Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Wolfspeed Aktie 113979053 / US9778521024

Schleppende Nachfrage 21.05.2025 22:04:00

Wolfspeed-Aktie unter Druck: Arbeitet Wolfspeed an einem Insolvenzantrag?

Wolfspeed-Aktie unter Druck: Arbeitet Wolfspeed an einem Insolvenzantrag?

Der angeschlagene US-Chiphersteller Wolfspeed steht offenbar kurz vor einer Insolvenz nach Chapter 11. Eine schleppende Nachfrage, Verluste und ein grosser Schuldenberg setzen das Unternehmen massiv unter Druck.

• Wolfspeed plant wohl Insolvenz nach Chapter 11
• Unternehmen kämpft mit schleppender Nachfrage
• Wolfspeed-Aktie bricht ein


Wolfspeed wohl vor Insolvenz

Der angeschlagene Halbleiterhersteller Wolfspeed hat laut Wall Street Journal mit einer schleppenden Nachfrage in der Industrie und im Automobilsektor als auch mit Zoll-bedingter Unsicherheit zu kämpfen. Nun bereitet sich Wolfspeed wohl darauf vor, innerhalb weniger Wochen Konkurs anzumelden, da das Unternehmen damit kämpfe, seinen Schuldenberg abzubauen. Wolfspeed wolle einen vorgefertigten Insolvenzplan nach Chapter 11 ausarbeiten, der von der Mehrheit seiner Gläubiger unterstützt wird, berichtete das Wall Street Journal am Dienstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen. Zuvor habe Wolfspeed mehrere Versuche von Gläubigern, seine Schulden aussergerichtlich umzustrukturieren, abgelehnt.

Das Unternehmen lehnte laut Reuters eine Stellungnahme ab, als es von der Nachrichtenagentur kontaktiert wurde.

Wolfspeed mit Umsatzrückgang

Wolfspeed hatte Reuters zufolge bereits Anfang des Monats Zweifel an der Unternehmensfortführung geäussert und einen schwächer als erwarteten Jahresumsatz prognostiziert. Für 2026 erwarte das Unternehmen einen Umsatz von 850 Millionen US-Dollar, was unter der Schätzung der Analysten von 958,7 Millionen US-Dollar liege.

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2025 erlitt Wolfspeed einen Umsatzrückgang und weitete seinen Verlust aus. Das Unternehmen erzielte einen Umsatz in Höhe von 185 Millionen US-Dollar, im Vergleich zu 201 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal. Der Non-GAAP-Verlust pro Aktie lag bei 0,72 US-Dollar, verglichen mit 0,62 US-Dollar im dritten Quartal 2024.

"Zu Beginn des Jahres hat das Unternehmen einen Plan skizziert, der sich auf die Stärkung unserer Kapitalstruktur, die Verbesserung unseres Weges zur Rentabilität und die Beschaffung von kosteneffizientem Kapital zur Unterstützung unseres Wachstumsplans konzentriert. Ich freue mich, berichten zu können, dass der Vorstand und das Management in Bezug auf alle von uns gesetzten Prioritäten bedeutende Fortschritte gemacht haben", erklärte Tom Werner, Vorsitzender des Vorstands von Wolfspeed, noch Anfang Mai. "Am wichtigsten ist, dass wir weiterhin eng mit unseren Kreditgebern zusammenarbeiten, um unsere Kapitalstruktur zu verbessern, so dass Wolfspeed über ein starkes finanzielles Fundament verfügt, das seinen weiteren Erfolg unterstützt", wird Werner in der Pressemitteilung zur Zahlenvorlage zitiert.

Wolfspeed-Aktie im Sinkflug

Die Wolfspeed-Aktie fiel am Mittwoch im NYSE-Handel letztlich um 59,27 Prozent auf 1,2750 US-Dollar. Die Anteilsscheine hatten bereits zuvor seit Jahresbeginn 53 Prozent an Wert verloren auf 3,13 US-Dollar (Stand: Schlusskurs vom 20.05.2025).

In den letzten drei Monaten haben neun Wall Street-Analysten ein 12-Monats-Kursziele für Wolfspeed abgegeben. Von den neun Analysten empfehlen drei die Aktie zum Kauf, zwei raten dazu, das Papier zu halten und vier empfehlen die Anteilsscheine zu verkaufen. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 4,13 US-Dollar mit einer hohen Prognose von 8,00 US-Dollar und einer niedrigen Prognose von 2,00 US-Dollar. Das durchschnittliche Kursziel entspricht einer Veränderung von 31,95 Prozent gegenüber dem letzten Schlusskurs von 3,13 US-Dollar.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: T. Schneider / Shutterstock.com

Analysen zu Wolfspeed

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Hat Europa im globalen Innovationswettlauf noch eine Chance? 🚀

Im Experteninterview spricht Evelyne Pflugi, CEO & Mitgründerin der Singularity Group, mit David Kunz (COO der BX Swiss) über die Innovationskraft Europas, den Umgang mit geopolitischen Risiken und die wahren Wachstumstreiber der Weltwirtschaft.

Themen im Video:
🔹 Wie innovativ ist Europa wirklich – im Vergleich zu USA und Asien?
🔹 Warum The Singularity Group auf profitables Wachstum statt Hypes setzt
🔹 KI, Big Data, Cloud – aber auch Kühlung & Energie: Wo entsteht echter Mehrwert?
🔹 Was unterscheidet erfolgreiche Fondsmanager von der breiten Masse?
🔹 Warum SAPs Wachstum Amazon mehr nützt als Europa selbst
🔹 Branchen-Favoriten: Data Center, Energie-Infrastruktur, Automatisierung
🔹 Wachstum ohne Blase: KI, ja – aber nicht jede Anwendung ist investierbar

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’611.73 19.87 BHPSRU
Short 12’936.70 12.89 B1LSOU
Short 13’383.66 8.72 BKPSVU
SMI-Kurs: 12’109.67 19.09.2025 17:31:32
Long 11’633.08 19.55 SSTBSU
Long 11’348.51 13.62 BZ9S1U
Long 10’850.25 8.78 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Aktien in diesem Artikel

Wolfspeed 2.58 63.23% Wolfspeed

Börse aktuell - Live Ticker

US-Börsen erzielen neue Rekorde -- SMI geht letztlich etwas fester ins Wochenende -- DAX nach Richtungssuche schliesslich tiefer -- Asiens Börsen schlussendlich überwiegend in Rot

Der heimische Aktienmarkt präsentierte sich zum Wochenschluss höher, während sich der deutsche Leitindex nicht für eine klare Richtung entscheiden konnte. Die Wall Street zeigt sich zum Wochenende positiv. Am Freitag gingen die führenden Börsen Asiens nach der Fed-Zinssenkung mehrheitlich schwächer aus dem Handel.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}