Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Rieter Aktie 367144 / CH0003671440

Finale Einzelheiten 18.09.2025 16:31:00

Rieter-Aktie dreht ins Minus: Rieter gibt Details zu Kapitalerhöhung bekannt - Aktionäre stimmen Massnahme zu

Rieter-Aktie dreht ins Minus: Rieter gibt Details zu Kapitalerhöhung bekannt - Aktionäre stimmen Massnahme zu

Die Rieter-Aktionäre haben am Donnerstag über die Kapitalerhöhung zur Übernahme der OC-Oerlikon-Tochter Barmag entschieden. Im Vorfeld hat das Unternehmen die finalen Details bekannt gegeben.

Finanziert wird die bis zu gut 800 Millionen Franken schwere Akquisition bekanntlich über einen Überbrückungskredit, eine garantierte Kapitalerhöhung von 400 Millionen sowie eine Privatplatzierung über 77 Millionen. Die beiden grössten Rieter-Aktionäre - Peter Spuhler (rund 33 Prozent Beteiligung) und Martin Haefner (rund 10 Prozent) - beteiligen sich an der Finanzierung.

Details genannt

Bereits vor der GV wurden die Details zur Kapitalerhöhung genannt. Demnach sollen im Rahmen der Bezugsrechtsemission 116,8 Millionen Namenaktien ausgegeben werden und im Rahmen der Privatplatzierung 14,6 Millionen Namenaktien.

Bezugsrechtshandel ab 23. September

Die neuen Namenaktien werden den bisherigen Aktionären laut den Angaben in einem Verhältnis von 25 neuen Aktien für 1 gehaltenes Bezugsrecht angeboten. Der Bezugsrechtshandel startet demnach am 23. September und dauert bis zum 29. September. Aktien, die nicht von bestehenden Aktionären unter Ausübung ihrer Bezugsrechte gezeichnet werden, könnten anderen Investoren angeboten werden.

Der Angebotspreis für die neuen Aktien der Tranche A (Bezugsrechtsemission) liegt gemäss den Angaben bei 3,43 Franken, jener für die neuen Aktien der Tranche B (Privatplatzierung) bei 5,31 Franken. Die Kotierung und der erste Handelstag der neuen Papiere sei für den 2. Oktober geplant.

Mit dem neuen Geld will Rieter die Übernahme von Barmag finanzieren. Die Akquisition umfasst die bekannten Marken Oerlikon Barmag, Oerlikon Neumag und Oerlikon Nonwoven sowie rund 2600 Mitarbeitende. Barmag mit Hauptsitz im deutschen Remscheid erzielte 2024 einen Umsatz von 734 Millionen Franken. Hauptmärkte sind China, Indien, die Türkei und die USA.

Rieter-Aktionäre stimmen Kapitalerhöhung zu

Die Aktionäre von Rieter haben den Weg für eine Kapitalerhöhung zur Übernahme der OC-Oerlikon-Tochter Barmag freigemacht. An der gleichentags abgehaltenen ausserordentlichen Generalversammlung stimmten die Anteilseigner sämtlichen Anträgen des Verwaltungsrats zu, teilte Rieter am Donnerstag mit.

Sie genehmigten also die ordentliche Kapitalherabsetzung durch Nennwertreduktion und die Kapitalerhöhung im Rahmen der Bezugsrechtsemission und der Privatplatzierung. Gleichzeitig folgten die Aktionäre dem Antrag des Verwaltungsrats, das Kapitalband wiedereinzuführen und die Statuten der Gesellschaft entsprechend anzupassen.

Mit dem neuen Geld will Rieter die Übernahme von Barmag finanzieren. Die Akquisition umfasst die bekannten Marken Oerlikon Barmag, Oerlikon Neumag und Oerlikon Nonwoven sowie rund 2600 Mitarbeitende.

Rieter-Titel verlieren nach anfänglichen Gewinnen im Schweizer Handel zeitweise 0,2 Prozent auf 50,50 CHF.

Winterthur (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Rieter Holding,Keystone,Rieter Holding AG

Analysen zu Rieter AG (N)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Hat Europa im globalen Innovationswettlauf noch eine Chance? 🚀

Im Experteninterview spricht Evelyne Pflugi, CEO & Mitgründerin der Singularity Group, mit David Kunz (COO der BX Swiss) über die Innovationskraft Europas, den Umgang mit geopolitischen Risiken und die wahren Wachstumstreiber der Weltwirtschaft.

Themen im Video:
🔹 Wie innovativ ist Europa wirklich – im Vergleich zu USA und Asien?
🔹 Warum The Singularity Group auf profitables Wachstum statt Hypes setzt
🔹 KI, Big Data, Cloud – aber auch Kühlung & Energie: Wo entsteht echter Mehrwert?
🔹 Was unterscheidet erfolgreiche Fondsmanager von der breiten Masse?
🔹 Warum SAPs Wachstum Amazon mehr nützt als Europa selbst
🔹 Branchen-Favoriten: Data Center, Energie-Infrastruktur, Automatisierung
🔹 Wachstum ohne Blase: KI, ja – aber nicht jede Anwendung ist investierbar

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’611.73 19.87 BHPSRU
Short 12’936.70 12.89 B1LSOU
Short 13’383.66 8.72 BKPSVU
SMI-Kurs: 12’109.67 19.09.2025 17:31:32
Long 11’633.08 19.55 SSTBSU
Long 11’348.51 13.62 BZ9S1U
Long 10’850.25 8.75 BPDSHU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Rieter am 18.09.2025

Chart

Börse aktuell - Live Ticker

Nach Fed-Zinssenkung: SMI geht letztlich etwas fester ins Wochenende -- DAX nach Richtungssuche schliesslich tiefer -- Asiens Börsen schlussendlich überwiegend in Rot

Der heimische Aktienmarkt präsentierte sich zum Wochenschluss höher, während sich der deutsche Leitindex nicht für eine klare Richtung entscheiden konnte. Die Wall Street zeigt sich zum Wochenende positiv. Am Freitag gingen die führenden Börsen Asiens nach der Fed-Zinssenkung mehrheitlich schwächer aus dem Handel.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}