16.09.2025 07:36:42
|
MORNING BRIEFING - Deutschland/Europa -2-
Die Ölpreise legten um rund 1 Prozent zu. Die Märkte wögen das steigende geopolitische Risiko gegen die Prognosen eines bevorstehenden globalen Überangebots ab, hiess es. US-Präsident Trump hatte gewarnt, er könne "grosse" Sanktionen gegen Russland verhängen, falls die Nato-Länder ihm folgten und den Kauf von russischem Öl einstellten.
METALLE
zuletzt Vortag +/- % +/- USD % YTD
Gold 3.683,47 3.678,50 +0,1% 4,97 +38,8%
Silber 42,71 42,69 +0,0% 0,02 +46,2%
Platin 1.193,75 1.194,12 -0,0% -0,37 +36,1%
Kupfer 4,69 4,72 -0,7% -0,03 +14,0%
YTD bezogen auf Schlussstand des Vortags
Die Feinunze verteuerte sich im US-Handel um 1 Prozent. "Die Märkte preisen eine nahezu sichere Senkung der Fed, die erste seit Dezember 2024, ein", sagten die Analysten von Peak Trading Research.
+++++ MELDUNGEN SEIT MONTAG 17.30 UHR +++++
DEUTSCHLAND - Konjunktur
Die Umsätze des deutschen Einzelhandels sind im Juli schwächer gesunken als zunächst angenommen. Sie fielen gegenüber dem Vormonat preisbereinigt um 0,9 Prozent. Vorläufig war ein Rückgang von 1,5 Prozent gemeldet worden. Auf Jahressicht lagen die Umsätze 2,6 Prozent höher.
EU - Geldpolitik
EZB-Direktorin Isabel Schnabel hat sich erneut gegen eine weitere Zinssenkung durch die EZB ausgesprochen und gewarnt, dass die Inflation höher als erwartet ausfallen könnte. "Die Zinsen sind auf ihrem aktuellen Niveau angemessen, weil sich die Inflation um unser 2-Prozent-Ziel stabilisiert und die Wirtschaft bei Vollbeschäftigung widerstandsfähig bleibt", sagte sie laut einer auf der EZB-Website veröffentlichten Präsentation.
USA - Geldpolitik
US-Präsident Donald Trump hat seinen Kandidaten für das Board der Federal Reserve durchgebracht. Der von den Republikanern dominierte Senat bestätigte Stephen Miran, den obersten Wirtschaftsberater des Präsidenten, rechtzeitig vor Beginn der zweitätigen Sitzung der Fed. Miran war erst vor zwei Wochen nominiert worden. Er ersetzt Adriana Kugler, die im August unerwartet ihren Rücktritt erklärt hatte. Für das Weisse Haus ist dies ein bemerkenswerter Erfolg, da Miran signalisiert hatte, dass er nicht von seinem Posten im Weissen Haus zurücktreten werde.
CONTINENTAL / AUMOVIO
Im Zuge der Abspaltung von Continental wird die Aktie der Sparte Aumovio am 18. September für einen Tag in den DAX aufgenommen, wie Indexbetreiber Stoxx mitteilte. Damit soll sichergestellt werden, dass Anleger den Index nachvollziehen können.
ADTRAN HOLDINGS
will Wandelschuldverschreibungen über 150 Millionen Dollar begeben. Wie die Muttergesellschaft des SDAX-Unternehmens Adtran Networks mitteilte, soll der Emissionserlös unter anderem zur Rückzahlung ausstehender Kredite verwendet werden.
will in den nächsten zwei Jahren 5 Milliarden Pfund in Grossbritannien investieren. Die Investitionen sollen in KI, Energiekapazitäten, Mitarbeiterschulungen, Forschung und Entwicklung sowie die damit verbundene Technik fliessen und dadurch jährlich mehr als 8.000 Arbeitsplätze in ganz Grossbritannien schaffen.
===
Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/cln/gos
(END) Dow Jones Newswires
September 16, 2025 01:37 ET (05:37 GMT)
Börsentag 2025: Silber vor Verdopplung? Rohstoffexperte über die Chancen
Im Experteninterview erklärt Prof. Dr. Torsten Dennin, welche Faktoren die Preise von Gold, Silber, Kupfer, Uran und Agrarrohstoffen treiben – und welche Chancen & Risiken Anleger jetzt kennen sollten.
👉 Was steckt hinter der aktuellen Gold- und Silber-Rallye?
👉 Welche Rohstoffe gelten 2025 als besonders spannend für Investments?
👉 Wie investieren Anlegerinnen und Anleger am besten in Edelmetalle & Rohstoffe?
Erhalte fundierte Einschätzungen, Marktprognosen und Antworten auf spannende Zuschauerfragen rund um Edelmetalle, Minenaktien, ETFs und Rohstofftrends.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Investoren schütteln neue Zölle auf Pharmaprodukte ab: SMI legt zu -- Gewinne beim DAX -- Asiens Börsen gehen mit Verlusten ins WochenendeAm heimischen Aktienmarkt zeigt sich am Freitag höher. Der deutsche Aktienmarkt verzeichnet unterdessen ebenfalls leichte Gewinne. Die wichtigsten Handelsplätze in Fernost schlossen am Freitag mit Verlusten.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |