Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

AMD Aktie 903491 / US0079031078

Besseres Produkt? 30.03.2025 16:05:00

NVIDIA-Aktie im Fokus: Startup will Marktführer mit innovativer Grafikplattform überholen

NVIDIA-Aktie im Fokus: Startup will Marktführer mit innovativer Grafikplattform überholen

An NVIDIA-Chips gibt es im KI-Segment derzeit kein Vorbeikommen. Doch auch im ursprünglichen Kerngeschäft, Grafikkarten, steht der US-Konzern unangefochten an der Spitze. Nun tritt allerdings ein neuer Herausforderer auf den Plan.

• Bolt Graphics stellt eine GPU vor, die NVIDIA-Produkte in Leistung und Effizienz übertreffen soll
• Erweiterbarer Speicher
• Leistungsversprechen noch unbestätigt

Mit Zeus will Bolt Graphics, ein Startup aus Kalifornien, den Marktführer NVIDIA ausgestochen haben. Dabei setzt das Produkt des NVIDIA-Konkurrenten, das laut Pressemitteilung von Bolt mit einem völlig neues GPU-Design für Hochleistungs-Workloads wie Rendering, HPC und Gaming kommt, insbesondere darauf, Leistungs-, Effizienz- und Funktionseinschränkungen älterer GPUs zu beheben - und dabei besser zu sein als das Vergleichsprodukt von NVIDIA.

Schneller als die Konkurrenz

Zeus sei bei wichtigen Workloads schneller als die Konkurrenz, und zwar "um ein Vielfaches", wie Bolt Graphics betont. Wie sehr man anderen Produkten überlegen ist, lässt sich ebenfalls aus der Pressemitteilung ablesen "Anwender können die Rendering-Leistung um das Zehnfache, die Leistung bei FP64-HPC-Workloads um das Sechsfache und die Leistung bei elektromagnetischen Wellensimulationen um das Dreihundertfache steigern."

Zudem biete Bolt erstmals erweiterbaren Speicher für GPUs, wodurch Anwender ihren Speicher auf bis zu 384 GB mit einer PCIe-Karte und bis zu 2,25 TB pro Zeus in einem 2U-Server erweitern könnten. Ein Rack mit Zeus 2U-Servern könnte sogar mit bis zu 180 TB Speicher konfiguriert werden - das Achtfache im Vergleich zu älteren GPUs, wie das Startup darüber hinaus betont.

Höhere Energieeffizienz

Zudem ist das Bolt-Produkt der direkten Konkurrenz dem Vernehmen nach auch in Sachen Energieeffizienz voraus und will insbesondere bei rechenintensiven Simulationen punkten. Bislang erfordere eine Leistungssteigerung einen höheren Energieverbrauch. Bolt wolle diesen Trend umkehren, indem es den Energieverbrauch senke und gleichzeitig die Leistung steigere. Die Reduzierung der Umweltbelastung durch GPUs sei einer der Kernwerte von Bolt als Neueinsteiger im GPU-Bereich, heisst es von Seiten des Startups. "Zeus steigert die Leistung und senkt gleichzeitig den Stromverbrauch", fasst Darwesh Singh, Gründer und CEO von Bolt Graphics, zusammen. "Ich bin stolz auf den engagierten Einsatz des Bolt-Teams, eine Lösung zu entwickeln, die die wichtigsten Probleme der Kunden löst und ihnen ermöglicht, produktiver zu arbeiten und ihre Ideen umzusetzen."

Versprechen noch nicht nachprüfbar

Ob die Leistungs- und Energieeffizienversprechen des Startups tatsächlich auch in der Realität umgesetzt wurden, kann bislang noch nicht überprüft werden, denn das Produkt, das im März offiziell gelauncht wurde, soll erst im vierten Quartal verfügbar sein. Ab 2026 plant man dann die Produktion grosser Stückzahlen. Erst zu diesem Zeitpunkt wird sich also feststellen lassen, ob die Highend-Vergleichsprodukte von NVIDIA und auch von AMD tatsächlich ernsthafte Konkurrenz von einem Startup bekommen haben.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: michelmond / Shutterstock.com,JHVEPhoto / Shutterstock.com,Konstantin Savusia / Shutterstock.com

Analysen zu AMD (Advanced Micro Devices) Inc.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
07.05.25 AMD Kaufen DZ BANK
22.04.25 AMD Market-Perform Bernstein Research
05.02.25 AMD Market-Perform Bernstein Research
31.07.24 AMD Buy Goldman Sachs Group Inc.
31.07.24 AMD Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Hat Europa im globalen Innovationswettlauf noch eine Chance? 🚀

Im Experteninterview spricht Evelyne Pflugi, CEO & Mitgründerin der Singularity Group, mit David Kunz (COO der BX Swiss) über die Innovationskraft Europas, den Umgang mit geopolitischen Risiken und die wahren Wachstumstreiber der Weltwirtschaft.

Themen im Video:
🔹 Wie innovativ ist Europa wirklich – im Vergleich zu USA und Asien?
🔹 Warum The Singularity Group auf profitables Wachstum statt Hypes setzt
🔹 KI, Big Data, Cloud – aber auch Kühlung & Energie: Wo entsteht echter Mehrwert?
🔹 Was unterscheidet erfolgreiche Fondsmanager von der breiten Masse?
🔹 Warum SAPs Wachstum Amazon mehr nützt als Europa selbst
🔹 Branchen-Favoriten: Data Center, Energie-Infrastruktur, Automatisierung
🔹 Wachstum ohne Blase: KI, ja – aber nicht jede Anwendung ist investierbar

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’611.73 19.87 BHPSRU
Short 12’936.70 12.89 B1LSOU
Short 13’383.66 8.72 BKPSVU
SMI-Kurs: 12’109.67 19.09.2025 17:31:32
Long 11’633.08 19.55 SSTBSU
Long 11’348.51 13.62 BZ9S1U
Long 10’850.25 8.78 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

US-Börsen erzielen neue Rekorde -- SMI geht letztlich etwas fester ins Wochenende -- DAX nach Richtungssuche schliesslich tiefer -- Asiens Börsen schlussendlich überwiegend in Rot

Der heimische Aktienmarkt präsentierte sich zum Wochenschluss höher, während sich der deutsche Leitindex nicht für eine klare Richtung entscheiden konnte. Die Wall Street zeigt sich zum Wochenende positiv. Am Freitag gingen die führenden Börsen Asiens nach der Fed-Zinssenkung mehrheitlich schwächer aus dem Handel.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}