Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

NVIDIA Aktie 994529 / US67066G1040

Erstmals seit zehn Jahren 11.05.2025 20:05:00

Dank KI-Hype: NVIDIA-Chef Jensen Huang kassiert Mega-Gehaltserhöhung

Dank KI-Hype: NVIDIA-Chef Jensen Huang kassiert Mega-Gehaltserhöhung

Nach 10 Jahren ohne Gehaltsanpassung erhält NVIDIA-Chef Huang eine deutliche Aufstockung seiner Bezüge. Insgesamt steigt seine Vergütung auf fast 50 Millionen US-Dollar - dank des Booms des KI-Riesen.

• NVIDIA-CEO Jensen Huang bekommt erste Gehaltserhöhung seit zehn Jahren
• Bemerkenswertes Wachstum: KI-Boom treibt NVIDIA-Aktie
• Sicherheitskosten für Huang ebenfalls stark gestiegen

Erste Gehaltserhöhung seit zehn Jahren

Nach zehn Jahren ohne Anpassung erhält Jensen Huang, CEO und Mitgründer von NVIDIA, erstmals wieder eine Gehaltserhöhung. Wie aus einer kürzlich bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Vollmachtserklärung hervorgeht, stieg seine Gesamtvergütung für das Geschäftsjahr 2025 auf 49,9 Millionen US-Dollar. Huang verdient damit künftig ein Grundgehalt von 1,5 Millionen US-Dollar - ein Plus von 49 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wie CNBC festhält. Zusätzlich wurde seine variable Barvergütung um eine Million US-Dollar aufgestockt, was einem Anstieg von 50 Prozent entspricht. Den grössten Anteil macht jedoch ein Aktienpaket im Wert von 38,8 Millionen US-Dollar aus. Neben Gehalt und Aktienoptionen weist die Mitteilung auch gestiegene Sicherheitskosten für Huang aus: Für Wohnsicherheit, Beratung und Fahrdienste gab das Unternehmen 3,5 Millionen US-Dollar aus - im Vorjahr waren es noch 2,2 Millionen.

"Der Vergütungsausschuss des Verwaltungsrats erhöhte Herrn Huangs Gesamtzielgehalt um 7 Millionen US-Dollar, um es dem Median vergleichbarer CEOs anzunähern", zitiert Yahoo Finance aus der SEC-Anmeldung.

KI-Boom und starke Nachfrage sorgen für Gehaltsplus

Die Anhebung spiegele nicht nur den internen Gehaltsvergleich mit anderen Führungskräften wider, sondern auch die beispiellose Erfolgsgeschichte des Chipherstellers, gibt CNBC die aus der Einreichung hervorgehende Erklärung wider. Denn NVIDIA hat sich dank des Hypes im Bereich der Künstlichen Intelligenz zu einem der wertvollsten Unternehmen weltweit entwickelt. Das Unternehmen profitiert massiv von der wachsenden Nachfrage nach Grafikprozessoren (GPUs). Vor diesem Hintergrund stieg der Umsatz im Geschäftsjahr 2025 um beeindruckende 114 Prozent auf 130,49 Milliarden US-Dollar, wie das Unternehmen im Februar im Rahmen seiner Zahlenvorlage bekanntgegeben hatte.

Und auch die NVIDIA-Aktie legte insbesondere zwischen Ende 2022 und Ende 2024 eine beeindruckende Performance aufs Börsenparkett: Der Wert vervielfachte sich um etwa das Neunfache, wodurch Huangs persönlicher Anteil von etwa 3,5 Prozent an dem Unternehmen mittlerweile etwa 94 Milliarden US-Dollar wert ist, wie CNBC betont.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: JHVEPhoto / Shutterstock.com,Katherine Welles / Shutterstock.com,michelmond / Shutterstock.com

Analysen zu NVIDIA Corp.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
19.09.25 NVIDIA Overweight JP Morgan Chase & Co.
12.09.25 NVIDIA Buy Jefferies & Company Inc.
09.09.25 NVIDIA Buy UBS AG
28.08.25 NVIDIA Buy Jefferies & Company Inc.
28.08.25 NVIDIA Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Hat Europa im globalen Innovationswettlauf noch eine Chance? 🚀

Im Experteninterview spricht Evelyne Pflugi, CEO & Mitgründerin der Singularity Group, mit David Kunz (COO der BX Swiss) über die Innovationskraft Europas, den Umgang mit geopolitischen Risiken und die wahren Wachstumstreiber der Weltwirtschaft.

Themen im Video:
🔹 Wie innovativ ist Europa wirklich – im Vergleich zu USA und Asien?
🔹 Warum The Singularity Group auf profitables Wachstum statt Hypes setzt
🔹 KI, Big Data, Cloud – aber auch Kühlung & Energie: Wo entsteht echter Mehrwert?
🔹 Was unterscheidet erfolgreiche Fondsmanager von der breiten Masse?
🔹 Warum SAPs Wachstum Amazon mehr nützt als Europa selbst
🔹 Branchen-Favoriten: Data Center, Energie-Infrastruktur, Automatisierung
🔹 Wachstum ohne Blase: KI, ja – aber nicht jede Anwendung ist investierbar

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’611.73 19.87 BHPSRU
Short 12’936.70 12.89 B1LSOU
Short 13’383.66 8.72 BKPSVU
SMI-Kurs: 12’109.67 19.09.2025 17:31:32
Long 11’633.08 19.55 SSTBSU
Long 11’348.51 13.62 BZ9S1U
Long 10’850.25 8.78 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

US-Börsen erzielen neue Rekorde -- SMI geht letztlich etwas fester ins Wochenende -- DAX nach Richtungssuche schliesslich tiefer -- Asiens Börsen schlussendlich überwiegend in Rot

Der heimische Aktienmarkt präsentierte sich zum Wochenschluss höher, während sich der deutsche Leitindex nicht für eine klare Richtung entscheiden konnte. Die Wall Street zeigt sich zum Wochenende positiv. Am Freitag gingen die führenden Börsen Asiens nach der Fed-Zinssenkung mehrheitlich schwächer aus dem Handel.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}