Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
Alzheimer Kongress AAIC 28.07.2025 17:53:03

Roche-Aktie gesucht: Vielversprechende Daten zu Alzheimer-Kandidat

Roche-Aktie gesucht: Vielversprechende Daten zu Alzheimer-Kandidat

Roche treibt seine Alzheimer-Pipeline mit Hochdruck voran.

Am diesjährigen Alzheimer Kongress AAIC präsentiert der Pharmakonzern einige Daten aus seiner Forschungspipeline und kündigt an, zulassungsrelevante Studien starten zu wollen.

Wie Roche am Montag mitteilte, werden auf dem Kongress die neuesten Ergebnisse der laufenden Phase-Ib/IIa-Studie Brainshuttle vorgestellt. Die Daten zeigten weiterhin eine schnelle und robuste Reduzierung der Amyloid-Plaques.

An dem Kongress stellt der Pharmakongress denn auch das Design der Phase-III-Studien TRONTIER 1 und 2 mit Trontinemab vor. Start der Programme ist im weiteren Jahresverlauf geplant. Darin soll Trontinemab bei Patienten mit frühen Alzheimer-Symptomen eingesetzt werden. Der primäre Endpunkt sei die Veränderung der kognitiven Fähigkeiten und Funktionen auf der Grundlage der Clinical Dementia Rating nach 18-monatiger Behandlung.

Gleichzeitig planen die Basler noch eine zulassungsrelevante Studie mit dem Kandidaten bei Patienten, bei denen das Risiko eines kognitiven Abbaus besteht. Ziel dieser Studie sei es, das Fortschreiten der Krankheit bis zum Auftreten von Symptomen möglicherweise zu verzögern oder zu verhindern.

Darüber hinaus stellt Roche Vorträge zu dem Alzheimer-Test Elecsys pTau217 in Aussicht. Dieser leicht zugängliche Bluttest liefere vergleichbare Ergebnisse wie PET-Scans und Liquoruntersuchungen. Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat den Test vor einem Jahr bereits als bahnbrechendes Medizinprodukt eingestuft. Der Test werde auch in den TRONTIER-Studien zum Einsatz kommen.

An der SIX gewann der Roche-Genussschein am Montag letztlich 0,54 Prozent auf 260,60 Franken.

hr/tt

Basel (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: keystone,SEBASTIEN BOZON/AFP/Getty Images,Keystone,lucarista / Shutterstock.com
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Hat Europa im globalen Innovationswettlauf noch eine Chance? 🚀

Im Experteninterview spricht Evelyne Pflugi, CEO & Mitgründerin der Singularity Group, mit David Kunz (COO der BX Swiss) über die Innovationskraft Europas, den Umgang mit geopolitischen Risiken und die wahren Wachstumstreiber der Weltwirtschaft.

Themen im Video:
🔹 Wie innovativ ist Europa wirklich – im Vergleich zu USA und Asien?
🔹 Warum The Singularity Group auf profitables Wachstum statt Hypes setzt
🔹 KI, Big Data, Cloud – aber auch Kühlung & Energie: Wo entsteht echter Mehrwert?
🔹 Was unterscheidet erfolgreiche Fondsmanager von der breiten Masse?
🔹 Warum SAPs Wachstum Amazon mehr nützt als Europa selbst
🔹 Branchen-Favoriten: Data Center, Energie-Infrastruktur, Automatisierung
🔹 Wachstum ohne Blase: KI, ja – aber nicht jede Anwendung ist investierbar

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’611.73 19.87 BHPSRU
Short 12’936.70 12.89 B1LSOU
Short 13’383.66 8.72 BKPSVU
SMI-Kurs: 12’109.67 19.09.2025 17:31:32
Long 11’633.08 19.55 SSTBSU
Long 11’348.51 13.62 BZ9S1U
Long 10’850.25 8.78 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

US-Börsen erzielen neue Rekorde -- SMI geht letztlich etwas fester ins Wochenende -- DAX nach Richtungssuche schliesslich tiefer -- Asiens Börsen schlussendlich überwiegend in Rot

Der heimische Aktienmarkt präsentierte sich zum Wochenschluss höher, während sich der deutsche Leitindex nicht für eine klare Richtung entscheiden konnte. Die Wall Street zeigt sich zum Wochenende positiv. Am Freitag gingen die führenden Börsen Asiens nach der Fed-Zinssenkung mehrheitlich schwächer aus dem Handel.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}