Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

NVIDIA Aktie 994529 / US67066G1040

"Worst Case"-Szenario 06.05.2025 22:07:00

NVIDIA-Aktie gibt nach: Analyst befürchtet hohe Einbussen im Rechenzentrumsgeschäft

NVIDIA-Aktie gibt nach: Analyst befürchtet hohe Einbussen im Rechenzentrumsgeschäft

Laut Analysten von Piper Sandler könnte NVIDIA vor massiven Umsatzeinbussen stehen, was den Aktienkurs letztlich deutlich nach unten drücken könnte. Trotz der Warnung halten die Analysten aber an einem positiven Langfrist-Ausblick fest.

• Piper Sandler warnt vor möglichem Umsatzverlust in Milliardenhöhe
• Mögliches Kursziel im Worst-Case: nur 76 US-Dollar je Aktie
• Analysten sehen dennoch langfristiges Aufwärtspotenzial durch KI-Boom

Piper Sandler warnt vor Umsatzeinbussen bei NVIDIA

Die Analysten der US-Investmentbank Piper Sandler sehen ein erhebliches Abwärtsrisiko für die NVIDIA-Aktie, wie TipRanks berichtet. Sollte es zu einem Rückgang der Ausgaben von Unternehmen im Rechenzentrumsgeschäft kommen und die Nachfrage aus China weiterhin schwächeln, könnten ihnen zufolge bis zu 6,45 Prozent der wichtigen Umsätze aus diesem Geschäft wegbrechen - das entspricht rund 9,8 Milliarden US-Dollar an potenziellen Verlusten.

NVIDIA-Aktie vor Kurseinbruch?

Laut dem renommierten Analysten Harsh Kumar könnte NVIDIAs Aktienkurs in einem solchen Worst-Case-Szenario auf bis zu 76,25 US-Dollar abrutschen - ein potenzieller Rückgang von etwa 33 Prozent verglichen mit dem jüngsten Schlusskurs. Diese Bewertung basiere auf einer konservativen Einschätzung der künftigen Gewinne, erinnert TipRanks.

In Reaktion auf die pessimistische Prognose verlor das Papier des KI-Riesen am Montag an der NASDAQ im Handelsverlauf zeitweise 1,61 Prozent auf 112,66 US-Dollar, bevor es sich dann doch wieder etwas erholen konnte und den Abschlag bis Handelsende auf 0,59 Prozent bei 113,82 US-Dollar reduzierte. Am Dienstag ging es dann um weitere 0,25 Prozent runter auf 113,54 US-Dollar.

Nicht nur Schatten

Doch es gibt auch eine optimistische Perspektive: Sollten sich die Ausgaben der Unternehmen erholen und die Nachfrage aus China anziehen, sieht Piper Sandler sogar ein Kurspotenzial bis auf 126 US-Dollar, heisst es bei TipRanks. Das wären rund 10,7 Prozent mehr gegenüber dem aktuellen Niveau. Besonders positiv hoben die Analysten NVIDIAs führende Position im Bereich KI-Hardware hervor - ein Segment mit weiterhin starkem Wachstum. Allerdings mache die starke Abhängigkeit vom Rechenzentrumsgeschäft den Chiphersteller auch anfällig. Bereits kleinere Rückgänge in diesem Bereich könnten grosse Auswirkungen auf Umsatz und Gewinn haben.

Trotz dieses Risikos behält Piper Sandler jedoch seine positive Einschätzung mit einem Kursziel von 150 US-Dollar - ein potenzielles Plus von mehr als 31 Prozent - bei und bewertet die Aktie weiterhin mit "Overweight". Auch an der Wall Street ist die Stimmung weiterhin überwiegend optimistisch. So raten 34 von insgesamt 40 bewertenden Analysten bei TipRanks zum Kauf, während fünf das Halten der NVIDIA-Aktie empfehlen. Dem steht lediglich eine Verkaufsempfehlung gegenüber. Das durchschnittliche Kursziel liegt aktuell bei 164,23 US-Dollar und damit sogar über 44 Prozent über dem jüngsten Schlusskurs.

Nun wird sich zeigen müssen, wie sich das Papier weiterhin entwickelt. Anleger dürften insbesondere die bevorstehende Zahlenvorlage am 28. Mai mit Spannung erwarten.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: gguy / Shutterstock.com,Katherine Welles / Shutterstock.com,JHVEPhoto / Shutterstock.com

Analysen zu NVIDIA Corp.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
19.09.25 NVIDIA Overweight JP Morgan Chase & Co.
12.09.25 NVIDIA Buy Jefferies & Company Inc.
09.09.25 NVIDIA Buy UBS AG
28.08.25 NVIDIA Buy Jefferies & Company Inc.
28.08.25 NVIDIA Outperform Bernstein Research
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Hat Europa im globalen Innovationswettlauf noch eine Chance? 🚀

Im Experteninterview spricht Evelyne Pflugi, CEO & Mitgründerin der Singularity Group, mit David Kunz (COO der BX Swiss) über die Innovationskraft Europas, den Umgang mit geopolitischen Risiken und die wahren Wachstumstreiber der Weltwirtschaft.

Themen im Video:
🔹 Wie innovativ ist Europa wirklich – im Vergleich zu USA und Asien?
🔹 Warum The Singularity Group auf profitables Wachstum statt Hypes setzt
🔹 KI, Big Data, Cloud – aber auch Kühlung & Energie: Wo entsteht echter Mehrwert?
🔹 Was unterscheidet erfolgreiche Fondsmanager von der breiten Masse?
🔹 Warum SAPs Wachstum Amazon mehr nützt als Europa selbst
🔹 Branchen-Favoriten: Data Center, Energie-Infrastruktur, Automatisierung
🔹 Wachstum ohne Blase: KI, ja – aber nicht jede Anwendung ist investierbar

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’611.73 19.87 BHPSRU
Short 12’936.70 12.89 B1LSOU
Short 13’383.66 8.72 BKPSVU
SMI-Kurs: 12’109.67 19.09.2025 17:31:32
Long 11’633.08 19.55 SSTBSU
Long 11’348.51 13.62 BZ9S1U
Long 10’850.25 8.78 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

Börse aktuell - Live Ticker

US-Börsen erzielen neue Rekorde -- SMI geht letztlich etwas fester ins Wochenende -- DAX nach Richtungssuche schliesslich tiefer -- Asiens Börsen schlussendlich überwiegend in Rot

Der heimische Aktienmarkt präsentierte sich zum Wochenschluss höher, während sich der deutsche Leitindex nicht für eine klare Richtung entscheiden konnte. Die Wall Street zeigt sich zum Wochenende positiv. Am Freitag gingen die führenden Börsen Asiens nach der Fed-Zinssenkung mehrheitlich schwächer aus dem Handel.

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}