekonzern im Quartal einen Gewinn von 4,66 Dollar zugetraut. Doch dann gab Apple Anfang Januar eine Umsatzwarnung aus, die erste seit fast 17 Jahren. Statt 89 bis 93 Milliarden Dollar sollten die Einnahmen im Zeitraum Oktober bis Dezember nur 84 Milliarden Dollar erreichen, auch wegen einer Schwäche im China-Geschäft. Das liess den Aktienkurs des im Herbst noch teuersten Unternehmens der Welt einbrechen und dämpfte auch die Erwartungen der Investoren an den Quartalsbericht. Mit 84,3 Milliarden Dollar Umsatz übertraf Apple die eigene Prognose nun leicht.

Mit Blick auf das bis März laufende Quartal kündigte Apple an, einen Umsatz von 55 bis 59 Milliarden Dollar zu erwarten. Das ist deutlich weniger, als Analysten mit 59,3 Milliarden Dollar erwartet hatten. Die Bruttomarge soll 37 bis 38 Prozent erreichen.

Apple leidet unter einem schwächeren Marktumfeld in China und anderenorts, auch gibt es bislang kaum Anzeichen für einen Nachfrageschub für das iPhone, das dem Konzern das Gros der Umsätze einbringt. Im ersten Quartal fielen die Umsätze mit dem iPhone um 15 Prozent, während alle anderen Produkte und Dienstleistungen um 19 Prozent wuchsen. Für China wies Apple einen Umsatzrückgang auf 13,2 von 18 Milliarden Dollar aus.

Das Dienstleistungsgeschäft ist ein Lichtblick, auch weil es satte Margen einfährt. Darüber berichtete Apple nun ausführlicher als bisher, nachdem der Konzern jüngst die Veröffentlichung von Absatzzahlen für seiner Geräte zur Enttäuschung der Investoren eingestellt hat.

Anleger liessen sich von den Zahlen überzeugen: Die Aktien rückten an der NASDAQ zum Handelsende um 6,83 Prozent auf 165,25 US-Dollar vor.

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: catwalker / Shutterstock.com,1000 Words / Shutterstock.com,turtix / Shutterstock.com,TonyV3112 / Shutterstock.com

Analysen zu Apple Inc.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
19.09.25 Apple Overweight JP Morgan Chase & Co.
17.09.25 Apple Neutral UBS AG
16.09.25 Apple Outperform Bernstein Research
15.09.25 Apple Hold Jefferies & Company Inc.
15.09.25 Apple Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Hat Europa im globalen Innovationswettlauf noch eine Chance? 🚀

Im Experteninterview spricht Evelyne Pflugi, CEO & Mitgründerin der Singularity Group, mit David Kunz (COO der BX Swiss) über die Innovationskraft Europas, den Umgang mit geopolitischen Risiken und die wahren Wachstumstreiber der Weltwirtschaft.

Themen im Video:
🔹 Wie innovativ ist Europa wirklich – im Vergleich zu USA und Asien?
🔹 Warum The Singularity Group auf profitables Wachstum statt Hypes setzt
🔹 KI, Big Data, Cloud – aber auch Kühlung & Energie: Wo entsteht echter Mehrwert?
🔹 Was unterscheidet erfolgreiche Fondsmanager von der breiten Masse?
🔹 Warum SAPs Wachstum Amazon mehr nützt als Europa selbst
🔹 Branchen-Favoriten: Data Center, Energie-Infrastruktur, Automatisierung
🔹 Wachstum ohne Blase: KI, ja – aber nicht jede Anwendung ist investierbar

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’611.73 19.87 BHPSRU
Short 12’936.70 12.89 B1LSOU
Short 13’383.66 8.72 BKPSVU
SMI-Kurs: 12’109.67 19.09.2025 17:31:32
Long 11’633.08 19.55 SSTBSU
Long 11’348.51 13.62 BZ9S1U
Long 10’850.25 8.78 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Apple Inc. 192.26 1.80% Apple Inc.

Börse aktuell - Live Ticker

US-Börsen erzielen neue Rekorde -- SMI geht letztlich etwas fester ins Wochenende -- DAX nach Richtungssuche schliesslich tiefer -- Asiens Börsen schlussendlich überwiegend in Rot

Der heimische Aktienmarkt präsentierte sich zum Wochenschluss höher, während sich der deutsche Leitindex nicht für eine klare Richtung entscheiden konnte. Die Wall Street zeigt sich zum Wochenende positiv. Am Freitag gingen die führenden Börsen Asiens nach der Fed-Zinssenkung mehrheitlich schwächer aus dem Handel.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}