Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

BYD Aktie 1459145 / CNE100000296

Schicksalsjahre 08.03.2025 22:38:00

NIO-Aktie auf Achterbahnfahrt: Schafft es NIO mit Konkurrenten wie Tesla, BYD & Co. mitzuhalten?

NIO-Aktie auf Achterbahnfahrt: Schafft es NIO mit Konkurrenten wie Tesla, BYD & Co. mitzuhalten?

Die NIO-Aktie zeigt erste Anzeichen einer Erholung, doch kann der chinesische Elektroauto-Hersteller mit Branchenriesen wie Tesla und BYD mithalten? So schlägt sich NIO im hart umkämpften EV-Markt und so stehen die Chancen auf einen erfolgreichen Turnaround.

• NIO sieht sich harter Konkurrenz durch Tesla, BYD & Co. gegenüber
• Hoffnungsschimmer für taumelnde NIO-Aktie
• Weiterhin Herausforderungen, insbesondere hinsichtlich der Rentabilität

Der chinesische Elektroauto-Hersteller NIO hat seine Investoren in den vergangenen Jahren häufig zum Schwitzen gebracht, konnte aber auch immer wieder Erfolge feiern. Nachdem das Papier mit einem Kurs von 9,07 US-Dollar in das Jahr 2024 gestartet war, stürzte der Kurs im Verlauf bis auf 3,61 US-Dollar. Bei 7,71 US-Dollar stiess die Aktie schliesslich auf einen Widerstand. Seit dem Höchststand im Januar 2021, als ein NIO-Anteilsschein zeitweise 66,99 US-Dollar kostete, ist der Aktienkurs um beinahe 94 Prozent gefallen auf zuletzt 4,47 US-Dollar an der NYSE (Stand: Schlusskurs vom 7. März 2025). Seit Jahresbeginn steht allerdings bislang lediglich ein kleiner Abschlag von nur 2,52 Prozent an der Kurstafel.

Schicksalsjahre für NIO?

Nun könnte aber die Zeit gekommen sein, die für NIO alles verändert, da der Markt für Elektrofahrzeuge (EV) eine entscheidende Wendung nimmt, wie der indische Bildungskanal Apna Kal betont. So befinde sich der Elektrofahrzeugmarkt mit Hauptakteuren wie Tesla und BYD inzwischen in einer Übergangsphase, in der er vom frühen Adoptionsstadium zu einem breiten Massenmarkt reife. Denn während Elektroautos in einigen Regionen, wie China und Teilen Europas, bereits einen erheblichen Marktanteil erobert haben, ist die globale Marktdurchdringung noch nicht vollständig erreicht. Dabei stellt sich vielen Anlegern die Frage: Kann NIO mithalten und sich ebenfalls einen Platz an der Spitze sichern?

Hoffnungsschimmer für NIO

Starke Auslieferungszahlen lassen Hoffnung für den chinesischen Tesla-Konkurrenten aufkommen. So konnte NIO im Gesamtjahr 2024 221'970 Fahrzeuge ausliefern - 39 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Nachfrage scheint demnach weiterhin robust zu sein. Zum Jahresende hin konnte der Elektroauto-Hersteller sogar neue monatliche und auch vierteljährliche Auslieferungsrekorde erzielen: Während im Dezember 2024 31'138 Fahrzeuge und damit 73 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum ausgeliefert wurden, stieg die Gesamtzahl für das vierte Quartal 2024 um 45 Prozent auf 72'689 Auslieferungen. Angesichts der grossen Konkurrenz ist dieses Wachstum beeindruckend.

NIO verfügt daneben über einige Wettbewerbsvorteile, die dem Unternehmen helfen könnten, sich stärker im EV-Markt zu positionieren, wie Apna Kal festhält. Die eigene Batteriewechsel-Technologie stellt einen einzigartigen Verkaufsfaktor dar und könnte NIO von Konkurrenten abheben, die auf traditionelle Ladeinfrastrukturen angewiesen sind. Das Fahrzeugdesign und Innovationen sprechen ausserdem potenzielle Kunden an, die auf der Suche nach Premium-EV-Optionen sind. Die Einführung teurerer Modelle könnte demnach dazu beitragen, sein Geschäft zu stärken.

Rentabilitätsbedenken bleiben bestehen

Ein Problem bleibt jedoch weiterhin bestehen, wie auch die jüngste Zahlenvorlage für das dritte Quartal 2024 zeigt. Denn NIO steht weiterhin vor Herausforderungen in Bezug auf seine Rentabilität. Die Ergebnisse fielen eher enttäuschend aus mit einem Verlust von 2,50 CNY je Aktie, nachdem Analysten mit minus 1,922 CNY gerechnet hatten. Der Umsatz lag derweil bei 18,67 Milliarden CNY, Analysten hatten 19,13 Milliarden CNY prognostiziert, nachdem NIO im Vorjahreszeitraum noch 19,066 Milliarden CNY umgesetzt hatte. Das Unternehmen hat in der Vergangenheit relativ schnell Cash verbrannt - sollte es so weitergehen, dürfte NIO in den nächsten Jahren auf frisches Kapital angewiesen sein, gibt Apna Kal zu bedenken.

Kann NIO das Ruder herumreissen?

Entscheidend wird letztendlich sein, ob es NIO gelingt, die Produktion effizient zu skalieren und die Kosten zu kontrollieren. Wenn NIO es schafft, die steigenden Verkaufszahlen zu nutzen, um seine Fixkosten zu decken und sich der Rentabilität zu nähern, könnte die Aktie durchaus einen erheblichen Turnaround erleben.

Das in Kombination mit den Alleinstellungsmerkmalen, dem Potenzial zur Gewinnung neuer Kunden sowie den starken Auslieferungszahlen könnte dafür sprechen, dass die NIO-Aktie in diesem Jahr kräftig ansteigen könnte. Bei TipRanks zeigt sich derweil allerdings ein gemischteres Bild: Von insgesamt sechs bewertenden Wall Street-Analysten rät lediglich einer zum Kauf, vier zum Halten und ebenfalls einer zum Verkauf. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 5,25 US-Dollar und damit aber immerhin mehr als 20 Prozent über dem aktuellen Niveau (Stand: Daten vom 7. März 2025).

Redaktion finanzen.ch

Dieser Text dient ausschliesslich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schliesst jegliche Regressansprüche aus.

Weitere Links:


Bildquelle: Andy Feng / Shutterstock.com,Sundry Photography / Shutterstock.com

Analysen zu NIO

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929

Könnte der aktuelle KI-Boom an den Börsen in einen Crash münden – ähnlich wie 1929 oder zur Dotcom-Blase? 📉💻

In diesem spannenden Gespräch mit Tim Schäfer sprechen wir über Parallelen zum historischen Börsencrash, die massive Überbewertung vieler Tech- und KI-Aktien wie Nvidia, Palantir oder Microsoft – und was das für Langfristanleger bedeutet. Ist der Hype finanziell überhaupt noch tragbar? Wie positionieren sich Insider und Grossinvestoren wie Warren Buffett oder Peter Thiel?

💬 Welche Risiken birgt der aktuelle KI-Hype?
💬 Was sagen Insiderverkäufe und Bewertungen über die Marktlage?
💬 Wie sollte man sich als Privatanleger jetzt aufstellen?

Ein Interview für alle, die sich fragen: Ist das noch Wachstum oder schon Wahnsinn?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Kommt 2025 der grosse KI-Crash? Tim Schäfer über Nvidia, OpenAI & die Parallelen zu 1929

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’123.92 19.91 SRVB3U
Short 13’395.97 13.78 S0IB1U
Short 13’916.84 8.74 S83BOU
SMI-Kurs: 12’632.67 21.11.2025 17:30:12
Long 12’098.54 19.60 SPMB5U
Long 11’821.61 13.71 SQBBAU
Long 11’328.91 8.93 SEPBTU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com