Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Nestlé Aktie 3886335 / CH0038863350

24.01.2018 13:00:08

UBS Keyinvest Daily Markets: Nestlé - Grosse Trendwende wird möglich

Rückblick: Die Aktien von Nestlé schoben sich in den vergangenen Jahren innerhalb eines breiten Trendkanals nach oben.

Der Fehlausbruch auf der Unterseite leitete ausgehend von der 67,00 CHF-Marke ab November 2016 eine umfassende Rally ein, welche direkt bis zur oberen Begrenzung des Trendkanals führte. Ein Rücklauf wurde an-schliessend auf der Unterstützungszone bei 80,05 CHF aufgefangen, bevor sich die Notierungen dort ab Oktober 2017 wieder nach oben absetzen konnten. Es gelang ein weiterer Anstieg zur Hürde bei 86,00 CHF, diese hielt jedoch zum Ende des vergangenen Jahres mehrfach Stand. Ent-sprechend leiteten die Notierungen eine Konsolidierung ein und fielen Mitte Dezember aus dem Aufwärtstrend heraus. Der sich in diesem Zuge bildende kurzfristige Abwärtstrendkanal ist auch weiterhin intakt.

Ausblick: Nach dem Bruch des mittelfristigen Aufwärtstrends und dem Scheitern am alten Rekordhoch bei 86,00 CHF besteht die Gefahr, eine grössere Trendwende auszubilden. Erst unterhalb der 80,05 CHF-Marke würden sich entsprechende Verkaufssignale andeuten. Der Rücklauf vom Hoch hat aber bisher den Charakter einer bullishen Flaggenformation, welche trendbestätigend nach oben aufgelöst werden könnte. Die Long-Szenarien: Sollte der Ausbruch über den bei 83,80 CHF liegenden Abwärtstrend der Vorwochen gelingen, würde sich das Chartbild bereits wieder aufhellen. Kursgewinne in Richtung der 84,72 CHF-Marke und später zur 86,00 CHF-Marke wären anschliessend möglich. Sollte Nestlé auch der Ausbruch über die 86,50 CHF-Marke gelingen, dürfte sich weiterer Spielraum innerhalb des langfristigen Trendkanals bis zur 89,00 CHF-Marke bieten. Die Short-Szenarien: Innerhalb der aktiven kurzfristigen Abwärtsbewegung könnte der Wert zunächst noch bis zur 81,50 CHF-Marke fallen, bevor in diesem Bereich auch die untere Trendbegrenzung stützen dürfte. Sollte der Bereich der 81,50 CHF-Marke aufgegeben werden, öffnet sich allerdings der Weg direkt in Richtung der 80,00 CHF-Marke. Dieses Niveau ist mittelfristig entscheidend, da ein klarer Rückfall unter die Unterstützung auch Verkaufssignale bis zur 77,15 CHFMarke nach sich ziehen könnte.  


Bildquelle: UBS

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?