Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

NVIDIA Aktie 994529 / US67066G1040

Prognosen übertroffen 21.12.2024 23:21:00

Kampf der KI-Giganten: Marvell Technology vs. NVIDIA

Kampf der KI-Giganten: Marvell Technology vs. NVIDIA

Bis kürzlich dominierte NVIDIA den KI-Chipmarkt. Doch nun scheint sich ein neuer Stern am Aktienhimmel aufgetan zu haben: Marvell hat die Nase vorn.

• Marvell-Aktie legt zu
• KI-Chips stark gefragt
• BofA spricht Kaufempfehlung aus

Die Aktien des Chipherstellers Marvell Technology haben Anfang Dezember kräftig zugelegt. Vorige Prognosen waren zwar bereits gut ausgefallen, wurden aber dennoch übertroffen. Laut Analysten sei dies auf die starke Nachfrage nach Marvells massgeschneiderten KI-Chips zurückzuführen, wie The Motley Fool berichtet. Chiphersteller NVIDIA scheint trotz seiner guten Quartalszahlen Anleger weniger überzeugen zu können. Seit der Q3-Veröffentlichung bewegt sich die Aktie im Minus. Die Frage, die sich Analysten nun wohl stellen: Wird Marvell NVIDIA den Rang ablaufen?

Optimistische Prognose für das vierte Quartal

Berichten von Investopedia zufolge erwarte Marvell wohl einen Umsatz von etwa 1,8 Milliarden US-Dollar für das vierte Quartal des kommenden Geschäftsjahres. Dies entspräche einem beeindruckenden Anstieg von 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Damit liegt die Schätzung deutlich über den Erwartungen der Wall Street, die wohl von gerade einmal 1,65 Milliarden US-Dollar ausgeht. Laut Marvell-CEO Matt Murphy würde das Wachstum vor allem durch die massgeschneiderten KI-Siliziumprogramme des Unternehmens angetrieben, die sich derzeit in der Massenproduktion befinden: "Unsere kundenspezifischen KI-Siliziumprogramme kommen sehr gut voran, unsere ersten beiden Chips laufen jetzt in der Massenproduktion. Die Entwicklung für neue kundenspezifische Programme, die wir bereits gewonnen haben, einschliesslich der Projekte mit dem neuen Tier-1-KI-Kunden, den wir Anfang des Jahres bekannt gegeben haben, verläuft ebenfalls gut in Richtung wichtiger Meilensteine", erklärt er im Rahmen einer Telefonkonferenz.

Reaktion der Märkte und Analysten

Nachdem Marvell seine Ankündigung ausgesprochen hatte, behielten Analysten der Bank of America (BofA) ihre Kaufempfehlung bei und erhöhten ihr Kursziel von 108 auf 125 US-Dollar. Denn: Der Chiphersteller habe sich "zu einem führenden Anbieter von Silizium für Rechenzentren entwickelt", so die Analysten, mit "Wachstumschancen in den Bereichen Cloud-Rechenzentren, 5G -Infrastruktur, fortschrittliche Automobile, Unternehmensnetzwerke und Sicherheit", wie Investopedia berichtet.

Tatsächlich sprangen Marvell-Aktien am 4. Dezember um 23 Prozent nach oben und verdoppelten sich damit fast in diesem Jahr. Zuletzt schloss die Aktie an der NASDAQ bei 112,25 US-Dollar (Schlusskurs vom 17.12.2024).

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Below the Sky / Shutterstock.com,Casimiro PT / Shutterstock.com,JHVEPhoto / Shutterstock.com

Analysen zu Marvell Technology

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Hat Europa im globalen Innovationswettlauf noch eine Chance? 🚀

Im Experteninterview spricht Evelyne Pflugi, CEO & Mitgründerin der Singularity Group, mit David Kunz (COO der BX Swiss) über die Innovationskraft Europas, den Umgang mit geopolitischen Risiken und die wahren Wachstumstreiber der Weltwirtschaft.

Themen im Video:
🔹 Wie innovativ ist Europa wirklich – im Vergleich zu USA und Asien?
🔹 Warum The Singularity Group auf profitables Wachstum statt Hypes setzt
🔹 KI, Big Data, Cloud – aber auch Kühlung & Energie: Wo entsteht echter Mehrwert?
🔹 Was unterscheidet erfolgreiche Fondsmanager von der breiten Masse?
🔹 Warum SAPs Wachstum Amazon mehr nützt als Europa selbst
🔹 Branchen-Favoriten: Data Center, Energie-Infrastruktur, Automatisierung
🔹 Wachstum ohne Blase: KI, ja – aber nicht jede Anwendung ist investierbar

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’611.73 19.87 BHPSRU
Short 12’936.70 12.89 B1LSOU
Short 13’383.66 8.72 BKPSVU
SMI-Kurs: 12’109.67 19.09.2025 17:31:32
Long 11’633.08 19.55 SSTBSU
Long 11’348.51 13.62 BZ9S1U
Long 10’850.25 8.78 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

US-Börsen erzielen neue Rekorde -- SMI geht letztlich etwas fester ins Wochenende -- DAX nach Richtungssuche schliesslich tiefer -- Asiens Börsen schlussendlich überwiegend in Rot

Der heimische Aktienmarkt präsentierte sich zum Wochenschluss höher, während sich der deutsche Leitindex nicht für eine klare Richtung entscheiden konnte. Die Wall Street zeigt sich zum Wochenende positiv. Am Freitag gingen die führenden Börsen Asiens nach der Fed-Zinssenkung mehrheitlich schwächer aus dem Handel.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}