Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

NVIDIA Aktie 994529 / US67066G1040

Exklusiver Club 11.09.2024 23:23:00

Nach Kurseinbruch: Vermögen von NVIDIA-CEO Huang fällt unter die 100-Milliarden-Dollar-Marke

Nach Kurseinbruch: Vermögen von NVIDIA-CEO Huang fällt unter die 100-Milliarden-Dollar-Marke

Infolge eines deutlichen Kursrückgangs der NVIDIA-Aktie ist das Vermögen von Jensen Huang, dem CEO des Technologieunternehmens, unter die Marke von 100 Milliarden US-Dollar gefallen. Huang, der massgeblich für den Aufstieg NVIDIAs zu einem der führenden Unternehmen im Bereich künstliche Intelligenz (KI) und Grafikkarten verantwortlich ist, verfügt nun "nur" noch über ein geschätztes Vermögen von knapp 95 Milliarden US-Dollar.

• Kurseinbruch der NVIDIA-Aktie verringert Vermögen von CEO Huang auf unter 100 Milliarden US-Dollar
• Grossteil des Vermögens von Huang an NVIDIA-Aktien gebunden
• Geschätztes Vermögen liegt nun bei knapp 95 Milliarden US-Dollar

Vermögen von Huang stark an Aktie gebunden

Die NVIDIA-Aktie erlebte am 2. September einen Kurseinbruch von zeitweise 9,5 Prozent, nachdem sie zuvor im Zuge des KI-Hypes stark gestiegen war. Dieser Einbruch hatte erhebliche Auswirkungen auf das Vermögen Huangs, da ein Grossteil seines Reichtums an die Aktien des Unternehmens gebunden ist und er Millionen von NVIDIA-Aktien besitzt. Zuvor gehörte er zu dem exklusiven Kreis von Milliardären, die ein Vermögen von über 100 Milliarden US-Dollar aufweisen konnten. Nun steht er auf dem 18. Platz der Bloomberg Rich List.

Der Rückgang der NVIDIA-Aktie steht im Kontext der allgemeinen Volatilität an den Finanzmärkten sowie einer Abkühlung der anfänglichen Euphorie rund um den KI-Boom, von dem NVIDIA als Chiphersteller stark profitiert hatte. NVIDIA hatte insbesondere von der wachsenden Nachfrage nach KI-Technologie und Hochleistungs-Grafikprozessoren (GPUs) profitiert, was den Aktienkurs des Unternehmens in die Höhe trieb.

Aktie könnte erneut steigen

Trotz des Rückgangs bleibt Jensen Huang mit einem geschätzten Vermögen von knapp 95 Milliarden US-Dollar eine der reichsten Personen der Welt. Experten gehen davon aus, dass NVIDIAs Zukunft weiterhin vielversprechend ist, insbesondere im Bereich der KI und Cloud-Computing-Technologien. Die langfristige Entwicklung des Aktienkurses bleibt dennoch ungewiss, da externe Faktoren wie geopolitische Spannungen und wirtschaftliche Unsicherheiten weiterhin Einfluss auf den Markt nehmen können. Huang hatte bereits im Juni NVIDIA-Aktien im Millionenwert verkauft und somit schon von den gestiegenen Aktienkursen profitiert.

Huang gilt als Visionär

Huang, der NVIDIA 1993 mitgegründet hat, ist bekannt für seine visionäre Führung im Technologiebereich. Unter seiner Leitung hat sich das Unternehmen von einem Nischenanbieter für Grafikkarten zu einem Schlüsselakteur im Bereich der künstlichen Intelligenz entwickelt. Seine Rolle als CEO und seine langfristigen Beteiligungen an NVIDIA haben ihn zu einem der prominentesten Milliardäre der Technologiebranche gemacht.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Muhammad Alimaki / Shutterstock.com,gopixa / Shutterstock.com,Below the Sky / Shutterstock.com

Analysen zu NVIDIA Corp.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
19.09.25 NVIDIA Overweight JP Morgan Chase & Co.
12.09.25 NVIDIA Buy Jefferies & Company Inc.
09.09.25 NVIDIA Buy UBS AG
28.08.25 NVIDIA Buy Jefferies & Company Inc.
28.08.25 NVIDIA Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Hat Europa im globalen Innovationswettlauf noch eine Chance? 🚀

Im Experteninterview spricht Evelyne Pflugi, CEO & Mitgründerin der Singularity Group, mit David Kunz (COO der BX Swiss) über die Innovationskraft Europas, den Umgang mit geopolitischen Risiken und die wahren Wachstumstreiber der Weltwirtschaft.

Themen im Video:
🔹 Wie innovativ ist Europa wirklich – im Vergleich zu USA und Asien?
🔹 Warum The Singularity Group auf profitables Wachstum statt Hypes setzt
🔹 KI, Big Data, Cloud – aber auch Kühlung & Energie: Wo entsteht echter Mehrwert?
🔹 Was unterscheidet erfolgreiche Fondsmanager von der breiten Masse?
🔹 Warum SAPs Wachstum Amazon mehr nützt als Europa selbst
🔹 Branchen-Favoriten: Data Center, Energie-Infrastruktur, Automatisierung
🔹 Wachstum ohne Blase: KI, ja – aber nicht jede Anwendung ist investierbar

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’611.73 19.87 BHPSRU
Short 12’936.70 12.89 B1LSOU
Short 13’383.66 8.72 BKPSVU
SMI-Kurs: 12’109.67 19.09.2025 17:31:32
Long 11’633.08 19.55 SSTBSU
Long 11’348.51 13.62 BZ9S1U
Long 10’850.25 8.78 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

US-Börsen erzielen neue Rekorde -- SMI geht letztlich etwas fester ins Wochenende -- DAX nach Richtungssuche schliesslich tiefer -- Asiens Börsen schlussendlich überwiegend in Rot

Der heimische Aktienmarkt präsentierte sich zum Wochenschluss höher, während sich der deutsche Leitindex nicht für eine klare Richtung entscheiden konnte. Die Wall Street zeigt sich zum Wochenende positiv. Am Freitag gingen die führenden Börsen Asiens nach der Fed-Zinssenkung mehrheitlich schwächer aus dem Handel.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}