Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Apple Aktie 908440 / US0378331005

Zukunftsblick 13.07.2025 14:44:00

Neues Smartglass-Projekt von Apple wohl mit Start in 2027 - Frische Impulse für Apple-Aktie?

Neues Smartglass-Projekt von Apple wohl mit Start in 2027 - Frische Impulse für Apple-Aktie?

Ab 2027 plant Apple die Einführung eines tragbaren Geräts in Brillenform. Die Smartglasses gezielt als Teil einer umfassenden Wachstumsstrategie positioniert werden.

• Erste Apple-Smartglasses für das zweite Quartal 2027 geplant
• XR-Headset Vision Air: Günstigere Alternative zu Vision Pro
• Brille mit Display und KI-Steuerung geplant

An welchen Produkten arbeitet Apple?

Laut einem umfassenden Bericht des für gewöhnlich gut informierten Analysten Ming-Chi Kuo entwickelt Apple derzeit sieben verschiedene Head-Mounted-Produkte, die schrittweise zwischen 2025 und 2028 eingeführt werden sollen. Die Entwicklung unterteilt sich in zwei Produktkategorien: XR-Headsets innerhalb der Vision-Reihe und Smartglass-Modelle mit unterschiedlicher technischer Ausrichtung.

Die Vision-Produkte umfassen zunächst ein Update der aktuellen Vision Pro mit einem neuen M5-Chip, das bereits für 2025 vorgesehen ist. Laut Ming-Chi Kuo plant Apple 2026 bislang kein neues Produkt einzuführen. Darauf folgt aber 2027 ein leichteres Modell namens Vision Air, bevor 2028 ein vollständig neu gestaltetes Headset mit leistungsstarker Mac-ähnlicher Performance unter dem Namen Vision Pro 2 erwartet wird.

Parallel arbeitet Apple laut Kuo an Varianten von Smartglasses. Diese reichen von einer einfachen Audio-Brille ohne Display bis hin zu vollwertigen Augmented-Reality-Brillen mit integriertem Waveguide-Display.

Funktionalität statt spektakulärer Effekte

Ein Display im Brillenglas wird es zunächst nicht geben. Stattdessen setzt Apple auf grundlegende Technologien wie Kamera, Spracherkennung und Audiowiedergabe. Die Steuerung erfolgt durch Gesten oder Sprachbefehle. Laut Kuo sollen die Kameras KI-gestützt sein, was eine präzisere Interaktion mit der Umgebung ermöglicht. Im Jahr 2027 wird mit einem Produktionsvolumen zwischen drei und fünf Millionen Einheiten gerechnet, was auf einen ernsthaften Markteintritt schliessen lässt, so Kuo.

Parallel dazu soll das XR-Headset Vision Air auf den Markt kommen. Im Vergleich zur aktuellen Vision Pro wird das Gerät etwa 40 Prozent leichter sein. Dies soll vor allem durch den Einsatz von Kunststoff- und Magnesiumteilen statt der bisherigen Titan-Elemente erreicht werden. Ausserdem soll das XR-Headset deutlich weniger kosten als die Vision Pro.

Langfristige Perspektive mit zusätzlichen Modellen

Die beiden für 2027 geplanten Produkte sind Teil einer langfristig ausgerichteten, differenzierten Produktstrategie. Während Vision Air als vollwertiges XR-Headset mit visionOS und komplexer Sensorik ausgestattet sein dürfte, stellt die Ray-Ban-ähnliche Smartglasses eher eine Brücke zwischen Lifestyle-Gadget und funktionaler Tech dar. Die Smartglasses verzichten in der ersten Version auf ein Display und richten sich damit an Nutzer, die keine erweiterten visuelle Inhalte benötigen. Im Vordergrund stehen stattdessen Funktionalitäten wie Audio-Navigation, Umgebungsinteraktion und einfache Kamerafunktionen, vergleichbar mit einer Apple Watch in Brillenform. Für spätere Versionen plant Apple laut Kuo dann Brillen mit echten AR-Displays. Zwei dieser XR-Modelle mit Waveguide-Technologie sollen frühestens ab 2028 erscheinen.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Novikov Aleksey / Shutterstock.com,View Apart / Shutterstock.com

Analysen zu Apple Inc.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
19.09.25 Apple Overweight JP Morgan Chase & Co.
17.09.25 Apple Neutral UBS AG
16.09.25 Apple Outperform Bernstein Research
15.09.25 Apple Hold Jefferies & Company Inc.
15.09.25 Apple Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Hat Europa im globalen Innovationswettlauf noch eine Chance? 🚀

Im Experteninterview spricht Evelyne Pflugi, CEO & Mitgründerin der Singularity Group, mit David Kunz (COO der BX Swiss) über die Innovationskraft Europas, den Umgang mit geopolitischen Risiken und die wahren Wachstumstreiber der Weltwirtschaft.

Themen im Video:
🔹 Wie innovativ ist Europa wirklich – im Vergleich zu USA und Asien?
🔹 Warum The Singularity Group auf profitables Wachstum statt Hypes setzt
🔹 KI, Big Data, Cloud – aber auch Kühlung & Energie: Wo entsteht echter Mehrwert?
🔹 Was unterscheidet erfolgreiche Fondsmanager von der breiten Masse?
🔹 Warum SAPs Wachstum Amazon mehr nützt als Europa selbst
🔹 Branchen-Favoriten: Data Center, Energie-Infrastruktur, Automatisierung
🔹 Wachstum ohne Blase: KI, ja – aber nicht jede Anwendung ist investierbar

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’611.73 19.87 BHPSRU
Short 12’936.70 12.89 B1LSOU
Short 13’383.66 8.72 BKPSVU
SMI-Kurs: 12’109.67 19.09.2025 17:31:32
Long 11’633.08 19.55 SSTBSU
Long 11’348.51 13.62 BZ9S1U
Long 10’850.25 8.78 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Apple Inc. 192.26 1.80% Apple Inc.

Börse aktuell - Live Ticker

US-Börsen erzielen neue Rekorde -- SMI geht letztlich etwas fester ins Wochenende -- DAX nach Richtungssuche schliesslich tiefer -- Asiens Börsen schlussendlich überwiegend in Rot

Der heimische Aktienmarkt präsentierte sich zum Wochenschluss höher, während sich der deutsche Leitindex nicht für eine klare Richtung entscheiden konnte. Die Wall Street zeigt sich zum Wochenende positiv. Am Freitag gingen die führenden Börsen Asiens nach der Fed-Zinssenkung mehrheitlich schwächer aus dem Handel.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}