Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Microsoft Aktie 951692 / US5949181045

Zollstreit im Fokus 22.04.2025 20:13:20

Amazon-Aktie trotzdem gesucht: Amazon zeigt Zurückhaltung bei KI

Amazon-Aktie trotzdem gesucht: Amazon zeigt Zurückhaltung bei KI

Amazon, der grösste US-amerikanische Cloud-Anbieter, verlangsamt anscheinend sein KI-Engagement und pausiert einige Verhandlungen zur Anmietung von Rechenzentren.

• Anleger stellen riesige KI-Investitionen der Techgiganten in Frage
• Amazon pausiert einige Leasinggespräche für Rechenzentren
• Trump-Zölle erhöhen Unsicherheit

Im Januar 2025 hat das chinesische KI-Startup DeepSeek die Tech-Welt erschüttert, als es sein KI-Modell DeepSeek-R1 veröffentlichte, welches eine Leistung bieten soll, die mit Produkten von OpenAI oder Meta konkurrieren kann - bei wesentlich geringeren Trainingskosten. Zudem soll DeepSeek-R1 auch auf weniger leistungsstarken Chips laufen können. Angesichts dieser auf Open-Source-Software basierenden, billigeren und energieeffizienteren Alternative wuchs die Skepsis der Anleger, ob die gigantischen Investitionssummen der grossen US-Tech-Unternehmen für KI-Infrastruktur wie Hochleistungs-KI-Chips und Rechenzentren tatsächlich angebracht sind.

Amazon stoppt einige Leasinggespräche

Mit Amazon Web Services (AWS) tritt nun ein weiterer sogenannter Hyperscaler auf die Bremse, dies berichtet jedenfalls "CNBC" unter Berufung auf Wells Fargo-Analysten: "Über das Wochenende haben wir von mehreren Quellen aus der Branche gehört, dass AWS einen Teil seiner Leasinggespräche auf der Colocation-Seite (insbesondere international) pausiert hat", wird aus einer Notiz der Analysten zitiert. "Die Positionierung ist ähnlich wie die, die wir kürzlich von MSFT gehört haben", hiess es weiter.

Im März hatte Microsoft (MSFT) laut Angaben von TD Cowen- Analysten 2 GW an Rechenzentren in den USA und Europa aufgegeben. AWS und Microsoft sind die führenden Anbieter von Cloud-Infrastrukturen.

"Es hat den Anschein, dass die Hyperscaler (grosse Cloud-Unternehmen) bei der Anmietung von grossen Energieclustern anspruchsvoller vorgehen und die Zeitfenster für die Vorabanmietung von Kapazitäten, die vor Ende 2026 geliefert werden sollen, verkürzen", zitierte zudem die Nachrichtenagentur "Reuters" die Wells Fargo-Analysten. Es würden keine unterzeichneten Verträge storniert, stattdessen "verdaut Amazon die aggressiven jüngsten Mietverträge", wird dabei klargestellt.

Auch bei Amazon bemühte man sich, dies als völlig normalen Vorgang darzustellen "Es handelt sich um ein routinemässiges Kapazitätsmanagement, und es gab in letzter Zeit keine grundlegenden Änderungen in unseren Expansionsplänen", kommentierte Kevin Miller, Vizepräsident von Amazon Web Services Global Data Centers, dies in einem LinkedIn-Post.

Trump-Zölle belasten

Es ist dabei nicht nur DeepSeek, das die grossen US-Cloud-Anbieters dazu bewegt, ihre Milliardeninvestitionen in die KI-Infrastrukturen zu überdenken. Auch die erratische Handelspolitik von US-Präsident Donald Trump sorgt für grosse Unsicherheit. Seine Zölle erhöhen nicht nur die Kosten für die Einfuhr von Ausrüstungsgütern sondern drohen zudem die Wirtschaft zu bremsen.

Das macht die Amazon-Aktie

Die an der NASDAQ gelistete Amazon-Aktie hatte am Montag rund drei Prozent verloren, doch am Dienstag geht es zeitweise um 3,51 Prozent auf 173,20 Dollar aufwärts.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Jonathan Weiss / Shutterstock.com,mindea / Shutterstock.com,Benny Marty / Shutterstock.com

Analysen zu Amazon

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
11.09.25 Amazon Buy Jefferies & Company Inc.
21.08.25 Amazon Overweight JP Morgan Chase & Co.
20.08.25 Amazon Buy Jefferies & Company Inc.
14.08.25 Amazon Overweight JP Morgan Chase & Co.
14.08.25 Amazon Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Börsentag 2025: Schweiz vs. USA vs. Eurozone – wer schlägt den Markt bis Jahresende?

Wall Street Zürichsee vs. Eurozone: Wer hat 2025 die Nase vorn?

In 🎙️ der Paneldiskussion zum Thema Schweizer Blue Chips sprechen Lars Erichsen @ErichsenGeld Tim Schäfer @TimSchaeferMedia , Thomas Kovacs ‪alias @Sparkojote und David Kunz, COO der BX Swiss über den aktuellen Zustand der Schweizer Wirtschaft, spannende Blue Chip-Aktien, das internationale Marktumfeld sowie wichtige Trends in Branchen, Währungen und Krypto.

💡 Wie steht die Schweiz im Vergleich zu den USA und der Eurozone da?
💡 Welche Branchen bieten aktuell Potenzial?
💡 Und wie würden Profis 10.000 CHF, EUR oder USD heute investieren?

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Blogger-Lounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Schweiz vs. USA vs. Eurozone – wer schlägt den Markt bis Jahresende? | Börsentag Zürich 2025

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’586.66 19.84 BR1SRU
Short 12’869.94 13.60 S2S3YU
Short 13’336.51 8.90 3OUBSU
SMI-Kurs: 12’126.14 22.09.2025 17:31:16
Long 11’596.19 19.37 BH8SXU
Long 11’350.44 13.99 BZ9S1U
Long 10’852.04 8.90 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}