Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Nestlé Aktie 3886335 / CH0038863350

27.07.2018 13:00:03

UBS Keyinvest Daily Markets: Nestlé - Mit Schwung durch den Widerstand

Rückblick: Ein Doppelhoch am Widerstandsbereich um 86,00 CHF und der anschliessende Einbruch unter die zentrale Unterstützung bei 80,05 CHF sorgten bei den Aktien von Nestlé in den ersten Monaten dieses Jahres für einen heftigen Ausverkauf, der erst knapp vor der Unterstützung bei 72,20 CHF im April wieder auf Käufer traf.

Nach einer volatilen Erholung wurde das damalige Verlaufstief bei 73,00 CHF Mitte Juni ein weiteres Mal angegriffen. Doch auch diesmal gelang es den Bullen, die Marke zu verteidigen. Mit dem darauffolgenden Bruch einer kurzfristigen Abwärtstrendlinie setzte sich anschliessend eine steile Erholung in Gang, die auch den wichtigen Widerstand bei 77,65 CHF aus dem Weg räumte. Damit wurde ein bullisher Doppelboden aktiviert. In den letzten Tagen beschleunigte sich der Anstieg der Aktien zusehends und trieb den Wert auch über die Barriere bei 80,05 CHF an. Damit gelang das zweite Kaufsignal innerhalb weniger Tage.

Ausblick: Mit dem Ausbruch über die 80,05 CHF-Marke haben die Käufer den Abwärtstrend der letzten Monate erfolgreich beendet. Dennoch müssen noch einige Hürden überwunden werden, um auch mittelfristig für steigende Kurse zu sorgen. Die Long-Szenarien:  Auf dem aktuellen Niveau könnte es bei den Aktien von Nestlé jetzt zu einer leichten Korrektur kommen, die bis 80,05 CHF führen sollte. Ausgehend von der Marke dürfte ein Anstieg bis 83,65 CHF erfolgen. An diesem starken Widerstand könnte eine deutliche Gegenbewegung einsetzen. Sollte die Marke dagegen überschritten werden, hätte der Wert weiteres Aufwärtspotenzial bis 86,40 CHF. Die Short-Szenarien: Scheitert der Anstieg der Aktien von Nestlé dagegen an der 83,65 CHF-Marke bzw. setzt der Wert zuvor unter die Unterstützung bei 80,05 CHF zurück, wäre ein Rücklauf an den ehemaligen Widerstand bei 77,65 CHF die Folge. Von dort aus sollte sich der junge Aufwärtstrend fortsetzen. Abgaben unter die Marke hätten dagegen das Ende der Aufwärtsbewegung und ein Verkaufssignal mit einem ersten Ziel bei 74,90 CHF zur Folge.


Bildquelle: UBS

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?