Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Deutsche Lufthansa Aktie 1089595 / US2515613048

Traifstreit 16.06.2023 16:00:00

Lufthansa-Aktie gefragt: Pilotengewerkschaft erhält von Lufthansa neues Angebot - Italiens Rechnungshof stimmt Einstieg bei Ita zu

Lufthansa-Aktie gefragt: Pilotengewerkschaft erhält von Lufthansa neues Angebot - Italiens Rechnungshof stimmt Einstieg bei Ita zu

Der Lufthansa-Konzern hat den Piloten seiner Kernmarke Lufthansa Airlines und der Frachttochter Lufthansa Cargo im schwelenden Tarifkonflikt ein neues Angebot vorgelegt, kurz vor Ablauf der Friedenspflicht.

Das bestätigte ein Konzernsprecher dem Handelsblatt. Zusammen mit bereits im vergangenen September vereinbarten Lohnerhöhungen ergebe das Paket nach Berechnungen des Konzerns eine Gehaltssteigerung von 18,5 Prozent, gezahlt über mehrere Jahre bis 2025, schreibt die Zeitung.

Bei der Lufthansa war kurzfristig niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Im September hatte sich die Konzernführung mit der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) auf "eine Teillösung" geeinigt, wie es seinerzeit hiess, und damit einen mehrtägigen Streik abgewendet. Die Piloten von Lufthansa und Lufthansa Cargo erhielten rückwirkend ab August 490 Euro mehr Grundgehalt im Monat und ab April noch einmal eine Erhöhung in gleicher Höhe. Streiks waren im Rahmen der Friedenspflicht bis Mitte 2023 ausgeschlossen - diese läuft Ende Juni nun aber aus. Danach wären Warnstreiks wieder möglich - zu Beginn der Sommerreisezeit.

Die VC prüft das neue Angebot derzeit. "Es ist noch zu früh für eine abschliessende Bewertung", sagte Marcel Gröls, Vorsitzender Tarifpolitik der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit, dem Handelsblatt. Bei der VC war kurzfristig niemand für eine weitere Stellungnahme zu erreichen.

Italiens Rechnungshof stimmt Lufthansa-Einstieg bei Ita zu

Der italienische Rechnungshof hat dem Einstieg der Lufthansa bei der Fluggesellschaft Ita Airways zugestimmt. Wie das Finanzministerium in Rom als bisheriger Alleineigner der Airline am Freitag bekanntgab, gab es von den Prüfern grünes Licht für die Übernahme von zunächst 41 Prozent durch die Lufthansa zum Preis von 325 Millionen Euro. Den Vertrag habe der MDax -Konzern, das Ministerium in Rom und Ita inzwischen unterschrieben, wie es hiess. Bereits Ende April wurde die Einigung offiziell verkündet.

Durch die Zustimmung des Rechnungshofs nahm die Lufthansa eine weitere Hürde auf dem Weg zum Einstieg und später der Übernahme des Nachfolgers von Alitalia. Als nächstes stehen die Prüfungen des Deals durch die Wettbewerbshüter in Italien und bei der EU-Kommission an.

Via XETRA gewinnen die Lufthansa-Aktien zeitweise 0,20 Prozent auf 9,37 Euro.

FRANKFURT (Dow Jones) / (awp international)

Weitere Links:


Bildquelle: g-stockstudio / Shutterstock.com,Lufthansa / George Hall

Analysen zu Lufthansa AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
19.09.25 Lufthansa Underweight JP Morgan Chase & Co.
16.09.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
15.09.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
12.09.25 Lufthansa Equal Weight Barclays Capital
10.09.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Hat Europa im globalen Innovationswettlauf noch eine Chance? 🚀

Im Experteninterview spricht Evelyne Pflugi, CEO & Mitgründerin der Singularity Group, mit David Kunz (COO der BX Swiss) über die Innovationskraft Europas, den Umgang mit geopolitischen Risiken und die wahren Wachstumstreiber der Weltwirtschaft.

Themen im Video:
🔹 Wie innovativ ist Europa wirklich – im Vergleich zu USA und Asien?
🔹 Warum The Singularity Group auf profitables Wachstum statt Hypes setzt
🔹 KI, Big Data, Cloud – aber auch Kühlung & Energie: Wo entsteht echter Mehrwert?
🔹 Was unterscheidet erfolgreiche Fondsmanager von der breiten Masse?
🔹 Warum SAPs Wachstum Amazon mehr nützt als Europa selbst
🔹 Branchen-Favoriten: Data Center, Energie-Infrastruktur, Automatisierung
🔹 Wachstum ohne Blase: KI, ja – aber nicht jede Anwendung ist investierbar

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’611.73 19.87 BHPSRU
Short 12’936.70 12.89 B1LSOU
Short 13’383.66 8.72 BKPSVU
SMI-Kurs: 12’109.67 19.09.2025 17:31:32
Long 11’633.08 19.55 SSTBSU
Long 11’348.51 13.62 BZ9S1U
Long 10’850.25 8.78 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

US-Börsen erzielen neue Rekorde -- SMI geht letztlich etwas fester ins Wochenende -- DAX nach Richtungssuche schliesslich tiefer -- Asiens Börsen schlussendlich überwiegend in Rot

Der heimische Aktienmarkt präsentierte sich zum Wochenschluss höher, während sich der deutsche Leitindex nicht für eine klare Richtung entscheiden konnte. Die Wall Street zeigt sich zum Wochenende positiv. Am Freitag gingen die führenden Börsen Asiens nach der Fed-Zinssenkung mehrheitlich schwächer aus dem Handel.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}