Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Clariant Aktie 1214263 / CH0012142631

Transaktion 28.12.2021 17:56:00

Clariant übernimmt Attapulgit-Geschäft von BASF in USA - Clariant-Aktie gefragt

Clariant übernimmt Attapulgit-Geschäft von BASF in USA - Clariant-Aktie gefragt

Der Spezialchemiekonzern Clariant expandiert in Nordamerika und übernimmt das Attapulgit-Geschäft von BASF in den USA.

Für die Ergänzungsakquisition bezahlt Clariant 60 Millionen US-Dollar in bar.

Mit der Übernahme einher geht zudem ein langfristiger Liefervertrag von auf Attapulgit basierenden Produkten an BASF, wie Clariant am Dienstag mitteilte.

Mit dem Zukauf werde die Marktposition im Geschäft mit der Veredelung essbarer Öle und erneuerbarer Treibstoffe gestärkt und die Marktbreite in Nordamerika ausgeweitet. Attapulgit ist ein Mineral, das auch unter dem Namen Palygorskit bekannt ist oder früher auch Bergleder, Bergkork oder Bergholz genannt wurde.

Attapulgit notwendig für Produktion von Biodiesel

Die auf Attapulgit basierenden Produkte werden für verschiedene Anwendungen in vielen Endmärkten verwendet. Clariant braucht sie unter anderem für die Herstellung von Biodiesel oder von Ölen, welche für das Recycling von Plastik gebraucht werden.

BASF erzielte mit dem Geschäft im Jahr 2020 mit 75 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 36 Millionen Dollar. Der deutsche Chemiekonzern ist laut der Mitteilung einer der grössten Abbauer von Attapulgit in Nordamerika und verfügt über Minen in Georgia und Florida sowie über eine Verarbeitungsfabrik ebenfalls in Florida.

Die Übernahme wird die operative Gewinnmarge (EBITDA) des Bereichs "Natural Resources" stärken und Clariant auf dem Weg zu den bis 2025 definierten Finanzzielen weiterbringen. Das Attapulgit-Geschäft von BASF soll in die Geschäftseinheit "Function Mineral Business" von Clariant eingegliedert werden.

Die Transaktion unterliegt zwar noch den üblichen Abschlussbedingungen. Der Vollzug der Übernahme wird aber für den Sommer 2022 erwartet.

Clariant-Aktien nach Ergänzungsakquisition etwas fester

Die Aktien von Clariant tendierten am Dienstag etwas fester. Zum Handelsende notierten sie 0,45 Prozent höher bei 19,07 Franken. Der Gesamtmarkt (SPI) legte derweil 0,79 Prozent zu. Im Gesamtjahr 2021 hinkt die Aktie dem Gesamtmarkt allerdings deutlich hinterher mit einem Plus von rund 5 Prozent versus SPI mit knapp +24 Prozent. Für das BASF-Papier geht es via XETRA zeitweise 0,47 Prozent hoch auf 61,58 Euro.

Clariant hat für 60 Millionen US-Dollar im Rahmen eines "Asset Deals" das so genannte Attapulgit-Geschäft von BASF in den USA übernommen. Die Transaktion beinhaltet die Land- und Bergbaurechte, die Prozess- und Produktionsanlagen sowie die bestehenden Lager.

Mit dem Kauf verstärke Clariant das Geschäft mit Produktlösungen für Purifikationsprozesse, schreibt die ZKB in einem Kommentar. Purifikationsanwendungen sind dem Analysten zufolge neben "Catalysis" und "Care Chemicals" einer der Wachstumsschwerpunkte des Konzerns. Die Ergänzungsakquisition erfolge somit in Übereinstimmung mit der Strategie.

Mit der kleinen Akquisition unterstreiche das Management auch die Strategie, sich mehr auf nachhaltige Produkte zu fokussieren, was positiv sei, schreibt zudem Vontobel. Der Deal sei zwar klein, aber als "Add-on-Akquisition" sinnvoll.

Muttenz (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: BASF,BASF SE,Clariant,ZVG

Analysen zu Clariant AG (N)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Hat Europa im globalen Innovationswettlauf noch eine Chance? 🚀

Im Experteninterview spricht Evelyne Pflugi, CEO & Mitgründerin der Singularity Group, mit David Kunz (COO der BX Swiss) über die Innovationskraft Europas, den Umgang mit geopolitischen Risiken und die wahren Wachstumstreiber der Weltwirtschaft.

Themen im Video:
🔹 Wie innovativ ist Europa wirklich – im Vergleich zu USA und Asien?
🔹 Warum The Singularity Group auf profitables Wachstum statt Hypes setzt
🔹 KI, Big Data, Cloud – aber auch Kühlung & Energie: Wo entsteht echter Mehrwert?
🔹 Was unterscheidet erfolgreiche Fondsmanager von der breiten Masse?
🔹 Warum SAPs Wachstum Amazon mehr nützt als Europa selbst
🔹 Branchen-Favoriten: Data Center, Energie-Infrastruktur, Automatisierung
🔹 Wachstum ohne Blase: KI, ja – aber nicht jede Anwendung ist investierbar

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’611.73 19.87 BHPSRU
Short 12’936.70 12.89 B1LSOU
Short 13’383.66 8.72 BKPSVU
SMI-Kurs: 12’109.67 19.09.2025 17:31:32
Long 11’633.08 19.55 SSTBSU
Long 11’348.51 13.62 BZ9S1U
Long 10’850.25 8.78 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

US-Börsen erzielen neue Rekorde -- SMI geht letztlich etwas fester ins Wochenende -- DAX nach Richtungssuche schliesslich tiefer -- Asiens Börsen schlussendlich überwiegend in Rot

Der heimische Aktienmarkt präsentierte sich zum Wochenschluss höher, während sich der deutsche Leitindex nicht für eine klare Richtung entscheiden konnte. Die Wall Street zeigt sich zum Wochenende positiv. Am Freitag gingen die führenden Börsen Asiens nach der Fed-Zinssenkung mehrheitlich schwächer aus dem Handel.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}