Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Swiss Life Aktie 1485278 / CH0014852781

20.12.2018 13:00:41

UBS KeyInvest Daily Markets: Swiss Life - Am Kursziel setzt Korrektur ein

Rückblick: Die Aktien von Swiss Life brachen im Rahmen einer mittelfristigen Aufwärtsbewegung im September über das bisherige Verlaufshoch bei 363,90 CHF aus und generierten mit dem Anstieg über diesen Widerstand einKaufsignal.

Nach einem Aufwärtsimpuls bis 378,30 CHF setzte eine kurzfristige Korrektur ein, die von den Bullen an der 355,20 CHF-Marke gestoppt wurde. Anschliessend zog der Wert ein weiteres Mal über die 363,90 CHF-Marke an und kletterte in einer zweigeteilten Aufwärtswelle bis 398,80 CHF. Damit wurde auch das kurzfristige Kursziel aus der KeyInvest Daily Markets Analyse vom 08. November bei 397,00 CHF erreicht und kurzzeitig überwunden. Allerdings ging der Käuferseite auf diesem Niveau zunächst etwas die Kraft aus und der Wert setzte seit Anfang Dezember zu einer Korrektur an. Diese führte die Aktien von Swiss Life zwar zuletzt unter die Unterstützung bei 378,30 CHF zurück. Gleichzeitig bildete sich im Bereich von 375,00 CHF eine kurzfristige Unterstützung aus.

Ausblick: In den nächsten Tagen dürften die Aktien von Swiss Life einem Belastungstest unterzogen werden. Die kurzfristige Korrektur der letzten Tage ist noch nicht ausgestanden. Dennoch überwiegen im mittelfristigen Bild die Chancen der Bullen. Die Long-Szenarien: Sollte der Wert erneut unter 378,30 CHF zurückfallen, dürfte die Haltemarke bei 375,00 CHF angesteuert werden. Dort dürfte der Wert jedoch nach Norden drehen und bei einem Anstieg über die kurzfristige Abwärtstrendlinie auf Höhe von 383,00 CHF den Aufwärtstrend in Richtung des Hochs bei 398,80 CHF fortsetzen. Kann auch diese Barriere überschritten werden, stünde eine Kaufwelle bis 405,00 und 420,00 CHF an. Die Short-Szenarien: Ein Bruch der 375,00 CHF-Marke würde dagegen Abwärtspotenzial bis 369,20 CHF freisetzen. Dort könnten sich die Käufer erfolgreich zurückmelden und eine neue Runde im Aufwärtstrend einläuten. Abgaben unter die Marke hätten dagegen Verluste bis 363,90 CHF zur Folge. Kann diese wichtige Unterstützung nicht für eine Trendwende genutzt werden, dürfte auch die 355,20 CHF-Marke erreicht werden.

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?