Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Mizuho Financial Group Aktie 1543492 / JP3885780001

Konkurrenz überholt 27.07.2022 23:41:00

Binance übertrifft Coinbase beim Bitcoin-Bestand

Binance übertrifft Coinbase beim Bitcoin-Bestand

Die beiden Krypto-Börsen Coinbase und Binance konkurrieren am Markt um die Spitzenposition. Kann Binance Coinbase von Platz eins vertreiben?

• Binance erhöht Bitcoin-Bestand deutlich, während der Konkurrent Reserven freisetzt
• Coinbase mit negativen Schlagzeilen
• Binance mit Auftrieb

Dem Pariser Datenanbieter Kaiko zufolge belegte Coinbase unter den Top 10-Kryptobörsen im zweiten Quartal 2022 im Ranking den ersten Platz, gefolgt von Binance und Kraken auf den Plätzen zwei und drei. Im Vergleich zum Quartal davor konnte sich Binance deutlich steigern, war die Krypto-Börse vor dem aktuellen Ranking doch noch gar nicht unter den besten zehn Plätzen vertreten. Coinbase blieb im vergangenen Quartal mit der einzigen AAA-Bewertung auf seiner Spitzenposition.

Den Rang abgelaufen: Bitcoin-Bestände reduziert

Am 18. Juli verkündete der On-Chain-Analyst Will Clemente via Twitter, Binance halte erstmals mehr Bitcoin als Coinbase.

Seit 2014 war Coinbase die Krypto-Börse mit den meisten Bitcoin-Reserven. Während Binance in den letzten zwei Jahren deutlich mehr Bitcoin dazukaufte, reduzierte das Unternehmen von Brian Armstrong seine Bestände, sodass es nicht verwundert, wenn sich nun die grösseren Bestände bei Binance befinden. Damit sei nun klar, dass Binance den einst unangefochtenen Spitzenreiter abgelöst habe, schreibt BTC-ECHO. Denn die gute Positionierung von Coinbase war in allen Bereichen zuletzt gebröckelt.

Anzeige

Der Kauf von Bitcoin ist recht kompliziert und aufwändig.
» Hier können Sie ganz einfach Bitcoin kaufen und verkaufen

Probleme beim einstigen Marktführer

Befeuerte Coinbase mit seinem Börsengang im April 2021 noch den Krypto-Hype, ist der aktuelle Kurs der Aktie im Bärenmarkt tief gefallen. Mit derzeit 67,07 US-Dollar ist das Papier seit Jahresbeginn rund 73 Prozent weniger wert (Schlusskurs vom 25.07.2022). Auch bei den Analysten fiel die Aktie durch: Goldman Sachs und und Atlantic Equities stuften sie auf "Verkaufen" herab, während drei weitere Analysten, darunter auch Mizuho, sie auf "Halten" setzten. Im letzten Monat konnte Coinbase allerdings an der Börse wieder zweistellig zulegen.

Die schlechten Nachrichten um die Krypto-Börse scheinen dennoch nicht abzureissen: Der Kursverfall, öffentlich gemachte Vorwürfe von Mitarbeitern an die Geschäftsleitung sowie ein massiver Personalabbau machten Coinbase zu schaffen. Spekulationen um eine Liquiditätskrise, wenn nicht gar Insolvenz des Unternehmens, brachten unterdessen die Gerüchteküche in den Sozialen Medien zum Überlaufen. Grund hierfür dürfte ein Bericht von Business Insider sein, nach dem Coinbase sein Affiliate-Marketing Programm einstellen werde, geleakte Emails kündigen das Ende der Werbedeals mit Influencern an.

Zwar dementierte Coinbase-CEO Brian Armstrong die Gerüchte um eine Insolvenz der Krypto-Börse via Twitter. Offensichtlich jedoch bleibt, dass Coinbase sich im aktuellen Bärenmarkt behaupten muss und damit deutlich mehr Schwierigkeiten zu haben scheint als der Konkurrent Binance.

Einflussreichste Krypto-Börse

Binance kann sich im Gegensatz zu Coinbase aktuell darauf konzentrieren, Mitarbeiter einzustellen und Werbedeals zu sichern. Binance-CEO Changpeng Zhao beschreibt in einem aktuellen Blogbeitrag das derzeitige Marktumfeld als Chance, sein Unternehmen für die nächste Phase des Aufschwungs zu rüsten. "Wir werden anderen Unternehmern bei der Entwicklung ihrer Produkte helfen, sie finanzieren, ihnen Liquidität und Zugang zu unserer Nutzerbasis verschaffen und dabei als echte Branchenführer den Weg weisen", so CZ.

Binance hat sich in den letzten Jahren tatsächlich zur einflussreichsten Börse im Krypto-Universum entwickelt. Und der BNB-Token hat sich mit einer Marktkapitalisierung von 39'264'253'577 US-Dollar auf Platz 5 der Kryptowährungen vorgearbeitet (Stand 27.07.2022). Als weiteres positives Signal hat Binance anlässlich des fünften Geburtstags des Unternehmens bis auf weiteres die Transaktionsgebühren auf Bitcoin aufgehoben.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Burdun Iliya / Shutterstock.com,ymcgraphic / Shutterstock.com,solvertv / Shutterstock.com
Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

Krypto-Ausblick 2025: Bitcoin, Ethereum & Altcoins – Wohin geht die Reise? | BX Swiss TV

Bitcoin 2025: Steigt der Kurs noch auf 140.000 USD? Prognose & Einblicke mit Bernhard Wenger

Moderator David Kunz spricht mit Bernhard Wenger über die Zukunft von Bitcoin und Kryptowährungen. Im Gespräch geht es um Kursprognosen, die wichtigsten Einflussfaktoren auf den Kryptomarkt sowie spannende Anlageprodukte wie Indizes, Baskets und tokenisierte Assets.

Themen im Video:
🔹 Bitcoin – Kursprognose bis Jahresende: 140.000 USD möglich?
🔹 Was treiben Zinsen, Inflation & Geopolitik mit dem Kryptomarkt?
🔹 Auswirkungen der Bitcoin-ETFs in den USA
🔹 Institutionelle Investoren: Kommt jetzt der grosse Einstieg?
🔹 Welche Altcoins haben Potenzial? (Ethereum, Solana, Sui & mehr)
🔹 Baskets & Indizes: Diversifikation für Krypto-Investoren
🔹 Kombinationen wie Bitcoin & Gold im Portfolio
🔹 Tokenisierung: Die nächste grosse Welle in der Finanzwelt
🔹 Langfristige Prognosen: Was bedeutet ein einziger Bitcoin in 2030?

Krypto-Ausblick 2025: Bitcoin, Ethereum & Altcoins – Wohin geht die Reise? | BX Swiss TV